Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourenbuch (mal wieder) (Gelesen: 98559 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Tourenbuch (mal wieder)
14.05.2008 um 11:34:44
 
Find ich ja interessant, dass jede Woche die Eingangsschwelle fuer die Hoehenmeter/Tour hochgesetzt wird ...
War mal bei 10 Touren und ist jetzy bei 17.

So haben wirklich nur die Chancen, die schon im Januar was zum Eintragen hatten  Zunge
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #1 - 14.05.2008 um 12:08:51
 
Das Tourenbuch ist leider zum reinen Kriegsschauplatz verkommen. Die Zeiten, wo es amüsant war, sind schon länger vorbei. Hier ist verbissenes Leistungsbergsteigen angesagt.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #2 - 14.05.2008 um 12:59:59
 
Das haette ich mich nicht zu sagen getraut, sonst heisst es wieder "Praesidentinnenschelte" oder so   Zwinkernd

Aber leider ist es so ...

Mir persoenlich hat's besser gefallen, als die Tourenuebersicht als erstes zu sehen war und man sich einfach nur anschauen konnte, wo unsere Mitglieder in den letzten Tagen so waren. Jetzt, mit der Statistik auf der ersten Seite klick ich nimmer so oft auf's Tourenbuch (ausser ich hab was zum Eintragen ...)
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #3 - 14.05.2008 um 13:13:02
 
Ja Mädels, dann müsst Ihr Euch doch einfach beim Zottelvieh durchsetzen.

Sind doch nur minimale Änderung in der Linkzuordnung, ob erst die Statistik oder erst die Touren kommen, wenn man "Tourenbuch" anklickt. Ebenso ist die Eingangsschwelle für "Höhenmeter pro Tour" nur eine einfache Division.

Und Leistungsbergsteigen...ja, kann sein, aber wenn man halt für irgend so ein Drecksteil trainiert kommen einfach ein paar Touren und Höhenmeter zusammen. Soll ich die jetzt weglassen?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #4 - 14.05.2008 um 13:26:42
 
pet schrieb am 14.05.2008 um 11:34:44:
Find ich ja interessant, dass jede Woche die Eingangsschwelle fuer die Hoehenmeter/Tour hochgesetzt wird ...
War mal bei 10 Touren und ist jetzy bei 17.

Das liegt, hat Yak mal erklärt, daran, dass die Schwelle prozentual (hab 30% im Kopf) von den maximal begangenen (also die derzeit 58 Touren von Climby) abhängt.

Sinnvoll ist so eine Schwelle schon um ein halbwegs Vergleichbares Ergebnis zu bringen, aber wenn einer so abzieht wie der Climby, dann hat das halt unschöne Folgen. Vielleicht müsste man die Schwelle vom Durchschnitt der Touren der Allgemeinheit abhängig machen, oder sowas. Hachja, Statistiken ...

Ich finde es viel unschöner, dass der Castor und die anderen Wallis-Touren jetzt X-mal oben drin stehen und somit kaum mehr andere Gipfel hinein können.  Wenn man das irgendwie zusammenfassen könnte (Vorschlag: Berg und Höhe mit letztem Datum anzeigen mit Link auf den Berg in der Suche, so dass man dann sieht, wer wann da oben war ...), sähe das deutlich schöner aus und die die später im Jahr da hin gehen, stehen auch mal drin. Wer sagt denn, dass die erste Besteigung des Jahres die grösste 'Heldentat' war?

Prinzipiell gefällt mir das Tourenbuch aber, ich finde es fein, einen Vergleich zu haben. Als 'Kriegsschauplatz' empfinde ich das nicht. Ist doch klar, dass die, die auf hohe Berge trainieren, viel mehr machen als wir anderen 'Normalbergsteiger'.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #5 - 14.05.2008 um 13:30:09
 
Tja, man kanns nicht allen rechtmachen...

Im Zweifelsfall versuch ich aber natürlich eher denen gerecht zu werden die viele Touren eintragen als denen die sich zwei oder dreimal ans Tourenbuch erinnern. Das nennt man Nutzerorientierung.
Klar dass da verbissene Leistungsbergsteiger wir Dohle oder Ellipirelli bevorzugt sind und eher in der HM-Statistik auftauchen...  hä?

