Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Auswahl Kletterseil (Gelesen: 5914 mal)
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Auswahl Kletterseil
03.04.2010 um 11:02:27
 
Hallo,
zur Zeit bin ich mit der Auswahl eines Kletterseils beschäftigt. Da ich dieses Seil voraussichtlich nur gelegentlich in der Halle und im Klettergarten benötige, suche ein günstiges Seil mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Zur Zeit schwanke ich zwischen Tenson Smart, Edelrid Cobra und Edelrid Phyton. Als Favorit sehe ich im Moment die Edelrid-Seile.

Eigentlich würde mir ein 50m Seil reichen, aber ich habe nun zwei Angebote, wobei das 2. preislich reizvoll ist, aber mir im Augenblick das Phyton aufgrund Internet-Recherche eher zusagen würde:
1) 50m Edelrid Phyton 10mm = 80€
2) 60m Edelrid Cobra 10,3mm inkl. Seilsack = 100€

Was würdet Ihr empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Seilen?
Gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Phyton und Cobra, welcher eines von beiden für meine Verwendung geeigneter macht oder tun sich die Seile in Handling und Haltbarkeit nichts? Da ich im Thema Seile noch nicht so bewandert bin, scheinen die Seile für mich fast identisch zu sein.
Muss bei der Seilauswahl Berücksichtigung finden, dass auch mal Steigklemmen zur Anwendung kommen oder spielt das keine Rolle?

Wer schön, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.  

Viele Grüsse
Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Auswahl Kletterseil
Antwort #1 - 03.04.2010 um 23:47:37
 
Nimm die 10,3 mm / 60m

  • Handling etc. ist außer im Sp(r)itzensportbereich absolut unbedeutend.
  • 10,3 mm sind nicht so schnell aufgearbeitet, das ist wichtig für häufiges Klettern mit Umlenkung
  • Incl. Seilsack und 10 m Länge hast Du ein besseres Preisleistungsverhältnis
  • Viele Klettergärten sind auf 30 m gebohrt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Auswahl Kletterseil
Antwort #2 - 04.04.2010 um 00:56:31
 
Hey,

nun habe ich die Qual der Wahl. Ich kann in diesem Angebot sowohl das Cobra als auch das Python für diesen Preis bekommen.

Das Python hatte ich ins Visier genommen, gerade weil es etwas dünner ist und laut Erfahrungsberichten wohl auch nicht schnell aufraut.
Da das Python 38% Mantelanteil hat, ist der Mantel effektiv sogar etwas stärker als beim Cobra. Gilt deine Aussage über die Haltbarkeit des Seils dann immer noch?
Das Cobra hat außerdem 7 Normstürze anstatt 6 beim Python.
Das sind so die Unterschiede, die ich gemäß Edelrid-Legende ausmachen kann.   

Ich denke, es läuft auf's Cobra hinaus. Damit werde ich dann wohl erstmal gut bedient sein.

Gruss

Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Auswahl Kletterseil
Antwort #3 - 04.04.2010 um 08:20:19
 
Hi Jupp,
Isländer schrieb am 04.04.2010 um 00:56:31:
Das Python hatte ich ins Visier genommen, gerade weil es etwas dünner ist und laut Erfahrungsberichten wohl auch nicht schnell aufraut.
Da das Python 38% Mantelanteil hat, ist der Mantel effektiv sogar etwas stärker als beim Cobra. Gilt deine Aussage über die Haltbarkeit des Seils dann immer noch?
Das Cobra hat außerdem 7 Normstürze anstatt 6 beim Python.
Das sind so die Unterschiede, die ich gemäß Edelrid-Legende ausmachen kann.  
???
http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?products_id=1059&ref=105
http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?products_id=1800&ref=105

Das schenkt sich fast nichts.

Ein Normsturz heißt ohne Zwischensicherung in einen Standplatz fallen. Normstürze machst Du im Klettergarten keine.

Dann bleibt immer noch der Seilsack als "Bonus"

Bei der Seilklemme solltest Du nachsehen ob die auch für 10,3 mm gehen, wenn nicht bleibt nur das Python.

LG Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Auswahl Kletterseil
Antwort #4 - 05.04.2010 um 22:57:09
 
Hallo Rainer,

mein ATC-Guide und die Petzl Tibloc gehen bis 11mm, bei der Petzl Basic habe ich überhaupt keine Probleme, da sie bis 13mm geht.
Nun habe ich nur noch Bedenken, dass das 10,3er Seil nach einiger Zeit in Gebrauch doch dicker wird und aufpelzt und sich dann schlechter durchs ATC ziehen läßt und ein zurückziehen des Tibloc ohne Beschädigung des Seils schwierig bis unmöglich wird. Beim 10er hätte ich dann doch noch mehr Luft oder sehe ich das zu "pingelig".

Bezüglich der Normstürze hast Du natürlich recht, ich gehe mal davon aus, dass diese Situation, zumindest in absehbarer Zeit, nicht eintreten wird.

Viele Grüsse
Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)