Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Vinschgau 2010 - Sommer? (Teil 2) (Gelesen: 2202 mal)
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Vinschgau 2010 - Sommer? (Teil 2)
15.08.2010 um 21:29:29
 
"Die Hütte" bzw. einige Berge drumrum standen schon lang auf der Liste.
Ohne Eile ( schließlich haben wir Urlaub) packen wir zusammen und fahren nach Sulden.
Auch hier nehmen wir erst mal den Lift, weil er ja da ist und wer mag schon einen Hochtourenrucksack für drei Tage länger zur Hütte schleppen als sein muss?
Von der Kanzelwand geht es erst mal recht gemütlich auf einem neuen Weg zur Düsseldorfer Hütte.

...
Links gehts lang


Nicht benötigtes Gwerch wird im Zimmer deponiert und nachmittags geht’s noch aufs Hintere Schöneck. Der Berg trägt seinen Namen ob der (vorgeblichen) Aussicht auf die hiesigen drei Großen zu Recht. Nur lässt das schöne Wetter noch etwas auf sich warten.

...
Die Aussicht - heute recht bescheiden


...
Na geht doch a bissl


...
Soviel zum Thema Sommer  Zwinkernd


...
Am Gipfel ists auch nicht grad warm


Am Samstag kommt nur das Klettersteigset mit in den Rucksack, der neue Steig auf die Tschengelser Hochwand lockt.
Immerhin ist das schöne Wetter da.

...


Dem Vogel ist nicht danach, so trennen wir uns bis zum Gipfel.
Der Steig schreckt gleich mit einer Denksportaufgabe ab. Um die leicht zu lösen, sollte man klettern können. Danach wird’s leichter und richtig genussvoll.
Der Schnee von Dienstagnacht ist immer noch nicht ganz weg und die Reste verdeutlichen die hochalpine Lage.

...
Der Ausstieg


...
Gipfelrast

Auch der Normalweg bekommt dadurch schon Hochtourencharakter.

Die Sonntagstour soll dann gleich die beiden Hauptgipfel im Bereich vor Ort führen.
Aber wie geht das?
...

Der Felsgrat zur Hohen Angelus sieht aus der Ferne alles andere als einfach aus und wie es dann zur Vertainspitz weitergeht, liest sich zwar gut, aber praktisch?
Der Hüttenwirt kennt sich aus und so erfahren wir, dass wir vom im schlauen Buch beschriebenen Grat besser die Finger lassen.

Erst mal ist es  noch recht frisch...

...
Nicht eisfrei...


Der Steig des Reinstadler wegs auf die Hohe Angelusspitz führt geschickt und teils recht luftig mit einigen Kraxelstellen durch den Felsriegel.
...

Danach kann man nach Belieben mehr am Blockgrat bleiben oder etwas links davon im Firnhang gehen.
Der sieht schön und harmlos aus, aber der Pickel kommt vom Rucksack.

...


...
Das Gipfelkruez ist ungewöhnlich


Über den SW-Grat geht es dann in die Angelusscharte und problemlos auf den Laaser Ferner. Vor es weiter geht, wird aber erst mal angeseilt.

...
Einmal ganz hinüber...

...
Irgendwo dort wäre es auf den Grat gegangen  Schockiert


So ereichen wir den Rücken, der zum Normalweg auf die Vertainspitz führt.
Hier werden erst mal ein Rucksack und das Gletscherzeug deponiert.
Nicht ganz optimal, wie sich herausstellen wird.
Einige Schneefelder wehren sich mit Eis darunter, aber das klappt schon. Zum Schluss vergeht der Spass.
Hochtour?
Das ist doch nur  eine Schutthalde da rauf. bääääääääähh Smiley
Irgendwo verlieren wir die Spur, zum Suchen bin ich zu faul, also rauf - ist eh wurscht wo man da geht.
Oder auch nicht.
Stellenweise ist der Verhau nachgiebig und ich frag mich, was das soll.
Wozu?
Damit wir auf dem Gipfel waren?
Weil ich mich beim Eintrag ins Tourenbuch freue, wenn dort dann steht "create new gipfel-id" und wir eine Sektionserstbesteigung haben?
Oh mann...
Den zumindest zeitweisen ersten Platz in der Monatsliste kannst eh vergessen, um die Zeit ist bestimmt einer an am Viertausender unterwegs.Smiley
Udo, wann macht ihr wieder Urlaub im Süden?
Ich will einen Psychiater, der mir das erklärt.
Hoffentlich weisst er mich dann nicht ein.  Zwinkernd

...
Doch geschafft


Wenigstens ist die Steigspur von oben erkennbar und der Abstieg wird leichter. Rucksack einsammel, über weiteren Schotter gehts an den Rosimferner.
Brav ganz rechts am Hang bleiben, da hat es keine Spalten.
Die kommen erst, wenn die Gletscherzunge abbricht.

...


Über den weichen Moränenhang geht weiter abwärts, bis sich der Abbruch der Zunge komplett zeigt.

...


Irgendwann wird es wieder grün und meist flach gehts zum Lift zurück.
Und morgen wirds wieder regnerisch...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.08.2010 um 14:53:29 von hawkeye »  

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Vinschgau 2010 - Sommer? (Teil 2)
Antwort #1 - 15.08.2010 um 22:39:05
 
"Den zumindest zeitweisen ersten Platz in der Monatsliste kannst eh vergessen, um die Zeit ist bestimmt einer an am Viertausender unterwegs".

Ok - schuldig.  Cool Dafür gaben wir uns aber die Mühe, eins von den "bolletjes" zu nehmen, wo zwar viele hinkönnten, aber nicht alle hinreisen.


Barre des Ecrins (4101 m, 03.08.2010), Südansicht (weitere pics a.a.O. - hier)

Vf
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.08.2010 um 22:55:27 von Vogelfreund »  
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)