Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Blaueishütte (Gelesen: 7153 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Blaueishütte
21.06.2007 um 22:51:39
 
Im Rahmen des Kletterkurses Anfang Juni war ich für 9 Tage auf der Blaueishütte.

Mein super Eindruck der schon im voraus durch die Reservierung entstand wurde voll bestätigt!!!

Kurz ein paar Details:
Gepäcktransport zwar offiziell nicht vorgesehen, aber für einen Kurs mit über 1 Woche problemlos möglich.
Auch da voller einsatz des Hüttenwirts!
Das ganze dann sogar kostenlos!!!

Kommunikation per Email problemlos möglich.

Kein Problem wenn nicht die ganze Gruppe die angebotene halbpension konsumieren möchte.
Das kopieren der Klettertopos auf der hütte ist kein Problem, selbst dann nicht wenn die Hütte voll ist und gerade Esseszeit.
Achja, die wirtin, immer freundlich, auch wenns mal richtig eng zugeht.

Essen super, man könnte sagen: "all you can eat" und immer mehrere möglichkeiten zur Wahl.

Und die Kuchen... riesig und gut... und der beste Cappucino den ich auf nicht-italienischen Hütten je getrunken habe.

Und die Preise: meiner meinung nach mehr als gerechtfertigt und sicherlich nicht überteuert, wenngleich auch nicht supergünstig.

Einzig kleiner Nachteil, aber halt doch zum Wohl vieler Hüttengäste, um 22.00 ist streng Hüttenruhe.

Fazit: Da sollte man hin und sich ansehen wie eine Berghütte komfortabel und zugleich bergsteigerfreundlich "funktionieren" kann.
Nicht nur vom gebiet her ist die hütte für einen Kurs allerbestens geeignet. Nur reservieren sollte man rechtzeitig vorher, trotz der fast 90 Plätze ist die Hütte sehr sehr gut befüllt.

Also volle Punktzahl für die Blaueishütte.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #1 - 22.06.2007 um 08:54:04
 
Hallo Alex,

Alex schrieb am 21.06.2007 um 22:51:39:
Das kopieren der Klettertopos auf der hütte ist kein Problem, selbst dann nicht wenn die Hütte voll ist und gerade Esseszeit.


die kann man sichübrigens ganz bequem zu Hause ausdrucken:

http://www.blaueishuette.de/down.htm
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Blaueishütte
Antwort #2 - 22.06.2007 um 16:59:19
 
Zitat:
die kann man sichübrigens ganz bequem zu Hause ausdrucken: http://www.blaueishuette.de/down.htm


Nicht alle, auf der Hütte liegen mehr …

Ja, die Hütte ist wirklich ganz große Klasse, habe ich bei meines Tagesbesuchen ja schon mehrmals feststellen können, aber auch ein 9-tägiger Aufenthalt ist dort sehr gut auszuhalten (bis auf die zusätzlichen Kilos hinterher auf der Waage Augenrollen)

Prädikat: Sehr empfehlenswert!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #3 - 24.06.2007 um 22:08:45
 
pet schrieb am 22.06.2007 um 16:59:19:
ein 9-tägiger Aufenthalt ist dort sehr gut auszuhalten (bis auf die zusätzlichen Kilos hinterher auf der Waage Augenrollen)

Nach 9 Tagen klettern sind das hoffentlich auch ein paar Muskeln - und das ist ja nicht nur negativ zu sehen. Smiley Als fettig ist mir das Essen nämlich nicht in Erinnerung.

Ich hatte in insgesamt 9 Tagen Halbpension (3 Mal HP privat und 6 Mal im Basiskurs) trotz abendlicher Fressorgie (Zitat des Wirts "Alles muss weg, niemand geht ins Bett ohne dass der Ranzen spannt") und ausufernden Frühstücks (Müsli, Quark, Jogurt, Schinken(!!!), mehreren Sorten Käse, selbst gebackenen Brot, Sonntags sogar O-Saft) nie auch nur ein Völlegefühl. Trotzdem hatten wir den ganzen Tag (2 Routen täglich) keinen Hunger - bis wir dann von fern das leckere Abendessen rochen.

Außerdem ist die Entfernung zu den Kletterrouten genau richtig, gerade genug um leicht angewärmt, aber nicht schwitzend einzusteigen Smiley.
Die Blaueis-Umrahmung ist noch ein Beispiel, das man allen Leuten vorhalten sollte, die meinen, es gäbe in Deutschland nur Pipifax-Kram an so genannten klassischen Bergtouren.
Dass die Hütte gut ist, hat sich selbst bin in eher lauffaule Kreise herum gesprochen. An einem Ruhetag ist es ganz witzig, mal die mit F***matten - oops - Crashpads bewaffneten Jungs am "Wennst hi bist bist hi" zu beobachten.
...

Eine schöne Zeit da oben!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.2007 um 20:17:16 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #4 - 24.06.2007 um 23:49:08
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Sigi01
Spaziergänger
*
Offline


you go sitta in da back,
man!

Beiträge: 2
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #5 - 26.08.2011 um 20:21:01
 
Ich habe letztes Jahr auf dem Weg zum Hochkalter und auf dem Rückweg von der Schärtenspitze dort Rast gemacht.
Sehr nettes Personal und extrem leckeres Essen. Ich hatte mir vorgenommen den Kaiserschmarren zu holen - kam dann aber mit ner lecker Suppe zurück. Zum Nachtisch gabs dann auch noch den Kaiserschmarren.
Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)