Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
großer Gewichtsunterschied beim Sichern (Gelesen: 12431 mal)
steffilein
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
großer Gewichtsunterschied beim Sichern
02.02.2009 um 11:37:26
 
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und auch neu im Klettersport.
Hätte da mal eine Frage, die mich, bzw. mich und meinen KP sehr beschäftigt.
Haben einen Kletterkurs gemacht. Es klappt alles soweit recht gut. Was mich tierisch "wurmt", ist unser extremer Gewichtsunterschied. Ich wiege 53 kg, mein Mann wiegt 88 kg!!! Im Toprope-Bereich war es bis jetzt eigentlich kein großes Problem, ich konnte ich halten wenn er sich in den Gurt gesetzt hat und beim ablassen gings auch sehr gut. Haben Sturzübungen gemacht, da gings dann los. Er hat sich ein paar Meter tief fallen lassen und ich bin natürlich hochgeschossen wie ne Rakete!!! Gehalten hab ich ihn trotzdem noch, aber es war schon doof. Jetzt mach ich mir Gedanken, wie das im Vorstieg funktionieren kann. Da fällt er ja meistens ein paar Meter mehr..... Hab echt Schiss, wenn er erst ein paar Meter oben ist und abrutscht, dass er mir dann komplett auf den Boden knallt. Wenn er dann weiter oben ist und mich reißt´s hoch, dann knall ich wahrscheinlich gegen die erste Sicherung, oder? Hab gehört und kann mir gut vorstellen, dass das höllisch weh tut!!!!