Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wie definiert man "leicht" ? (Gelesen: 6905 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Wie definiert man "leicht" ?
09.08.2010 um 23:51:08
 
Yak sitzt daheim und grantelt vor sich hin.
Wetter ist nett angesagt für die Schweiz, daheim auf den Hügeln dagegen regnet es als gäbs kein morgen mehr, Hochtour sollte man machen oder noch besser ne Eiswand, statt hier rumsitzen und ins Wasser starren.
Aber will ja keiner mit, wie immer. Smiley

Aber ein Anruf bringt Abhilfe.
Die nette Dame vom schwäbischen Hausfrauenhochtourenbergsteigerverband (der genau ein Mitglied zu haben scheint) erklärt sich mal wieder zur Hilfeleistung bereit.
Eigentlich nur nen faulen Lenz machen will Frau sich eigentlich am Wochenende in der Schweiz, aber vorher wären noch zwei Tage Zeit für was Wellnessmäßiges.
Also ne gemütliche, leiche Tour.
Gut, gut, Yak reibt sich genüßlich die Hände, leichte Tour, gell ?
Da suchen wir doch was mit nem leichten Normalweg und ner Wand die man dann erst auf dem Gletscher aus dem Hut zaubert.
Frau betont ja immer wie schlecht sie sich auskennt im Land der Schwitzer, das sollte gelingen können.

Auf hikr.org findet sich das Brunegghorn, ein lieblicher Berg mit einer kurzen, schönen Nordwand. Die Hütte ist nett und immer leer, fein, genau das was wir suchen. Wenn die Wand nicht geht hat es einen "rassigen" Ostgrat oder den "In-der-Spur-hochstapf-Normalweg", das klingt nach Erfolgsgarantie !?? hä? hä?

Im Regen geht es ins Wallis, das Turtmanntal ist kurz aber zieht sich trotzdem. Im Endeffekt starten wir kurz vor mittag am Parkplatz. Eisgeräte sind dabei und das ganze andere Geraffel auch, Yak konnte glaubhaft machen dass die Wand ganz einfach und eh alles kein Problem ist.
Die Ausicht hält sich aber in engen Grenzen..


...


Entgegen den Erwartungen ist die Hütte gerammelt voll. Alles voller Eiskurse die hier das laufen lernen im Hochgebirge.
Schön, macht nix, wir haben ja noch nen Platz und das hat den Vorteil, dass gut gespurt ist und wir uns um nix groß kümmern müssen.
Einzig dass die Hüttenwirtin uns eröffnet dass wir die einzigen sind die um 5 Uhr frühstücken kommt uns etwas seltsam vor !?
Überhaupt scheint 5 arg spät für ne Eiswand, aber es ist lausig kalt und wird morgen auch nicht so schnell warm werden und überhaupt, früh aufstehen ist Yak seit längerem nicht mehr ganz geheuer, also muß das reichen.

Irgendwann sind wir auf dem Gletscher und der Nebel lichtet sich, das Brunegghorn kommt in Sicht :

...


Soso, naja, hmmm.

Die Wand sieht ja nicht sooo schlecht aus, aber der Bergschrund ist schon recht mächtig und bis oben durchsteigen kann man sie auch nicht, da hat es Felsen im oberen Teil.
Zwar könnt man auf den Ostgrat raus kurz unterm Gipfel, aber auch dort ist ein Felsriegel der jetzt vereist und verschneit ist, kein ganz triviales Unterfangen.
Da braucht Yak dann auch nicht viel beschönigen, Frau verweigert mit Hinweis auf den noch geplanten faulen Lenz im Saastal.

Also doch mal wieder den Normalweg, gehn wir halt brav in der Spur den Kinderweg hoch.
Schön das wir 20kg Eisgeräte und Eisschrauben mit haben Smiley


...


Hm, Apropos Spur.
Genau genommen ist da keine und eigentlich ist auch außer uns überhaupt keine Sau unterwegs, was machen eigentlich die ganzen Hanseln auf der Hütte ?


...


Aber wurscht is eh, ist ja ganz leicht der Weg und spaltenfrei, gehn ma einfach hoch, wies in der Beschreibung steht, das geht flott, da sind wir mittags wieder an der Hütte, ist ja auch nett.

Hat aber erstaunlich viele und große Spalten für so ne leichte Tour, haben wir das Gefühl, schön ist auch, dass der Neuschnee die Dinger teilweise schon zugeweht hat.


...


Aber wenigstens ist es flach an der Westflanke und sieht auch alles eher harmlos aus, hmm.


...


Haben die eigentlich nen Totalaussetzer die Schweizer ?

Wenn das hier einfach ist, was ist bei denen dann schwer bitte schön ?

Wir murksen ungesichert im 45° steilen Gelände rum und kratzen mit den Frontalzacken abwechselnd auf Blankeis und Felsplatten, macht voll Spaß.
Doch nicht blöd dass wir Eisgeräte und die fetten Steigeisen haben.


