Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Satmap GPS Gerät (Gelesen: 7481 mal)
Axel Schwab
Full Member
***
Offline


DAV Wanderleiter und Schneeschuhtourenfüh
rer

Beiträge: 207
München
Geschlecht: male
Satmap GPS Gerät
10.01.2011 um 08:11:43
 
Hallo,

habe mir das Satmap Active 10 PLUS GPS-Gerät mit 56 Alpenvereinskarten (Version 2) beim dav-shop.de gekauft.
Sehr empfangsstark auch in dichterem Wald. Hab es jetzt auf drei teilweise orientierungsmäßig anspruchsvollen Gebieten eingesetzt. Meist werden 7-8 Satelliten empfangen, entsprechend hoch ist die Genauigkeit. Bedienung ist sehr einfach, auch die Planung von Routen.
Die DAV Karten sehen genauso wie die Papierkarten aus.
Wg. ihnen habe ich mich für das Satmap entschieden.
Das zusätzliche Akkupack hält voll geladen mind. 8 Stunden auch bei größerer Kälte.

Hab natürlich trotzdem immer Papierkarte, Bussole und Höhenmesser dabei Smiley)

Gruß
Axel

Zum Seitenanfang
 

Wer Regen und Sturm nicht fürchtet, den belohnt die Natur mit magischen Momenten (Stefan Rosenboom)
 
IP gespeichert
 
Tistof
Spaziergänger
*
Offline


Ach, Kindergarten...

Beiträge: 11
Bonn
Geschlecht: male
Re: Satmap GPS Gerät
Antwort #1 - 24.01.2011 um 13:33:43
 
Hi,
kannst Du es mit anderen Geräten vergleichen?

mich interessiert vorallem
- Akkulaufzeit
- Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht
- Benutzung eigenen Kartenmaterials (ggf. sogar gescannt)

Die meisten Berichte waren mir da bisher immer zu schwammig oder nicht wirklich vergleichend.

Viele Grüße,

Christoph
Zum Seitenanfang
 
Tistof christophwendel 115807782  
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Satmap GPS Gerät
Antwort #2 - 24.01.2011 um 17:05:59
 
Hallo Christoph,

nun ich kenn das satmap nur von außen, d.h. ich hab noch nie damit gearbeitet.
Mir missfällt im Vergleich zu den garmin folgendes:
- deutlich höheres Gewicht
- ziemlich klobig das ganze Gerät
- bei den verwendeten Rasterkarten kannst keine Detailinfos einbinden, du hast halt immer die gleiche info, egal wie weit du rein zoomst. da haben die Vektorkarten (garmin u.a.) einen riesigen Vorteil.
wie gesagt halt alles nur von außen.
und zu allem vermute ich mal das die OSM Verfügbarkeit und Qualität bei Vektorkarten ein vielfaches der von Rasterkarten entspricht. Hier kann ich mich aber auch täuschen.
Vorteil ist unbestritten der Preis.
und wenn das mit eingescannten karten wirklich funktionieren sollte (ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie soll das technisch gehen?) dann wär dies ein Argument das alle andern den k o versetzen würde...

Viele Grüße
Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Satmap GPS Gerät
Antwort #3 - 24.01.2011 um 21:49:13
 
Ich kenne das SatMap gar nicht, habe mich aber ganz bewusst für Garmin entschieden. Ganz einfach und nahezu auschliesslich deswegen, weil man da die OSM-Karten drauf laden kann. Auch Ecuador und Chile Smiley

Das eTrex deswegen, weil das tatsächlich um die 20 Stunden mit 2 AA-Akkus zu betreiben ist. Damit sind auch Mehrtagestouren ohne Extra-Rucksack für die Akkus möglich. Das Display ist zwar relativ klein (vor allem verglichen mit den neueren Geräten), aber ich finde, das kann man recht gut ablesen.

