Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seilklemme (Gelesen: 6683 mal)
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Seilklemme
09.03.2010 um 23:32:29
 
Hallo zusammen,

ich habe bei einer schweizer Bergschule eine Grundkurs "Firn und Eis" gebucht. Diese Bergschule ist sehr geschäftstüchtig und hat gleich eine Ausrüstungsliste mit diversen Gegenständen und Sets angehängt. Natürlich mit entsprechenden Mietpreisen. Nach Aufrüstung meiner schon etwas älteren Steigeisen mit Antistollplatten brauche ich jetzt nur noch eine aktive und eine passive Seilklemme. Diese werden aber nicht einzeln vermietet, sondern nur mit einem Komplettgurt inkl. diversem Zubehör für 60FR pro Woche. Dieses Geld kann ich natürlich auch gleich in die Seilklemmen investieren. Deshalb bin ich nun mit der Auswahl beschäftigt. Die Bergschule empfiehlt als aktive Seilklemmen Mini Traxion, Croll, Basic oder Ropeman (neues Modell) und als passive die Tibloc.
Nun meine Fragen: Ich spiele mit dem Gedanken, mir, wenn schon, dann eine Seilkemme mit Griff zu kaufen. Die Petzl-Ascension ist bis auf den Griff identisch mit der Basic. Ist der Griff unter bestimmten Bedingungen ein Nachteil oder kann ich die Ascension problemlos wie die Basic einsetzen? Durch den Griff scheint mir die Ascension vielseitiger zu sein. Oder gibt es Gründe, vieleicht die Mini Traxion zu bevorzugen. Macht es Sinn sich die passive Tibloc zu kaufen oder lieber noch eine günstige aktive Seilklemme?
Ich hoffe, es kann mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Seilklemme
Antwort #1 - 10.03.2010 um 07:42:11
 
Hi Jupp,

ich bin bei Ausrüstungssachen jetzt zwar überhaupt kein Freak, aber ich kann mir als einzigen Verwendungszweck einer Seilklemme im Grundkurs "Firn und Eis" nur das gemeinsame Gehen am laufenden Seil vorstellen.

Das kommt meist an steileren Blankeispassagen zum Einsatz, wo man noch keine Standplatzsicherung braucht, aber beim gemeinsamen Gehen schon das Risiko besteht, dass im Sturzfall einer den anderen unbremsbar mitreisst. Das funktioniert wie folgt: Der Seilerste geht vor und setzt in größeren Abständen immer wieder Eisschrauben, die mit Karabiner und Seilklemme versehen sind. Das Seil läuft durch die Klemmen, die sicherstellen, dass es nur in einer Richtung (nach oben zum Seilersten) durchläuft. So verhindert man, dass im Falle eines Sturzes eines Seilhinteren, das Seil wieder nach unten durchrutscht und so weder der Vorsteiger bis zur letzten gesetzten Zwischensicherung nach unten gerissen wird noch der fallende Nachsteiger längere Sturzstrecken zu befürchten haben, weil der T-Block bei Belastung nach unten automatisch sperrt.

Für diese Verwendung braucht's auf keinen Fall ein teure Klemme mit Griff. Sowas kommt beim Expeditionsbergsteigen zum Einsatz, wo man an Fixseilen aufsteigt und sich an der Klemme festhällt und sie als Steighilfe und nicht bloß zum Sichern verwendet.

Für Deinen Verwendungszweck würde ich ein Klemme mit Griff als rausgeschmissenes Geld bezeichnen und Du musst das Ding, das wesentlich größer, sperriger und schwerer ist als der T-Bloc ja auch immer mit Dir rumschleppen ... Da würd ich für das Geld lieber nen T-Bloc mehr kaufen, weil Ihr dann längere Strecken am gleitenden Seil bewältigen könnt, ohne ständig Ausrüstung hin und her tauschen zu müssen.

Hat Deine Frage jetzt vermutlich aber auch nicht komplett beantwortet ...

Grüße
Alex
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.03.2010 um 08:18:14 von mali »  
IP gespeichert
 
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Seilklemme
Antwort #2 - 10.03.2010 um 08:38:46
 
Moin Alex,

die Forderung nach einer aktiven Seilklemme kommt von der Bergschule, somit muss ich mir wohl oder über eine anschaffen. Ich vermute, dass sie die Seilklemmen auch in der Spaltenbergung als Ersatz zur Prusik einsetzen wollen. Ob sie damit eine Materialschlacht veranstalten wollen um den Verkauf im eigenen Sportgeschäft zu fördern weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Seilklemme komfortabler ist und bei vereisten Seilen vielleicht auch sicherer ist, aber da ich darin noch keinerlei Erfahrung habe, mache ich ja diesen Grundkurs, um das zu ändern.

Viele Grüsse
Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Seilklemme
Antwort #3 - 10.03.2010 um 10:44:55
 
Ich denke nicht, dass es hier um "Materialschlacht" oder "geschäftstüchtig" geht. Die wollen in so einem Kurs halt einfach alles üben, was üblicherweise so in Schnee und Eis vorkommen kann, und da gehört halt auch das Gehen mit Steigklemme am Fixseil dazu. Zumindest war das auch in meinem Kurs vor einigen Jahren so. (Das Gehen am Fixseil braucht man übrigens nicht nur bei extremen Expeditionen, auch ich hab schon zwei Berge gemacht, wo das dabei war.)