Dass die Eingangsschwelle auf 17 hochgeschnellt ist liegt an Climby der soviele Touren macht, die Zahl wird ausgerechnet aus der maximalen Tourenzahl geteilt durch 3.3 und dann abgerundet.
Klingt etwas willkürlich ? Ja klar, hab da ja keine Erfahrungswerte bislang, aber es gib mehr als 20 Leute mit mehr als 17 Touren. Die Zahl etwas kleiner wählen ? Klar kann ich den Faktor vergrößern wenns gewünscht wird.

Nicht mehr aufs Tourenbuch klicken, um zu schaun was die anderen so alles gemacht haben, weil Du dann die gräßliche Statistik siehst ? Naja, weißt...  hä?

Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit : Mehr Touren machen !   Lächelnd

Wie man denen die weniger Touren machen (können) auch gerecht werden kann überleg ich schon länger aber mir fällt da nix rechtes ein. Ich könnte mal alle Skitouren rauswerfen, das ergäbe einen bemerkenswerten Effekt..  Grinsend

obadoba schrieb am 14.05.2008 um 13:26:42:
Ich finde es viel unschöner, dass der Castor und die anderen Wallis-Touren jetzt X-mal oben drin stehen und somit kaum mehr andere Gipfel hinein können.  Wenn man das irgendwie zusammenfassen könnte (Vorschlag: Berg und Höhe mit letztem Datum anzeigen mit Link auf den Berg in der Suche, so dass man dann sieht, wer wann da oben war ...), sähe das deutlich schöner aus und die die später im Jahr da hin gehen, stehen auch mal drin. Wer sagt denn, dass die erste Besteigung des Jahres die grösste 'Heldentat' war?

Die Idee ist gut, ist zwar nicht ganz einfach zu realisieren aber da muß ich mal drüber grübeln !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #6 - 14.05.2008 um 13:54:42
 
Climby schrieb am 14.05.2008 um 13:13:02:
Ja
...ja, kann sein, aber wenn man halt für irgend so ein Drecksteil trainiert kommen einfach ein paar Touren und Höhenmeter zusammen. Soll ich die jetzt weglassen?

Viele Liebe Grüße von climby



Spuck doch endlich mal aus für welches ..teil du dich schindest. Oder ist alles wieder nur Ablenkungsmanöver und wenn dann keiner mehr damit rechnet, schleichst dich alleine wieder irgend wo rauf wie im Herbst auf den Monte.  Oder lass es besser geheim, immer wenn du es angekündigt hast bist nicht rauf gekommen, vielleicht war es aber auch umgekehrt?? Du hast bei uns immer erst damit angeben wenn du oben warst (Denali, Monte)

Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #7 - 14.05.2008 um 13:55:46
 
Yak schrieb am 14.05.2008 um 13:30:09:
Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit : Mehr Touren machen !   Lächelnd


Haha!
03/08: vier Arbeitstage daheim
04/08: drei Arbeitstage daheim, ich komm ja nicht mal mehr dazu, meine Wohnung zu putzen, aber irgendwer macht die trotzdem schmutzig, auch wenn ich nicht da bin  Ärgerlich

Und die Berge hier in Paris hab ich leider noch nicht entdeckt, in Wien gibt's auch nicht so viele ...
muss wohl doch schauen, dass ich irgendwann mal Rentner werde ...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #8 - 14.05.2008 um 14:14:55
 
kale schrieb am 14.05.2008 um 13:54:42:
...
Spuck doch endlich mal aus für welches ..teil du dich schindest. ...

