Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Berghose / Sonnenbrillen (Gelesen: 6146 mal)
Clouseu
Spaziergänger
*
Offline


besser spät als nie

Beiträge: 9
Georgsmarienhütte
Geschlecht: male
Berghose / Sonnenbrillen
29.05.2009 um 12:15:37
 
Hallo zusammen

Vorsicht Anfänger!...und die haben bekanntlich dumme Fragen  hä?
Ich möchte bald an einem 4 tägigem Basiskurs am Silvrettahorn teilnehmen und frage mich ob dazu erstmal meine normale Trekinghose ausreicht G-1000 oder ob ich dazu besser eine schöne teure Tourenhose von Mammut ec. kaufen sollte. Das gleiche bei der Sonnenbrille, reicht meine gute normale oder muss es eine Sportbrille sein?

Vielen Dank, viele Grüße
Dieter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Berghose / Sonnenbrillen
Antwort #1 - 29.05.2009 um 13:15:06
 
Ich weiss ja nicht, wie wetterfest Du bzw. die Hose jeweils sind.

Bei gutem Wetter würde sie mir ausreichen, aber wenns dort oben schlecht wird, ist die sehr schnell zu dünn und Du wirst frieren.
Von daher ist eine Hose, die eine Nummer wäürmer ist, sicher zu empfehlen.

Bei der Brille kommt es auf die Gläser bzw. deren Schutzklasse an.
Was verstehst Du unter einer Sportbrille?

Ich verwende normal eine Sonnenbrille mit Gläsern der Gruppe 3.
Gruppe 4 ist dann eine Gletscherbrille mit 100 % UV-Schutz.
Die ist in der Hochregion durchaus angebracht, wenn Du deinen Augen schonen willst.

Das mag jetzt vielleicht etwas OT klingen, aber man grinst oft über die Italiener, die immer mit Sonnenbrille rumlaufen.
Nachgewiesener Weise haben die aber eine deutlich geringere Erkrankungsrate an Augenkrankheiten, die von zuviel Sonne verursacht werden können und das kommt wohl kaum vom vielen Olivenöl, das in der italienischen Küche verwendet wird.  Zwinkernd

Wenn Du also nach dem Kurs auf Hochtouren willst, solltest Du dir solche Teile anschaffen. Wenn Du beim Kurs Unzulänglichkeiten feststellst, wirst Du es danach eh tun.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Berghose / Sonnenbrillen
Antwort #2 - 29.05.2009 um 14:12:24
 
Hallo,

habe selber eine g-1000, das ist eine sehr robuste Hose, aber die Imprägnierung ist ja bekanntlich schnell weg und dann wird sie auch schneller nass als andere.

Für Hochtouren gibt es sicher besseres, aber auch teureres. Ich würde mir an deiner Stelle erst nach dem Basiskurs Gedanken machen, wenn Du weißt, ob dir das Gletschergehatsche und so auch taugt...

Zu Sonnenbrillen hat ja hawkeye alles wichtige gesagt  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Berghose / Sonnenbrillen
Antwort #3 - 30.05.2009 um 07:41:06
 
hawkeye schrieb am 29.05.2009 um 13:15:06:
Bei gutem Wetter würde sie mir ausreichen, aber wenns dort oben schlecht wird, ist die sehr schnell zu dünn und Du wirst frieren.
Von daher ist eine
Über-
hawkeye schrieb am 29.05.2009 um 13:15:06:
Hose ... sicher zu empfehlen.
Für den Anfang würde ich mal eine Regenhose mit Seiten-RV empfehlen, muss ja nicht gleich was für 200 Oironen sein. Es kann durchaus auch warm werden und Hose wechseln aur Tour ist bekanntlich nicht. Die Überhose sollte auch über den Gurt passen.

