Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe (Gelesen: 5984 mal)
Leo65
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe
23.09.2010 um 10:35:19
 
Hallo,

bin Neueinsteiger und benötige euren fachkundigen Rat für den Kauf geeigneter Bergschuhe.

Bei meinen bisherigen Wanderungen(Erzgebirge und Norwegen) hatte ich knöchelhohe Wanderschuhe(mit den drei Streifen) verwendet. Solange es trocken war erschien mir das vollkommen ausreichend. Allerdings gab es auch Tage mit heftigem Regen, und genau in diesen Situationen zeigte sich, das diese wirklich nur für's schöne Wetter gemacht sind. Sie weichten total durch und an den Nahtstellen rieb es dann und es bildeten sich Blasen. Dann war der Wanderspaß nicht vorbei aber etwas getrübt.

Da ich in Zukunft jedoch auch vermehrt in den Alpen unterwegs sein möchte, will ich mir nun geeignetes Schuhwerk zulegen. Ich würde zukünftig auch Klettersteige und das Hochgebirge kennenlernen wollen.
Nun hab ich die Qual der Wahl. Von einer guten Bekannten, die viel in den Alpen unterwegs ist erfuhr ich, das Leder- wie auch Textilmaterial mit Goretex-Membran sehr gut geeignet sind. Leder ist wahrscheinlich etwas pflegeintensiver? Da ich mir nun nicht ständig neues Material zulegen möchte sollte das neue Schuhwerk dann möglichst "aufwärtskompatibel" sein. Das heißt mir scheint es sinnvoll, wenn es dann auch Steigeisen-geeignet wäre.

Zu welchen Modellen und mit welcher Ausstattung würdet ihr mir raten? Von welchen Preisen muß ich ausgehen und was sind geeignete Bezugsquellen?

Für eure Tips und eure Hilfe bereits im voraus vielen Dank.


Viele Grüße,

Andreas

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.2010 um 09:27:54 von Leo65 »  
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2637
Freising
Geschlecht: male
Re: Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe