Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kletterführer Alpines Klettern in den Dolomiten (Gelesen: 1974 mal)
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Kletterführer Alpines Klettern in den Dolomiten
20.04.2010 um 20:24:19
 
Hallo BergfreundInnen,

i kann's immer no net lassen, drum nochmal ein paar Führertipps:

Mauro Bernardi: Klettern in Gröden, Athesia-Verlag, Bozen, 2002
Mauro Bernardi: Klettern in Cortina d'Ampezzo und Umgebung, Athesia-Verlag, Bozen, 2005
Mauro Bernardi: Klettern im Rosengarten und Umgebung, Athesia-Verlag, Bozen, 2009

Mauro Bernardi ist Bergführer und wohnt in Wolkenstein/Gröden. Seine Führer sind Auswahlführer für das jeweilige Gebiet und zeichnen sich durch äußerst zuverlässige, excellente Topos und Tourenbescheibungen aus. Alle Führer enthalten wahre Leckerbissen, recht gleichmäßig verteilt auf die Schwierigkeitsgrade III bis VI+, Klassiker sind ebenso vertreten wie Geheimtipps oder auch neuere Routen. Gewürzt sind die Bücher jeweils durch Geschichten zu Berg(steiger)persönlichkeiten der entsprechenden Region.
Mir tut es jedes Jahr wieder auf's neue Weh, dass ich wohl nie die Zeit (und teils auch das Können) haben werde, all diese Kletterhighlights zu begehen.

Erik Svab, Giovanni Renzi: Drei Zinnen. Klassische und moderne Routen, Edizioni Versante Sud, Milano 2009
Dieser Führer enthält wohl so ziemlich alle Klettereien an den berühmten Drei Zinnen. Neben Topos, Bildern und Bescheibungen der Touren gibt's reichlich kleine Geschichten zu einzelnen Routen etc.
Facit: Ein "Muß" für jeden Alpinkletterer!

Tjaja, jetzt fehlt halt blos no die Zeit, des alles auch selber zu Klettern. unentschlossen
Vielleicht sollt ich die ganzen Führer doch wieder verkaufen . . . weinend

Der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)