Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe (Gelesen: 5984 mal)
Leo65
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe
23.09.2010 um 10:35:19
 
Hallo,

bin Neueinsteiger und benötige euren fachkundigen Rat für den Kauf geeigneter Bergschuhe.

Bei meinen bisherigen Wanderungen(Erzgebirge und Norwegen) hatte ich knöchelhohe Wanderschuhe(mit den drei Streifen) verwendet. Solange es trocken war erschien mir das vollkommen ausreichend. Allerdings gab es auch Tage mit heftigem Regen, und genau in diesen Situationen zeigte sich, das diese wirklich nur für's schöne Wetter gemacht sind. Sie weichten total durch und an den Nahtstellen rieb es dann und es bildeten sich Blasen. Dann war der Wanderspaß nicht vorbei aber etwas getrübt.

Da ich in Zukunft jedoch auch vermehrt in den Alpen unterwegs sein möchte, will ich mir nun geeignetes Schuhwerk zulegen. Ich würde zukünftig auch Klettersteige und das Hochgebirge kennenlernen wollen.
Nun hab ich die Qual der Wahl. Von einer guten Bekannten, die viel in den Alpen unterwegs ist erfuhr ich, das Leder- wie auch Textilmaterial mit Goretex-Membran sehr gut geeignet sind. Leder ist wahrscheinlich etwas pflegeintensiver? Da ich mir nun nicht ständig neues Material zulegen möchte sollte das neue Schuhwerk dann möglichst "aufwärtskompatibel" sein. Das heißt mir scheint es sinnvoll, wenn es dann auch Steigeisen-geeignet wäre.

Zu welchen Modellen und mit welcher Ausstattung würdet ihr mir raten? Von welchen Preisen muß ich ausgehen und was sind geeignete Bezugsquellen?

Für eure Tips und eure Hilfe bereits im voraus vielen Dank.


Viele Grüße,

Andreas

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.2010 um 09:27:54 von Leo65 »  
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2637
Freising
Geschlecht: male
Re: Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe
Antwort #1 - 23.09.2010 um 11:20:32
 
Also ich würde schon auf im wesentlichen aus Leder gefertigte Stiefel setzen - ist aus meiner Sicht einfach robuster. Lederschuhe mit Textileinsätzen hatte ich auch schon - da war der Textilteil der, der zuerst hinüber war. Steine, Felsen und Schotter gehen mit Textil nur wenig rücksichtsvoll um, bei reinen Wanderwegen ist das anders.

Hanwag, Lowa und Meindl sind sicher die bekanntesten Hersteller, aber es gibt zunehmend weitere, ebenfalls gute. Modelle gibt's wie Sand am Meer oder wie Steine im Gebirge. Daher ist es sicher gut sich in einem breit aufgestellten Bergsportgeschäft mit guter Beratung umzusehen. Vor allem muß der Schuh ja eines: passen. In Dresden gibt's eine Globetrotter-Filiale, aber sicher gibt es auch in Leipzig gute Bergsportgeschäfte.

Sich auf der Globetrotter-Webseite vorab mal die Kategorien "Wanderstiefel", "Trekkingstiefel" und "Alpinstiefel" durchzuschauen und sich ein Bild von der Vielzahl der Kriterien zu machen (und auszuwählen was für einen wichtig ist) halte ich für eine gute Idee - egal ob man dann dorthin oder in ein anderes Geschäft geht.

Am Ende wird es immer ein Kompromiss sein: aus Gewicht, Robustheit, Einsatzzweck und, ja, auch Preis.

Ich würde auch nicht unbedingt von "Aufwärtskompatibilität" sprechen - die Anforderungen sind unterschiedlich. Steigeisenfeste Schuhe z.B. haben immer eine steifere Sohle - das ist ein anderes Gehen und weniger "Untergrundgefühl". Grade das sucht aber z.B. ein Klettersteigler. Den Schuh für alle Zwecke gibt's leider nicht.

Gute Schuhe sind ab ungefähr 180-250 Euro zu haben - man kann aber locker auch 500 Euro ausgeben.

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Leo65
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Re: Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe
Antwort #2 - 23.09.2010 um 13:26:09
 
Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Empfehlungen.

Werde wohl einfach mal in einen entsprechenden Laden gehen und verschiedene Modelle probelaufen um etwas Gefühl für die unterschiedlichen Ausführungen zu bekommen.
Der Wunsch nach einem "all-in-one" Modell scheint dann wohl doch eher ein schlechter Kompromiß wie ein Ganzjahresreifen zu sein, der von allem etwas kann, aber nichts richtig gut.

Viele Grüße,

Andreas

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe
Antwort #3 - 26.09.2010 um 00:08:15
 
Meiner Mienung nach solltest du zuerst überlegen, auf welchem Untergrund du hauptsächlich unterwegs sein wirst: Erde (Wald) oder Fels?
Trekkingschuhe bzw. Stiefel laufen sich auf Fels schnell ab und lassen sich nicht so gut auf der Kante antreten. Außerdem sind sie meist im Schaft flexibler - außer sie sind für Trekking mit schwerem Gepäck gemacht.
Bei den Stiefeln für alpines Gelände gibt's inzwischen auch ziemliche Weicheier, weil momentan der Trend zu immer leichtern Schuhen geht. Da ist dann die Frage, ob du um die Knöchel herum viel Unterstüzung braucht, d.h. leicht umknickst, oder nicht. Festere Schuhe wären da z.B. Meindl Island oder Lowa Tibet. Die sind auch"bedingt steigeisenfest". Bei den weicheren gibt's mehr Auswahl.
Das Kennzeichen von speziellen Klettersteigschuhen ist, dass die Sohle völlig ungedämpft und der Schaft recht flexibel ist.
Wie schon mein Vorschreiber schrieb, sind steigeisenfeste Stiefel in der Sohle völlig steif, d.h. man kann nicht abrollen.

Noch ein allgemeiner Rat: Kauf die Schuhe irgendwo in Bergnähe und nicht in Norddeutschland. Oder eben in einem wirklichen Spezialgeschäft wie Globi.

Gruss
Ika
Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kaufempfehlung Berg- / Trekkingschuhe
Antwort #4 - 12.01.2011 um 22:17:06
 
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)