Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Alpinismustagung 30.04. - 02.05. in Bad Boll (Gelesen: 2647 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Alpinismustagung 30.04. - 02.05. in Bad Boll
17.03.2010 um 14:10:20
 
Vom 30. April bis zum 02. Mai 2010 wird in Bad Boll wieder die traditionsreiche Alpinismustagung stattfinden, die der DAV in Kooperation mit der Evangelischen Akademie in Bad Boll ausrichtet. Unter dem Titel „Herausforderung Klimawandel – Bergsport mit Verantwortung“ wird dabei die Frage im Mittelpunkt stehen, was der Alpenverein als Verband und was einzelne Bergsteiger tun können, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und mit seinen Folgen umzugehen.

Am Ende der Tagung sollen konkrete Vorschläge für ein ehrgeiziges und glaubwürdiges Maßnahmenpaket des DAV stehen, das nicht nur die bisherigen Bemühungen bündelt, sondern auch einen weiteren wichtigen Schritt für den Klimaschutz im Alpenraum darstellt. Damit greift die Tagung nicht nur den Handlungsauftrag aus der Berg.Schau! in Dresden auf, bei der der Klimaschutz als zentrales Thema des DAV definiert wurde, sondern sie stellt auch eine wichtige Etappe bei der Umsetzung der von der Hauptversammlung beschlossenen Mehrjahresplanung dar.

Die Tagung beginnt am Freitag, 30. April, um 16.30 Uhr und endet am Sonntag, 2. Mai, mit dem Mittagessen um 12.30 Uhr. Das Programm und organisatorische Details entnehmt bitte http://www.ev-akademie-boll.de/tagungen/details/660810.pdf . Die Teilnahme an der Alpinismustagung in Bad Boll wird als fächerübergreifende Fortbildung für Fachübungsleiter/Jugendleiter/Familiengruppenleiter des DAV anerkannt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Alpinismustagung 30.04. - 02.05. in Bad Boll
Antwort #1 - 17.03.2010 um 22:11:08
 
Nachdem ich 2007 auf der Alpinismustagung gewesen war, möchte ich durchaus für die diesjährige werben und allen DAV-Interessierten eine Teilnahme wärmstens empfehlen:
Man kann hier ganz gut mit kompetenten Gesprächspartnern diskutieren, und die gewonnen Ergebnisse, auf die man durchaus auch Einfluß hat, tauchen tatsächlich irgendwie in der Arbeit des DAV auf.
Das Rahmenprogramm war recht ansprechend, das Essen hat gepaßt, und vor allem: man trifft etliche Gleichgesinnte, auch ein paar schräge Vögel, und, und, und.
Ich hoffe jedenfalls, daß ich mich für dieses WE frei-eisen kann

Der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)