Ohhh, bis zu Dir noch nicht durchgedrungen  Questioning
Weil so geheim ist da heuer nix, dass mich ein hinterlistiges Sektionmitglied mit dem Versprechen, dort gibt's die größten Steaks und Burger der Welt nach Peru entführt.
Wahlscheinlich häng ich dann da wie ein fetter Sack in Eiswänden rum oder schau mir vom Plumsklo in Huaraz den höchsten des Landes an.  Ärgerlich

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #9 - 14.05.2008 um 14:33:55
 
Climby schrieb am 14.05.2008 um 14:14:55:
[Ohhh, bis zu Dir noch nicht durchgedrungen  Questioning
Weil so geheim ist da heuer nix, dass mich ein hinterlistiges Sektionmitglied mit dem Versprechen, dort gibt's die größten Steaks und Burger der Welt nach Peru entführt.

Viele Liebe Grüße von climby


Ah der Huascaran, den bügelst du auch ohne Training weg. Der geht  aber schlecht mit Ski, da musst ja alles wieder runter latschen.

Viele Grüße  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ETA
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 21
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #10 - 14.05.2008 um 18:17:33
 
@YAK heute: "Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit : Mehr Touren machen !".

Ich mache schon etliche Touren, aber wenn ich sie reinschreiben würde, wäre es meistens eine Dezimierung der Höhenmeter, da ich mit dem Kajak unterwegs bin und das Wasser eben abwärts strömt. Einzig war es eine traditionelle Karwendelwanderung mit dem Bootswagen, wo wir von Scharnitz aus aufwärts wanderten. Da haben wir ein paar Höhenmeter aufwärts gemacht. Da nützen die Touren, auch wenn es Touren in den Alpen sind, gar nichts trotz gut gefülltem Fahrtenbuch.

Bei den extremen Aktivitäten kommen ohnedies normale Tourengeher nicht mehr zum Zuge im Tourenbuch.

ETA

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #11 - 14.05.2008 um 19:36:37
 
Lisanne schrieb am 14.05.2008 um 12:08:51:
Das Tourenbuch ist leider zum reinen Kriegsschauplatz verkommen. Die Zeiten, wo es amüsant war, sind schon länger vorbei. Hier ist verbissenes Leistungsbergsteigen angesagt.


1. Lisanne und Pet zahlen die nächsten Biere weil wer recht hat, zahlt a
    Maß!  Zwinkernd
2. Macht euch locker, Burschen

Manche nehmen die Statistiken und die HdB-Nummer wirklich zu ernst    Smiley
Inzwischen sind auch Einige von diesen Spielchen genervt  Smiley und fühlen nimmer so bei uns daheim wie früher  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #12 - 14.05.2008 um 20:10:28
 
pet schrieb am 14.05.2008 um 13:55:46:
Yak schrieb am 14.05.2008 um 13:30:09:
Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit : Mehr Touren machen !   Lächelnd


Haha!
03/08: vier Arbeitstage daheim
04/08: drei Arbeitstage daheim, ich komm ja nicht mal mehr dazu, meine Wohnung zu putzen, aber irgendwer macht die trotzdem schmutzig, auch wenn ich nicht da bin  Ärgerlich

Und die Berge hier in Paris hab ich leider noch nicht entdeckt, in Wien gibt's auch nicht so viele ...
muss wohl doch schauen, dass ich irgendwann mal Rentner werde ...


Trööööööööööööööööööööööööst
Ich mach Dir gleich mal ein Aromabad[smiley=baden.gif]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #13 - 14.05.2008 um 22:02:31
 
Yak schrieb am 14.05.2008 um 13:30:09:
Ich könnte mal alle Skitouren rauswerfen, das ergäbe einen bemerkenswerten Effekt..  Grinsend

Hihihi, guter Ansatz. Wie wär's denn, Schuhtouren und Skitouren zu trennen.  Schneeschuhe fallen, wie der Name bereits nahalegt, natürlich unter Schuhtouren Smiley

Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Tourenbuch (mal wieder)
Antwort #14 - 15.05.2008 um 08:52:18
 
Bisher hab ich mich an den ganzen Statistiken eher weniger gestört bzw. hab sie einfach ignoriert. Aber irgendwie stimmts schon - dieses ganze Aufgetrösle könnte Manchem den Eindruck einer Zweiklassengesellschaft innerhalb der Sektion vermitteln - und das wär echt schade!

Birgit,
gaaaanz weit unten im Tourenbuch  ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)