Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Suche Kamera für hoch und kalt (Gelesen: 7435 mal)
Kurvenstratege
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Muc
Geschlecht: male
Suche Kamera für hoch und kalt
27.04.2009 um 16:01:35
 
Hallo,

mache mich Ende der Woche auf zur Haute Route und - wenn alles klappt - zum Montblanc und brauche dafür eine kleine Kamera, die knipsen und kurze Videos kann.

Klein, leicht, billig und möglichst kälteresistent  soll sie sein. Wer kann mir was empfehlen?

Vielen Dank, viele Grüße

Christian
Zum Seitenanfang
 

Christian Thiele&&Journalist&&Barer Straße 65&&80799 München&&+49-177-6117614&&www.christian-thiele.com
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #1 - 27.04.2009 um 16:49:20
 
Tja...
viele Anforderungen auf einmal.

Klein und leicht ist einfach, zu bilig sollte sie aber nicht werden.
Auf Dauer merkt man schon die Unterschiede in der Technik, die sich bei etwas höherem Preis positiv hervorheben.
Bezüglich Kälteresistenz habe ich den Eindruck, dass Spezialakkus da besser sind als handelübliche AA-Akkus.

Was mir persönlich wichtig ist: Die Kamera muss einen Sucher haben.

Ums auf den Punkt zu bringen: Meine Wahl wäre eine Canon Powershot A590IS oder höher ( z.B. die 690IS; die hat ein besseres Zoom.)
Gerade bei den Canon soltest Du auf das "IS" achten - dahinter verbirgt sich nämlich ein Bildstabilisator.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #2 - 27.04.2009 um 16:54:26
 
kälte: meineswissens funktionieren nur rein mechanische kameras sicher bei kälte. der trick bei dem elektronischen zeug heist warm halten. also kamera wenn es richtig kalt ist in die brusttasche oder ähnlich. auf die art habe ich auch bei -20°C schon bilder gemacht.

ich persönlich mache es so, dass ich eine kleine billige sony digicam immer in der hosentaschen habe. einziger schutz ist das einrollen in eine offene plastiktüte. damit ist das ding immer warm und griffbereit, allerdings halt auch nach ca. 2-3 jahren dahin.

preisentscheidend sind dann in der regel zoom und auflösung. mir reicht ein 3-fach zoom, für alles andere muss man dann schon ein ruhiges händchen oder stativ, zumindest aber einen guten bildstabilisator, haben und ist meineserachtens in den bergen nur dann interessant, wenn man einen faibel für tierfotographie hat.

auflösung richtet sich danach, was du mit den bildern machen magst. vor allem für große abzüge sind hohe auflösungen wichtig. wenn du das nicht vorhast tuen es ein paar megapixel weniger. die daten wollen ja auch alle gespeichert und ggfs. verarbeitet werden.

ein optischer sucher ist bei entsprechendem lichteinfall hilfreich, ich persönliche benutze ihn aber kaum mehr, knipse im zewifelsfall ein paar bilder mehr.

ansonsten würde ich einfach mal in den laden gehen und probieren was am besten in der hand liegt. das zeug entwickelt sich unglaublich schnell. filmchen machen können meines wissens inzischen eigentlich alle kompaktkameras.


der BergBär
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #3 - 27.04.2009 um 17:17:39
 
hawkeye schrieb am 27.04.2009 um 16:49:20:
Bezüglich Kälteresistenz habe ich den Eindruck, dass Spezialakkus da besser sind als handelübliche AA-Akkus.

Da kann ich nur zustimmen. Und hinzufügen: Battereien sind bei Kälte besser als Akkus.

Allerdings würde ich das nicht als KO-Kriterium sehen, im Zweifelsfall kann man ja zu LiIon-Batterien greifen, die sind super-leicht, haben erstaunlich viel Kapazität und sind erprobt kälteresistent. Wir hatten in Nepal diese dabei, grosse Empfehlung:
http://www.conrad.de/Akkus-Batterien/batterie_lithium_hi-36.sap

Mit Kälte bis -20 oder -25 Grad hatte bisher noch keine meiner Kameras Probleme, wenn irgendwas nachgelassen hat, waren es immer die Akkus (auch der eingebaute LiIon Akku der Canon). In die Tasche stecken hat das dann meist behoben.

Noch ein Tipp: Wenn es draussen wirklich superkalt ist, die Kamera nicht zu warm halten (also in eine Aussentasche stecken, nicht in eine Innentasche). Das Objektiv beschlägt sonst und das ruiniert dann zuverlässig alle Bilder.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.2009 um 13:00:55 von obadoba »  

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Kurvenstratege
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Muc
Geschlecht: male
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #4 - 27.04.2009 um 17:40:44
 
Danke Andrea, kann Deinen Link zu Conrad nicht öffnen - magst mir noch mal gerade heißen, wie die super-Kamera hieß? Danke, c
Zum Seitenanfang
 

Christian Thiele&&Journalist&&Barer Straße 65&&80799 München&&+49-177-6117614&&www.christian-thiele.com
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #5 - 27.04.2009 um 19:12:45
 
Blöder Link. Ich hab ihn repariert und hoffe, der funktioniert jetzt.

Das ist ein Link auf die Super-Batterien, die auch extreme Kälte gut vertragen. Zu Kameras hab ich keine spezielle Empfehlung, da meiner Erfahrung nach die Kältetauglichkeit massgeblich an der Stromversorgung liegt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.04.2009 um 19:33:57 von obadoba »  

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #6 - 28.04.2009 um 09:47:52
 
Bevor sich hier nur auf die kälteresistenten AA-Batterien kapriziert wird: Die meisten aktuellen Digicams und vor allem die speziellen Outdoor-Digicams nehmen gar keine AA-Baterien auf. Das bleibt mittlerweile den günstigsten Einsteigere-Kameras überlassen...

Ich selber komme mit einem zusätzlichen LiIonen-Ersatzakku ganz gut über längere Zeit zurecht und spare mir vor allem das Betrachten auf dem Kameradisplay.

Recht robuste Digicams sind beispielsweise die Pentax W60 oder (nicht ganz so gut) die Rollei X-8 Sports. Die Olympus-Outdoor-Cams sind mir bislang bei den Tests nur mit Beulen davongekommen.

viele Grüße,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #7 - 29.04.2009 um 11:56:36
 
Also ich war mit meiner ganz normalen, recht einfachen Canon IXUS 70 (die alle deine Kriterien erfüllt!) sowohl auf dem Mt. Blanc als auch in Nepal - das Ding hat immer zuverlässig gearbeitet. Bei den Bedingungen auf dem MB muss man sich sicherlich noch gar keine übermäßigen Gedanken machen, in Nepal (Kälte) war es wirklich wichtig, die Akkus/Batterien zu schützen - die sind tatsächlich das Entscheidende, nicht die Kamera an sich, denke ich ....

Viel Spaß und viele schöne Fotos wünscht dir
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Suche Kamera für hoch und kalt
Antwort #8 - 29.04.2009 um 14:07:45
 
Meine olle Canon 520 hat auf dem Gipfel des Mustagh Ata auf 7500m noch prima funktioniert, was man von mir nicht behaupten konnte.
Ich hatte aber auch keine hochwertigen AA-Alkaline Batterien vom Aldi im Magen wie die Kamera...  Zwinkernd
Letztes Jahr auf dem Huascaran (6768m) hatt ich ne Nikon-Knipse dabei, auch mit Alkaline Batterien vom Aldi.
DER Expeditionsausrüster wie mir scheint ??
Also : Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, Kamera und Batterien halten mher aus als die Menschen...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)