Aber bist du nicht vielleicht noch Mitglied in einer "normalen" ortsansässigen DAV-Sektion? In meiner Heimatsektion kann man Steigklemmen (Seilklemmen) preiswert ausleihen, das mach ich für die wenigen Fälle, wo ich sie brauche auch. (Dabei wird mir allerdings immer mit einem Lächeln gesagt, dass ich die eigentlich die Einzige bin, die sie ausleiht.) Das wäre ne Alternative zum Kauf.

Einen interesanten Kurs wünscht dir
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Seilklemme
Antwort #4 - 10.03.2010 um 14:16:01
 
Hmm,
also ich würde ja die Jungs von dieser Bergschule mal direkt drauf ansprechen. Kann mir nicht vorstellen dass die dir keine Steigklemme für n paar Euro ausleihen können/wollen und wenn sie das tatsächlich nicht wollen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen ob Du da die richtige Bergschule erwischt hast !  Schockiert

Wenn Du aber unabhängig davon was kaufen willst, dann must Du dir erstmal Gedanken machen was Du so in Zukunft vorhast :

Die Ascension ist für einfaches Handling am Fixseil optimal, speziell im sehr steilen Gelände. Die Frage ist aber wie oft Du in Zukunft am Fixseil unterwegs bist ?

Die Traxion ist sehr universell und für eine Vielzahl von Anwendunbgsfällen konzipiert. Ein Fixseilaufstieg ist möglich (wenn auch mühsamer als mit der Ascension), aber der Schwerpunkt liegt auf dem Heben von Lasten und dem Bau eines Flaschenzugs, speziell bei der Spaltenbergung. Mit der bist du gut bedient, aber sie ist recht teuer und ziemlich schwer

TiBloc ist ein absolutes Universalteil, leicht, billig, für sehr viele Anwendungsfälle verwendbar und sollte in keiner Ausrüstung fehlen. Der Haken hier : Das Handling ist schwieriger und fummeliger, bei dünnen Seilen wirds noch kniffliger und sie funktioniert auch nicht mit allen Karabinern gleich gut.

Daher mein Fazit :
Wenn Du den Kurs machst um zukünftig selbständig mit gleichwertigen Partnern unterwegs zu sein, dann TiBloc UND Traxion, wenn ob Du eher die Teilnahme an geführten Touren unter der Obhut eines Bergführers/FÜLs anpeilst, dann Ascension.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Seilklemme
Antwort #5 - 10.03.2010 um 15:14:08
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich werde voraussichtlich in Firn und Eis auch in Zukunft eher in Begleitung eines Bergführers unterwegs sein. Ich habe auch von anderen Bergschulen oder z.B. von Summit Club gehört, dass Material kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Bergschule, bei der ich gebucht habe scheint da etwas kommerzieller aufgestellt zu sein. Aber da in ihrer Tour, im Verleich zu anderen 4-tägigen Kursen, ein 4000er enthalten ist, habe ich mich doch dafür entschieden. Selbst wenn sie mir die Seilklemmen einzeln vermieten würden, würde ich das Geld lieber gleich ins Material stecken, dann hätte ich für die Zukunft Ruhe. Nach 3-4 Touren hätte ich für Mietmaterial das selbe Geld ausgegeben und hätte nichts in der Hand.

Nun noch eine Frage zum Handling zwischen der Ascension und der Basic. Unterschied ist ja nur der Griff.
Gibt es einen Grund, außer Gewicht und Grösse, warum man die Basic vorziehen sollte? Wenn nicht, würde ich mich für die Ascension entscheiden.
Dazu dann noch eine Tibloc und die Anforderungen der Bergschule ans Material müssten damit rundum zufriedengestellt sein.

Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Seilklemme
Antwort #6 - 10.03.2010 um 15:46:40
 
Isländer schrieb am 10.03.2010 um 15:14:08:
Nun noch eine Frage zum Handling zwischen der Ascension und der Basic. Unterschied ist ja nur der Griff.
Gibt es einen Grund, außer Gewicht und Grösse, warum man die Basic vorziehen sollte? Wenn nicht, würde ich mich für die Ascension entscheiden.


Mit fällt keiner ein, aber den Griff braucht man halt auch nur wenn man sich wirklich am Fixseil hochziehen will und das wird wohl nur sehr selten passieren. Klar, im Kurs wirst Du lernen dich am Fixseil aus der Spalte zu ziehen, da hast Du dann mit der Ascension klar die Nase vorn, aber für weitere Anwendungen sehe ich da eher schwarz und du hast halt dauernd dieses sperrige Ding am Gurt.
Schau dir die Teile mal in einem guten Bergsportgeschäft an und laß dir die Funktion erklären. Vielleicht haben die auch ein fixiertes Seil an dem Du das Handling ausprobieren kannst.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)