Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Heldenbuch! (Gelesen: 9903 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Heldenbuch!
09.01.2008 um 11:48:30
 
Das klingt ungemein interessant, finde ich, wer nach der Lektüre wohl noch alles Held der Berge sein möchte?
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/718814/

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #1 - 09.01.2008 um 12:13:47
 
Oh ja, das klingt spannend ... aber wenn ich mir den Text so durchlese, dann fehlen da schon ein paar wichtige Helden-Kategorien:

Neben den erwähnten "Beladenen" (na gut, die haben wir schon auch, aber in anderem Sinne *grins*), den "Gebeugten" und den "Verlorenen" gehören unbedingt noch die "Cola-Mäkkie-Süchtigen" und die "Luftgitarren-Mosher" dazu  Grinsend Zwinkernd Grinsend

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #2 - 09.01.2008 um 13:09:42
 
Ist aber schon klar, dass Helden der Berge irgendeinen Schaden haben müssen. Denn sonst würden sie sich ja auf dem heimischen Sofa wohler fühlen als in Schnee, Eis und Fels.

Hier noch ein Buch von Robert McFarlane
Berge im Kopf. Die Geschichte einer Faszination

Helden sind auch ziemliche Egoisten. Wieviele haben schon wegen dieser verdammten Hügel Frau und Kind zurückgelassen, die dann zusehen konnten, wie sie über die Runden kommen. Nur weiß der Berg so laut gerufen hat und sie auf keinen Fall drauf verzichten wollten.

So schlimme Helden haben wir hier aber noch nicht.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Heldenbuch!
Antwort #3 - 09.01.2008 um 13:12:33
 
pet schrieb am 09.01.2008 um 11:48:30:
Das klingt ungemein interessant, finde ich, wer nach der Lektüre wohl noch alles Held der Berge sein möchte?


Habe ich jemals behauptet normal zu sein?  Smiley

Eine gewisse "Abnormalität" gehört doch zum Bergsport dazu. Sonst müßten wir es mit dem Ausspruch einer sehr weisen Frau halten:"Wärst nicht rauf gegangen, dann wärst auch nicht runter gefallen"!

Aber keine Sorgen, der Arzt meint, daß sei nicht gefährlich aber eventuell ansteckend.

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Heldenbuch!
Antwort #4 - 09.01.2008 um 13:19:38
 
Fragt sich immer, wer denn einen Schaden hat hä? hä? Der Bergsteiger oder der Buchautor  hä?
Alles eine Frage des Standpunktes.

Nur eines ist nach dieser Lektüre sicher: Wir alle sind unseriös, da nicht im Auftrag der Regierung unterwegs Smiley

Zum Hause auf dem Sofa rosten auch Helden der Berge, denn wer rastet der ...
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Heldenbuch!
Antwort #5 - 09.01.2008 um 13:37:46
 
Also auf den Wegen zu irgendwelchen Winterräumen oder Wasserfällen kann ich das mit den "Beladenen" Smiley schon nachvollziehen.

Und ja, ein bisserl einen Schatten muss man wohl schon haben, wenn man auf die Berge rennt und Held spielen will. Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Seelentrost  Smiley, zur Not halt auch nur als Tee

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Heldenbuch!
Antwort #6 - 09.01.2008 um 14:26:19
 
Der DAV möge alle Expl. und Rechte aufkaufen, Exemplare zur sofortigen Vernichtung und Rechte zum endgültigen Verbleib im Giftschrank.

Der Autor ist wohl selbst jemand, der gern extrem sein möchte und aufgrund irgend welcher Defizite nicht konnte. Und schreibt dann einen Neid- Schinken. Auch eine Art und Weise, seine Enttäuschung zu verdrängen/verarbeiten.

Just my 0,02€
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #7 - 09.01.2008 um 23:23:10
 
Der Autor ist angeblich selbst Extrem-Bergsteiger, und nur weil er vielleicht nicht so bekannt ist wie manch anderen, heißt das noch nicht, dass er weniger drauf hat.
Da hab ich hier in Berchtesgaden genug Anschauungsbeispiele ...

