Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln (Gelesen: 8706 mal)
burzum
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 1
Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln
03.01.2010 um 18:43:12
 
Hallo!

Ich bin ein absoluter Schneeschuhneuling und habe gerade meine erste kleine Tour hinter mir. Vor Allem in den Zehen hatte ich ziemlich große Schmerzen, daher meine Schneeschuhe keine Steighilfe haben.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich mit Steighilfe doch wesentlich angenehmer geht.

Ich möchte aber nicht unbedingt schon wieder neue Schneeschuhe kaufen, da ich ja gerade diese Schneeschuhe neu gekauft habe.

Deswegen die Frage:
Gibt´s irgendwie die Möglichkeit sich eine Steighilfe in Heimarbeit selbst "auf die Schneeschuhe raufzubasteln"?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln
Antwort #1 - 03.01.2010 um 19:58:36
 
Willkommen zunächst mal in der Fraktion der Schneeschuhgänger! Man Freut sich ja über jeden Neuzugang  Zwinkernd

Zu deiner Frage: Ob du dir selbst so was bauen kannst und das dann auch noch sicher ist, das kann ich dir leider nicht sagen - aber ein paar Freaks werden dir da schon antworten ...
Aber was ich definitiv weiß, ist, dass Schneeschuhe ohne Steighilfe der totale Mist sind (zumindest dann, wenn du nicht nur in der Ebene gehen möchtest). Meine ersten (zum Glück nur geliehen) hatten auch keine und ich dachte nach der ersten Tour, dass mir die Waden platzen! Hat keinen Spa- gemacht und war echt zum Abgewoehnen und als ich dann welche mit Steighilfe hatte, war es wie ein Traum! Es geht wirklich viel leichter und es tut einem auch  nichts weh ....
Ich finde, du bist nicht gut beim Kauf beraten worden, oder hast nicht gesagt, dass du in die Berge damit willst. Wenn du sie wirklich nur 1x benutzt hast, kannst du sie ja vielleicht noch umtauschen, versuchen wuerde ich es ...

Noch schoene Touren wuenscht dir
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln
Antwort #2 - 04.01.2010 um 08:02:48
 
Frage doch den Lampi. Der hat seine selbst gebaut.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln
Antwort #3 - 05.01.2010 um 08:09:58
 
retebu schrieb am 04.01.2010 um 08:02:48:
Frage doch den Lampi. Der hat seine selbst gebaut.
retebu
Deshalb habe ich mir danach auch welche mit Steighilfe (und vor allem mit seitlich haltenden Harscheisen) gekauft.

Muss aber sagen, dass ich die Steighilfe weniger vermisst habe als die Möglichkeit, mit den gekauften Schneeschuhen besser zu quereren. Was wiederum daran liegt, dass ich beim Klettern öfters mal "platzende" Waden habe und daher das Gefühl einiger Maßen gewohnt bin, so dass das für mich nicht mehr wirklich unangenehm ist.

Nachdem die Steighilfe kein sicherheitsrelevantes Teil ist, steht mehr oder weniger wilden Versuchen nichz im Weg. Weil ich nicht weiß um welche Schneeschuhe es sich handelt, kann ich nichts helfen. Ein Kumpel von mir hat sich in der "Eigenbau- Ära" (ca. 1995) ein ähnliches Paar gebaut, die Steighilfe bestand dann aus einem Holzklotz, das auf eine Art Ausleger aus Blech geschraubt war. Dieser Ausleger war dann wiederum drehbar auf der Ferse gelagert, so dass man das Teil unter die Ferse drehen konnte. So richtig bewährt hatte sich das aber nicht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln
Antwort #4 - 06.01.2010 um 14:39:31
 
Bei Umbaumaßnahmen mußt du aber wieder darauf achten, dass dir dann möglicherweise der Garantieanspruch für andere Schäden an deinem Schneeschuh abhanden kommt.
Blöd, wenn nach dem Umbau irgendeine Verbindung kaputt geht, die zwar nichts mit dem Umbau zu tun hat aber der Hersteller in seiner Garantieleistung Umbauten/Anbauten ausschließt und der Garantieanspruch verfällt.

Versuche es mal, ob du nicht den Händler zum Umtauschen bewegen kannst.
Für jemanden der nicht viel in den Bergen unterwegs ist, kann so eine Steighilfe schon das Leben leichter machen. Mittlerweile gibt es die Schneeschuhe auch mit einer Abstiegshilfe zusätzlich zur Aufstiegshilfe.
Auch wenn Hangquerungen von Schneeschuhgehern möglichst vermieden werden sollten, so weiß ich selbst, dass dies kaum machbar ist, will man sich nicht nur auf Forststraßen bewegen.
Harscheisen sind dafür die beste Erfindung für Schneeschuhe. Am Besten welche, die man auch schnell abbauen kann.
Doch wenn du 2 Stunden einen steilen Hang querst, tun dir auch dann alle möglichen Stellen an den Füßen weh.   verlegen

Wie du nun bemerkt hast, ist es notwendig sich vor dem Kauf Gedanken darüber zu machen, was man eigentlich machen will. Wie so oft ist man hinterher immer klüger.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß im Winter, ob nun mit den Schneeschuhen die du hast oder was auch immer du dir für Schneeschuhe zulegst.
Man kommt auch ohne Steighilfe viele Hänge rauf. Alles nur eine Frage der Zeit und der Übung. Und wie Lampi so schön schrieb: Eine gewisse Schmerzresistenz entwickelt sich von selbst.

Liebe Grüße
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ETA
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 21
Re: Steighilfe Schneeschuhe selbst basteln
Antwort #5 - 07.01.2010 um 12:28:30
 
@scrat

Ich finde auch, dass Umbauen/Umrüsten nicht die beste Option ist. Da muss man Fachmann sein, damit keine vorhandene Sicherheit des Geräts verloren geht.

Abbaubare Harscheisen kenne ich nur vom Skitourengehen. Die führt man normalerweise im Rucksack und setzt sie auf, wenn man sie braucht. Bei Schneeschuhen war es mal in Diskussion, aber ich kenne nur fest montierte Harscheisen oder Spikes. Wie gut halten die abbaubaren Harscheisen denn? Wenn man sie braucht, kommt es meistens sehr auf ihre Funktion an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)