Wg. Brille: Beim Anprobieren auf guten Abschluss achten, es sollte möglichst kein ungedämpftes Licht seitlich ander Brille vorbei ins Auge kommen. Die "alten" Gletscherbrillen hatten eine Art Scheuklappen an der Seite, um das sicher zu stellen. Sowas bekommt man aber heute nur noch in Osteuropa. Ansonsten kommst Du nur selten unter 100 Euronen weg, außer Du hast Glück und eine der Sonnenbrillen- Aktionen der Optik- Ketten bringt ein exakt passendes Exemplar hervor.

Je nach dem wie sehr Du sparen musst, kannst Du auch aus Schweizer Militärbeständen eine Sonnenbrille für 9 Euro kriegen (, die verhökern die Teile im Ebay). Die Teile sind technisch OK, man fällt nur auf damit weil die Dinger so aussehen wie die Brillen aus der Flugpionierzeit. NUr einen riesigen Vorteil haben sie, Du kannst sie in der Hütte abends zur Jacke an die Garderobe hängen und am nächsten Morgen ist sie immer noch nicht geklaut worden. Mir wurden 2003 drei Brillen geklaut und deshalb nehme ich auf "Modehütten" nur noch das Teil mit.

Neben dem UV- Schutz 100% gibt es noch die Kategorie- Angabe, die den herausgefilterten Anteil des sichtbaren Lichts beschreibt. 0 lässt alles durch, 4 ist für viele schon dunkel. Mit Kat. 4 ist Autofahren verboten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.05.2009 um 07:57:38 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Clouseu
Spaziergänger
*
Offline


besser spät als nie

Beiträge: 9
Georgsmarienhütte
Geschlecht: male
Re: Berghose / Sonnenbrillen
Antwort #4 - 30.05.2009 um 15:34:45
 
besten Dank!

das sind ja schon ganz gute Tipps, ich seh schon am besten den Klingelbeutel mit den Euronen plündern, da ich schon glaube das ich sowas  öfters machen werde. Eine Brille wie Lampi sie beschreibt gibts auch in Deutschland:
ww.cswnetz.de/bewatrek/product_info.php?cPath=6_27&products_id=1590
die gefällt mir persönlich auch am besten, das Problem ist nur das ich die in meiner Sehstärke benötige (kostet extraeuronen, sonst renn ich die Berge um und über ein umgefallenes Matterhorn würden sich bestimmt einige aufregen Schockiert)


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Berghose / Sonnenbrillen
Antwort #5 - 30.05.2009 um 17:17:48
 
135 Ois - schluck - habe  (beim HudySport) 780 CZK bezahlt.
Allerdings kein Einsatz für andere Brille drin. Bei Deinem Modell ist das aber vermutlich auch nicht.
Brauchst Du Minusdioptrien?
  • Wenn nein, versuche es doch mit Tageslinsen. So oft bist Du ja nicht unterwegs, dass das teurer käme als eine Gletscherbrille mit Sehstärke.
  • Wenn ja freu Dich, mit fortschreitenden Alter gibt sich das.


Clouseu schrieb am 30.05.2009 um 15:34:45:
das Problem ist nur das ich die in meiner Sehstärke benötige (kostet extraeuronen, sonst renn ich die Berge um und über ein umgefallenes Matterhorn würden sich bestimmt einige aufregen Schockiert)
Warum müssen eigentlich alle genau DA hoch?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Clouseu
Spaziergänger
*
Offline


besser spät als nie

Beiträge: 9
Georgsmarienhütte
Geschlecht: male
Re: Berghose / Sonnenbrillen
Antwort #6 - 31.05.2009 um 18:54:53
 
Hallo Lampi,

mit der Brille muss ich mal sehen was ich da mache, sicher doch
brauche ich Minusdioptrien und da ist der Tipp aufs hohe Alter zu warten schon ganz praktisch, aber dann tut sich damit gleichzeitig die Frage auf was es da für gute geländegängige Rollatoren gibt. (ich überdenk das nochmal gg)
Öhhmm mit dem Matterhorn kann ich dich beruhigen, da will ich nicht hoch, für einen Anfänger bestimmt nicht das richtige Ziel und ich habs auch lieber etwas einsammer, hab das nur geschrieben weil den wohl jeder kennt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)