Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Neuartige Klettersteigbremse (Gelesen: 4483 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Neuartige Klettersteigbremse
23.07.2009 um 14:22:56
 
Es gibt vorerst nur einen Prototypen. Hier ein etwas euforischer Bericht: http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13356

Das Ding habe ich auf der Hersteller- Website übrigens vergeblich gesucht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Uli
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 95
Bonn am Rhein
Geschlecht: male
Re: Neuartige Klettersteigbremse
Antwort #1 - 23.07.2009 um 15:45:12
 
Zum Seitenanfang
 

Life is what happens to you (John Lennon)
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Neuartige Klettersteigbremse
Antwort #2 - 05.08.2009 um 19:09:12
 
Das Thema hatten wir erst kürzlich angerissen. Interessant, dass sich da tatsächlich mal jemand Gedanken gemacht hat, dass das Stürzen im Klettersteig oft unangenehme Folgen haben kann.
Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, das es besser ist, Stürze generell zu vermeiden, sich also in einem Klettersteig nicht weit über sein Können hinaus zu gehen.

Zitat:
Wenn sich dieses System bewährt, stellt dies sicher eine Revolution im Klettersteig-Sport dar, da es vielen die Angst vor dem Stürzen nimmt. Ähnlich wie das Fix-Seil-Jümarn an den bekannten 8000ern (dort geht man auch mit einer Steigklemme am Fixseil hinauf), wird auch ein gut funktionierender Skyturn sicher noch mehr Menschen an die Klettersteige locken....


Hier sehe ich nämlich die Gefahr der neuen ambitionierten und unerfahrenen Klettersteiggeher. Mir klingen jetzt schon Aussagen wie: "Da kann ich ja auch mal über meine Grenzen gehen und einen Sturz riskieren" in den Ohren. Aber vielleicht übertreibe ich ja maßlos und alles ist halb so wild.

Gruß
scrat

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)