...


Irgendwie kommen wir aber dann auf den Grat und dann relativ gut zum Gipfel.
Mag sein dass man besser zurecht kommt wenn der Fels nicht vereist, der Weg nicht unkenntlich und zugeschneit und überhaupt irgendeine Form von Spur erkennbar ist.

Oben erfreut dann der Blick auf den lieblichen Ostgrat unser Herz :


...


Da wären wir wohl eher nicht hochgekommen. Hätten wir die Wand versucht, hätten wir uns das Ding auch wieder abseilen müssen, das hätt vermutlich den ganzen Tag gedauert, weise Entscheidung nicht einzusteigen, der Firn wäre aber super gewesen, grmpf  Traurig

...


Runter haben wir dann wenigstens ne Spur, unsere eigene, blöd dass man trotzdem immer wieder in kleinere Spalten einbricht, welcher Nichtskönner hat die angelegt..  ? Augenrollen


Fazit : Westalpentour ohne Plan, wenn man alles selber machen muß und keiner Spur nachrennen kann ists gleich nicht mehr ganz trivial, leicht haben wir die Tour nicht gefunden, vermutlich können wir einfach nicht bergsteigen und lassen den Quatsch jetzt endlich und endgültig...   Smiley
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #1 - 10.08.2010 um 08:33:00
 
super Bericht...hab mich wieder einmal köstlich amüsiert...

Ja, was ist leicht....??? Wenn ich mir die Spalten auf den Bildern anschaue, bekomme ich vom Anblick schon Pimpanellen...die sehen nicht sehr einladend aus....aber Ihr ward ja am Seil...grinsganzbreit...ABER tolles WETTER!!!

LG NLA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #2 - 10.08.2010 um 14:27:52
 
Smiley

Eine Hausfrauentour ist leicht.  Zwinkernd
Aber die hat keine Spaltenlöcher westalpiner Grösse.

Lösungsvorschlag:
Nachdem Du ja zugibst, auch nicht bergsteigen zu können   Zwinkernd
sollte die begleitende Hausfrau ihrem Nick entsprechend zur Elektrikerin umgeschult werden und das nächste mal die Wand vorher verkabeln.  
So als Eisklettersteig.... Smiley
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #3 - 10.08.2010 um 18:05:45
 
Hallo Yak,
Danke für den schönen Bericht und vor allem für die tollen Bilder !
"Hochtour sollte man machen.....statt hier rumsitzen und ins Wasser starren."
Genau das hab ich mir gerade beim Lesen gedacht. Muss mal schauen, ob sich für mich in diesem Jahr noch etwas ausgeht *hoff* .

Alles Gute weiterhin mal wieder von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
trippleeggs
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 4
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #4 - 12.08.2010 um 11:37:28
 
Hallo Yak! Ich lese da immer, dass die nette Dame vom schwäbischen Hausfrauenhochtourenbergsteigerverband einen faulen Lenz im Saastal geplant hat. Davon weiss ich gar nix, ich war nämlich dabei. Mit faulem Lenz meinst du vielleicht die Lenzspitze, da wollten wir nämlich hin. dann noch über den Grat zum Nadelhorn. Sind dann aber auf dem Combin de Valsorey im Westwallis ,über den Westgrat gefaulenzt.

Wie immer ein guter Bericht!!
Trippleeggs
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #5 - 12.08.2010 um 13:05:45
 
trippleeggs schrieb am 12.08.2010 um 11:37:28:
dann noch über den Grat zum Nadelhorn.


Du kommst mir gerade recht !

Willst Dir deinen Anschiß abholen, gell ?

1. Wie kann man auf die abstruse Idee kommen bei der Wettervorhersage wären auf der Mischabelhütte am WE noch Plätze frei wenn man nicht  Wochen vorher reserviert ?

2. Ich hätte mich sorgen können wenn ich rechtzeitig mitbekommen hätte, dass ein Bergsteiger am Nadelgrat abgestürzt ist, der mit seiner Partnerin vorher auf der Lenzspitze war !!
http://www.rz-online.ch/artikelanzeigen.php?articleid=2-3-na

3. Wie kann man völlig planlos den Combin von der Valsorey angehen ?

4. Über das weitere Geschehen am Combin breiten wir besser den Mantel des Schweigens, ich bin froh dass ihr noch lebt. Also nochmal : Anschiß, Anschiß, Anschiß !  Ärgerlich

Wenn ihr abgestürzt wärd wäre ich richtig sauer geworden ! Smiley

Zur Strafe must Du dir im September meine langweiligen Urlaubsbilder ansehen !  Smiley
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
trippleeggs
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 4
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #6 - 16.08.2010 um 22:34:23
 
Hallo Yak, ich danke Dir dafür dass du dich um uns sorgst und du bei einem Absturz unsererseits sauer gewesen wärst- wir wären da jedoch schon in ein Abenteuer auf einer anderen Ebene verwickelt gewesen  ;O)

Natürlich habe ich einen Anschiss verdient- so völlig ohne Reservierung zur Mischabelhütte zu wollen- dieses schreckliche Risiko! Weißt du, ich bin da oben schon alleine gesessen weil die Hütte eigentlich nicht so wahnsinnig besucht ist- schon allein beim Hüttenzustieg ist für viele das Limit erreicht. Das die Hütte nun besetzt war- so what? Da mussten wir schon nicht zusehen wie da Leute runterpurzeln, das war vielleicht Karma.