Wie eigene gescannte Karten verwendet werden können sollen, verstehe ich nicht. Ich würde behaupten, das ist ganz einfach nicht möglich. Aber dafür gibt es ja OSM und speziell für die Hiker und Biker die Open-MTB-Map.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Axel Schwab
Full Member
***
Offline


DAV Wanderleiter und Schneeschuhtourenfüh
rer

Beiträge: 207
München
Geschlecht: male
Re: Satmap GPS Gerät
Antwort #4 - 25.01.2011 um 07:50:39
 
Hallo,

also ich hatte bisher ein etrex und kann da im Vergleich sagen: Akkulaufzeit bei Satmap länger, wo ich bei etrex wechseln mußte (2 Lithium Akkus) ist es noch gut dabei.
Gilt aber für das zugekaufte Akkupack, mit 2 normalen Akkus hab ich es noch nicht probiert. Display größer und klarer abzulesen. Ich hab es für den Einsatz in den Europäischen Alpen gekauft. Hauptgrund waren die 52 DAV Verktorkarten. Da war meine Entscheidung auch definitiv richtig. Zusatzkarten sind sehr teuer!!

Es ist wie immer: es gibt nicht das beste Gerät, sondern es kommt darauf an was man damit tun möchte Smiley). Wenn mein Einsatzgebiet die Anden oder der Himalaya wären, hätte ich ein anderes Gerät gekauft bzw. mein etrex behalten Smiley), das hatte sich in den beiden Gebieten bewährt.

Wie das mit eingescannten eigenen Karten funktionieren sollte, weiß ich leider auch nicht... Beim etrex viel Arbeit, aber kein echtes Problem.
@ Christoph: poste doch mal, was du mit dem GPS machen willst und schau ob jemand antwortet, der genau das heute schon zu seiner Zufriedenheit mit einem Gerät tut Smiley)

Gruß
Axel
Zum Seitenanfang
 

Wer Regen und Sturm nicht fürchtet, den belohnt die Natur mit magischen Momenten (Stefan Rosenboom)
 
IP gespeichert
 
Tistof
Spaziergänger
*
Offline


Ach, Kindergarten...

Beiträge: 11
Bonn
Geschlecht: male
Re: Satmap GPS Gerät
Antwort #5 - 25.01.2011 um 11:18:29
 
Hi,
nun ja, ich hatte zwei Jahre lang ein Etrex Vista, danach seit zwei Jahren ein 60CSX. Bei beiden ist die Laufzeit mit Akkus genial, die Bedienung hat fand ich zwar beim Vista besser, aber ist bei beiden schön.
Was mir wirklich fehlt, ist Karten einscannen und einbinden zu können. Der theoretische Weg ist, die Karte ausschnittsweise zu scannen und dann zu georeferenzieren (ein GeoTIFF zu erzeugen) und dieses dann aufs Gerät zu packen. Scheinbar können das einige moderne Geräte, die meisten Garmins aber nicht (Siehe z.b. eine der letzten Berg und Steigen).

Am liebsten wäre mir die eierlegende Wollmilchsau, also ein Gerät, in dem ich mit wenigen Knopfdrücken zwischen verschiedenen aufgespielten Karten aumschalten kann, z.b. vom LVA zum DAV zu OSM zu wasweisichwas.

Denn die Schummerung bei Rasterkarten, gerade den DAV oder Tabacco Karten ist teilweise den Vektorkarten doch sehr überlegen. Und die Details, die man zum Teil in der DGK5 findet sind genial, gerade hier in NRW über TIM-Online

Angeblich kann das 62st das über Custom Maps, nur hadere ich noch mit mir, das ganze Geld auszugeben Zwinkernd Vielleicht will es ja mal wer testen und hier posten ?...

Viele Grüße,

Christoph
Zum Seitenanfang
 
Tistof christophwendel 115807782  
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Satmap GPS Gerät
Antwort #6 - 25.01.2011 um 17:56:48
 
nur so am Rande...also falls jemand mal einen GPS Kurs oder Workshop machen möchte, ich wäre nicht ganz uninteressiert…
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)