Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Leichter Bergschuh - hab ich den richtigen? (Gelesen: 3641 mal)
hawaigaign
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 1
Leichter Bergschuh - hab ich den richtigen?
08.05.2009 um 16:47:54
 
Hi

Ich bin recht viel in den Bergen unterwegs und hab dafuer 2 unterschiedliche Paar Bergschuhe. Steigeisenfeste und ein zweites Paar leichte Wanderschuhe.
Die leichten Wanderschuhe haben aber leider ein Loch bekommen, gleich neben einer Naht und so bin ich heute los und hab mir neue besorgt, und zwar die Raichle Trail GTX. (Link darf ich noch keinen setzen, bin neu, aber auf der Mammut Homepage sind sie zu sehen).

Die haben mir sensationell gepasst und vorallem fand ich es sehr gut, dass sie fast keine Naehte haben. Rollt gut ab, ist angenehm leicht, der perfekte Zweitschuh, der etwas laenger halten wird, dachte ich mir.

Zu Hause hab ich aber etwas bemerkt: Der Schuh hat keinen Gummi vorne ueber die Zehen. Dann hab ich mal im Internet gestoebert, die meissten leichten Schuhe haben vorne keinen Gummi, sondern einen Lederstreifen genaeht.
Jetzt ist die Frage, ist der genaehte Lederstreifen vielleicht robuster? Halten die Schuhe eh lange, oder muss ich in ein bis zwei Jahren wieder damit rechnen einen neuen kaufen zu muessen? Noch koennte ich den Schuh zurueckbringen. Allerdings bin ich wie gesagt grundsaetzlich sehr von dem Schuh ueberzeugt, nur eben bei der Spitze bin ich mir nicht ganz sicher.

Einen Testbericht hab ich gelesen, die waren da auch begeistert, es gab nur ein Minus, dass eben der Zehenschutz fehlte und dass der Schuh shcnell ebgetragen aussieht. So ein Testbericht is halt nicht sehr hilfreich, weil, was bedeutet das fuer mich als Wanderer? Wird der Schuh vorne nur schirch? Das waer mir egal, wenn man den Schuh immer schoen mit Leder pflegt usw, faellt das sicher nicht auf, weil das Leder dann eh eine ganz andere Farbe kriegt usw. Oder aber meinen sie, dass der Schuh schnell kaputt wird?

Eigentlich dachte ich mir, Leder ist fuer so einen Schuh immer das Beste und Robusteste, wenn man es schoen pflegt, aber der alte hatte auch ein Loch bekommen.
Andererseits soll es nur ein Zwietschuh sein, wilde Touren geh ich eh mit den festeren Schuhen.

Ich mach mich gern mal etwas verrueckt beim Einkaufen  verlegen

Dank euch fuer die Hilfe!

Mfg, Dieter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Leichter Bergschuh - hab ich den richtigen?
Antwort #1 - 09.05.2009 um 21:39:38
 
Hallo Dieter,

der von der beschriebene Gummirand wird ja gemeinhin als Geröllschutzrand bezeichnet. Bei leichten Bergschuhen gibt's den normalerweise nicht, weil man davon ausgeht, dass mit solchen Schuhen nicht in Geröll abgefahren wird. Zieh deine Schlüsse draus.

Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Leichter Bergschuh - hab ich den richtigen?
Antwort #2 - 10.05.2009 um 22:49:30
 
Lass vom Schuhmacher Deines Vertrauens ein Stück Gummi drüberpappen - und wenn es runtergeritten ist ein neues. Kann ja nicht die Welt kosten.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)