Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Leichte Regenjacke (Gelesen: 5216 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Leichte Regenjacke
30.04.2010 um 10:46:42
 
Hallo Profis,

ich brauch mal euren Rat. Ich möchte mir mal eine leichte Regenjacke kaufen (leicht im Sinne sowohl von wenig Gewicht als auch von dünn/für Sommer).
Sie soll schon wirklich gut sein und den Regen abhalten (welche Wassersäule sollte sie da haben?), aber auch wirklich leicht und wenig voluminös verpackpar sein (Paclite?) Optimal wäre natürlich, wenn sie auch windabweisend wäre. Atmungsaktiv kann ich dann ja wahrscheinlich vergessen, oder?

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab bisher eigentlich nicht wirklich eine Regenjacke, (nur eine ganz einfache von Tchibo, aber die hab ich aber in den Bergen noch nie mitgehabt), und ansonsten nur meine gute Goretex-Hochtourenjacke, aber die ist halt für den Sommer irgendwie zu viel des Guten. Außerdem sehe ich euch dauernd immer wieder irgendwelche Jacken verschiedenster Art aus euren Rucksäcken holen (mich erstaunt ja immer, was da so alles zum Vorschein kommt), also gebt mir bitte mal eure Empfehlung, was man da so haben sollte bzw. was sich empfiehlt.
Nebenbei bemerkt und ob ihr es glaubt oder nicht: Ich hatte bisher in den Bergen so gut wie noch nie Regen (die Schönwettersportlerin sagt Petrus vielen Dank!)!!!!!! Deshalb war das Problem nie wirklich akut ...

Danke mal schon für eure Tipps und Erfahrungswerte!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Leichte Regenjacke
Antwort #1 - 30.04.2010 um 13:31:29
 
Liebe Birgit,
wenn Du allle deine Anforderungen in einer Jacke erfüllt haben willst, dann bleibt wohl nur eine Goretex (o.ä.) Paclite-Jacke.
Ich habe so ein Teil von Columbia.
Sie war sogar recht günstig und zum Glück in orange erhältlich (schon für Fotos habe ich was gegen das angeblich so modische schwarz). Der Nachteil ist, dass sie deswegen keine zusätzliche Belüftungsmöglichkeit hat.
Verwendet habe ich sie auch eher selten, aber sie ist wirklich winddicht.
Bei ausgiebigem Regen drückts schon mal durch, aber vielleicht sollte ich das Teil mal imprägnieren.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Leichte Regenjacke
Antwort #2 - 30.04.2010 um 13:48:48
 
Hey Birgit,

ich habe auch so ne Packlite-Gore-Tex-Jacke von North-Face (in blau). Habe sie güntig für 150 € (statt 300 €) als Sonderangebot erstanden und bin super zufrieden damit. Ich nehme sie sogar im Hochwinter zum Skitouren mit und zieh dann halt nen Fließ mehr an.

Meine ist auch belüftet unter den Armen.

LG
Alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Axel Schwab
Full Member
***
Offline


DAV Wanderleiter und Schneeschuhtourenfüh
rer

Beiträge: 207
München
Geschlecht: male
Re: Leichte Regenjacke
Antwort #3 - 30.04.2010 um 14:36:28
 
Hi Birgit,

ich würde ebenfalls Paclite empfehlen. Achte auf verstärkte Schultern für den Rucksack. Besonders reißfest ist Paclite nicht. Gerade im Sommer ist auch die Belüftung unter den Armen wie von Alex erwähnt wichtig. Meine Jacke läßt sich in einer der Reißverschlußtaschen verstauen. Nehme sie im Sommer auch für Hochtouren her.

Gruß
Axel
Zum Seitenanfang
 

Wer Regen und Sturm nicht fürchtet, den belohnt die Natur mit magischen Momenten (Stefan Rosenboom)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Leichte Regenjacke
Antwort #4 - 30.04.2010 um 15:44:49
 
Ja, super, an sowas wie von euch beschrieben, dachte ich. Da lag ich ja mit Goretex Paclite schon ganz richtig.
Jetzt muss ich mal die Modelle vergleichen (North Face, Columbia, Salewa - die Plaisir, hat die vielleicht jemand?) und die Preise; dann kaufen und trotzdem hoffen, dass es nicht regnet  Zwinkernd

Schönes WE!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)