Was die Gipfelmosher angeht, den ersten Schritt zum Heldentum, d.h. eine Veröffentlichung haben wir schon geschafft:
http://www.gipfelmoshen.de/magazin/berge/2007-12_SAN/SAN.php

Das Buch "Berge im Kopf" hab ich auch, dank Ulli  Smiley, les das immer stückchenweise weiter, ist auch sehr empfehlenswert!

Und vor allem:
Dahoam sterben d'Leit!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #8 - 10.01.2008 um 09:24:29
 
Dahoam sterben die Leut hab ich natürlich auch. Und wer früher stirbt ist länger tot sollte man dann auch haben.

Ich muß aber trotzdem mal das Buch raussuchen, wo eine Frau gegen den Egoismus von Extrembergsteigern wettern. Nicht zu unrecht wie ich meine. Das ist absolut lesenswert und beleuchtet mal eine andere Facette. Schließlich gehöre ich auch zu den bergsteigenden Egoisten (extrem wird das wohl nie werden).

Wenn ich es gefunden habe stelle ich das mal vor.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #9 - 10.01.2008 um 09:59:51
 
Lisanne schrieb am 10.01.2008 um 09:24:29:
Ich muß aber trotzdem mal das Buch raussuchen, wo eine Frau gegen den Egoismus von Extrembergsteigern wettern. Nicht zu unrecht wie ich meine. Das ist absolut lesenswert und beleuchtet mal eine andere Facette. Schließlich gehöre ich auch zu den bergsteigenden Egoisten (extrem wird das wohl nie werden).


Ich denke, du meinst "Extrem" von Maria Coffey (Malik Verlag), oder?
Ein wirklich gutes Buch ... sollte jeder mal lesen, der in den Bergen unterwegs ist!

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #10 - 10.01.2008 um 10:41:25
 
Danke für den Buchtipp!

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Heldenbuch!
Antwort #11 - 10.01.2008 um 10:51:11
 
Ulli schrieb am 10.01.2008 um 09:59:51:

Ich denke, du meinst "Extrem" von Maria Coffey (Malik Verlag), oder?
Ein wirklich gutes Buch ... sollte jeder mal lesen, der in den Bergen unterwegs ist!

LG, Ulli


Das Buch ist wirklich lesenswert - nicht nur für die Damen
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #12 - 10.01.2008 um 11:03:09
 
Danke genau das war es. Beleuchtet die andere Seite des Bergsteigens. Nämlich die der Angehörigen und Freunde/innen, die sich um die Exzentriker berechtigte Sorgen machen.

Äußerst empfehlenswerte Lekture. Steht auch ne Menge von Selbstüberschätzung, wenig von gebotener Vorsicht drin. Da kann sich jeder noch mal an die eigene Nase packen.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Heldenbuch!
Antwort #13 - 13.01.2008 um 00:30:59
 
Lisanne schrieb am 10.01.2008 um 11:03:09:
Danke genau das war es. Beleuchtet die andere Seite des Bergsteigens. Nämlich die der Angehörigen und Freunde/innen, die sich um die Exzentriker berechtigte Sorgen machen.


Also da brauch ich kein Buch, um mir klar zu sein, dass ich mit so einem Extrem-Huber nicht verheiratet sein möchte. Genau so wenig wie mit einem Formel-1-Fahrer etc. Aber das weiß man ja vorher. Also bitte hinterher nicht jammern.

Viele Grüße
Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Heldenbuch!
Antwort #14 - 13.01.2008 um 00:44:33
 
pet schrieb am 09.01.2008 um 23:23:10:
Der Autor ist angeblich selbst Extrem-Bergsteiger, und nur weil er vielleicht nicht so bekannt ist wie manch anderen, heißt das noch nicht, dass er weniger drauf hat.
Von "weniger drauf" spreche ich gar nicht. Es hat halt nicht zu den obersten 10 oder 20 gereicht, die sich jeder (auch Nicht-Bergsteiger) merken kann. Das zerfrisst doch manche Menschen innerlich, obwohl sie real gesehen an viel mehr Menschen hinter sich gelassen haben als fast alle anderen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)