Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ist unser Klima noch zu retten? (Gelesen: 7117 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Ist unser Klima noch zu retten?
17.10.2008 um 10:28:08
 
Wie spiegel-online berichtet

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,584706,00.html

sind die Temperaturen in der Arktis in diesem Herbst um 5°C höher als im Durchschnitt und damit auf dem höchsten Wert seit Beginn der Messungen. Wie es scheint, kommen alle Bemühungen, egal wie ernsthaft sie betrieben werden, zu spät. Die Klimakatastrophe ist nicht mehr aufzuhalten.

Wahr haben will das aber kaum jemand. Während immer noch viele eine menschengemachte Klimaveränderung rundweg verneinen, spielen andere entweder Schwarzer Peter oder stecken einfach nur den Kopf in den Sand.

Auch wenn die Einsicht, dass wir es selbst in der Hand haben, sich mehr und mehr durchsetzt: Gehandelt wird deshalb noch lange nicht.

Und ganz im Vertrauen: Wer von uns hat sein Verbraucherverhalten in den letzten Monaten wirklich maßgeblich geändert, hat seinen Primärenergieverbrauch und seine CO²-Produktion gesenkt, die Ernährung auf kein oder weniger Fleisch und regionale Produkte umgestellt, die Fernreisen und die Reisegeschwindigkeit bewusst reduziert ....? Warten wir nicht vielmehr darauf, dass andere aktiv werden oder dass Gesetze und Verordnungen erlassen werden, die uns zum Handeln zwingen?

Wenn es schon zu spät zu sein scheint, den Wandel zu 'entschleunigen' - vom begrenzen oder gar aufhalten mag ich gar nicht mehr reden - so ist noch Zeit, sich auf die sich verändernden Verhältnisse einzustellen. Doch wie wird unsere Welt in 10, 20 oder 50 Jahren aussehen?

Beste Grüße,
Strauchdieb

Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #1 - 17.10.2008 um 11:13:00
 
Mit der Finanzkrise haben die Medien wohl etwas Neues zu berichten, da ist die Klimaänderung in der Wichtigkeit nach hinten gerutscht. Stellt sich die Frage was für den Leser intressanter ist?
Es wird derzeit gefordert, dass Umweltauflagen aufgrund der Finanzkrise in die fernere Zukunft geschoben werden.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/681/313587/text/
http://www.wiwo.de/politik/glos-laedt-spitzenverbaende-der-deutschen-wirtschaft-...

Ich habe die Links jetzt einfach mal wertneutral hier reingestellt, es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #2 - 17.10.2008 um 15:01:32
 
Ich glaube, das größte psychologische Problem dabei ist, dass man sich einfach ohnmächtig fühlt, und dass die "kleinen" Schritte, die eigentlich jeder einzelne von uns machen könnte, nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein (bzw. auf ein heißes Riesengebirge) wirken ...

Ich denke mir dann halt (im übertragenen Sinn) immer, dass in einer großen Sanddüne trotzdem jedes einzelne Korn eine Rolle spielt ... sprich: dass jeder noch so kleine persönliche Schritt sehr wohl Auswirkungen hat - ob in die eine oder in die andere Richtung.

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #3 - 20.10.2008 um 11:32:10
 
Ohne Gesetze geht es nicht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #4 - 20.10.2008 um 12:18:33
 
Ulli schrieb am 17.10.2008 um 15:01:32:
Ich glaube, das größte psychologische Problem dabei ist, dass man sich einfach ohnmächtig fühlt, und dass die "kleinen" Schritte, die eigentlich jeder einzelne von uns machen könnte, nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein (bzw. auf ein heißes Riesengebirge) wirken ...


Jep..
nur ist es alles Andere als motivierend, wenn Dir jedes Wochenende wenn Du ins Gebirge fährst das Gegenteil vorgeführt wird.
Ich kapier halt nicht, warum Samstag früh um sechs das Fussballstadion beleuchtet sein muss  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #5 - 20.10.2008 um 13:17:05
 
Wenn's blau leuchtet ist das schon okay - das grätzige rot dagegen ... Zwinkernd

Nein, Scherz beiseite, viele kleine Schritte ergeben eine große Bewegung.
Wenn jeder nur ein bisschen drauf schaut, dann ist zumindest ein Anfang gemacht und es hilft vor allem, das Bewusstsein zu schärfen.

Ich esse ja nun zumindest schon kein Fleisch mehr Smiley
Allerdings bin ich beruflich so viel mit dem Auto unterwegs, das kann ich leider nicht anders lösen ... selbst wenn der Fahrplan der Öffis es erlauben würde, mit dem Zug zu fahren - mit einem Server unterm Arm und dann kurzfristig zu einem Kunden nach sonstwohin bestellt werden ... das macht die ÖBB leider nicht mit ... (zumal die jetzt schon Fahrscheine für nicht verstautes Gepäck verkaufen wollen ...)
http://www.rigardi.org/?p=686

Aber nur weil es eh aussichtslos ist, oder die anderen auch nix tun ... das ist für mich kein Grund, zumindest ich kann mein Licht nicht unnötig brennen lassen, meinen Müll trennen und sonst überall wo möglich Energie sparen ... wie sind ja schließlich keine Lemminge, die alle in den Abgrund springen, nur weil es einer tut!


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #6 - 29.10.2008 um 13:04:50
 
Bitterböse - wenngleich wenig erfolgversprechend:

...



(Gefunden bei www.toonpool.com)

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Ist unser Klima noch zu retten?
Antwort #7 - 29.10.2008 um 19:35:24
 
da muss ich dir recht geben. das kann man ja super fehlinterpretieren.

die pinguine wollen nicht mehr leben? prima! helfen wir mal nach.

nein, nein. keine sorge. sowas mach ich natürlich nicht. ich nehm ja schon vor einem frosch reiß aus.

gruß
scrat

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)