Dann waren wir völlig planlos am Combin Valsorey unterwegs? Was redest Du da von Sachen die Du nur vom Lesen und Hören kennst? Ich weiss nicht ob dieser Berg durch bessere Planung weniger brüchig geworden wäre! Ok, 100 Meter unter dem Gipfel ist ein völlig fest aussehender Block an dem ich und eine Knotenschlinge hing, ausgebrochen und ich bin ca. 15m tief mit dem Rücken auf ein steiles Couloir gekracht. Der Rucksack hat wie ein Protektor fungiert, ich habe ein paar Mal tief durchgeschnauft und bin weitgehendst unverletzt weitergeklettert. Weißt Du, unerwarteter Weise und völlig planlos hat mich und Elektra nämlich dann noch der Friend, den ich gut gesetzt hatte, vor dem finalen Absturz  bewahrt gehabt. Da braucht man keinen Mantel des Schweigens darüber legen, das kann bei einer schweren alpinen Klettertour passieren. Aber deswegen schreibe ich gar nicht- nicht jetzt und nicht das erste Mal. Du gehst lieber mit Frauen in die Berge weil sie weniger Konkurrenzdenken haben wie Männer und eher zu ihren Schwächen stehen- ok, du bekommst deswegen keinen Anschiss von mir.
Ich würde mir jedoch mehr Respekt deinen Bergkolleginnen gegenüber wünschen. Ich habe Elektra als Partner im Leben und in den Bergen schätzen und lieben gelernt. Sie kann mutig wie ein Löwe sein und hat gelernt, ihre Angst zu beherrschen. Sie geht mit Dir in die Berge, weil Sie in dir einen lieben Freund gefunden hat. Du wusstest jedoch, dass im Anschluss an Eure Tour, was richtig dickes und schweres geplant war. Versuche nicht, dich zu profilieren indem Du deinen Bergpartner klein machst, indem Du in Deinen Geschichten nicht bei der Wahrheit bleibst.
Von wegen: „ Da braucht Yak dann auch nicht viel beschönigen, Frau verweigert mit Hinweis auf den noch geplanten faulen Lenz im Saastal.

„Eigentlich nur nen faulen Lenz machen will Frau sich eigentlich am Wochenende in der Schweiz“.

Das ist nicht schön Elektra und auch nicht mir gegenüber. Und ausserdem schreibst du so toll dass du das gar nicht brauchst! Natürlich hole ich mir meine Strafe ab und schaue die Bilder aus Bolivien und Chile an- wenn auch ohne Gipfelbilder.
Sorry Yak, aber du hast mich richtig sauer gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Wie definiert man "leicht" ?
Antwort #7 - 17.08.2010 um 10:11:58
 
trippleeggs schrieb am 16.08.2010 um 22:34:23:
Natürlich hole ich mir meine Strafe ab und schaue die Bilder aus Bolivien und Chile an- wenn auch ohne Gipfelbilder.


Yeah alle 8000 !!  Grinsend


Hey Du Kletterfreak, nimm meinen Beitrag mal nicht zu ernst, machst Du doch sonst auch nicht, sitzt dir doch der Schreck noch in den Knochen !?
Mit dem faulen Lenz war doch die Lenzspitze und Nadelgratüberschreitung gemeint, ist doch offensichtlich dacht ich. Das ist ja nun keine gemütliche Tour sondern ein ziemlicher Hammer selbst bei besten Bedingungen, die zu der Zeit aber nicht waren und als gemeldet wurde dass jemand abgestürzt ist aus einer 2er-Seilschaft ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht !!!! Dass ihr am Combin rumturnt hab ich zu der Zeit ja noch nicht gewußt sondern ich dachte ihr liefert dann einen Bericht zur Besteigung der Lenzspitze hintendran. Kleine Fehleinschätzung.

Und sorry : 1 Klemmkeil als einzige Sicherung für Stand und Vorstieg ? Na jeder muß selber wissen was er macht, aber mir hätte das nicht gereicht, ich bin ein wesentlich größerer Schisser und dreh daher sehr oft um wenns mir auch nur etwas zu heikel wird, so z.B. in Chile, da war es uns übereinstimmend einfach zu heiß. Ist wohl das Alter das einen vorsichtig werden läßt....  Augenrollen

Aber wie wärs mit ein par Bildern vom Combin ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)