Liebe Bergfreunde!
Habe 3 Traumtage im Rätikon mit
Fabi gehabt.
Erholsame Nächte an einem wunderbaren Sonnenaufgangs- Biwakplatz 100 m unter der überfüllten Carschina- Hütte. Das Essen auf Carschina ist sehr lecker und man bekommt so viel man will. Wichtig; Vorbestellen bis 12 Uhr, wer nach 18:30 kommt, sollte sich mit ungefährer Ankunftszeit melden. Für die 22 CHF bekommt man in keiner Talgaststätte ein gleichzeitig so gutes und reichhaltiges Essen.
Anreise mit Bahn, weil ich Dussel den Führerschein in Stuttgart liegen hatte und mir ohne dieses Stück Pappe die Autovermietung kein Auto geben wollte
Bahnfahren in der Schweiz ist echt gut, aber für Leute ohne Halbtaxabo nahezu unbezahlbar. Im Zug von St. Margrethen nach Landquart gab es dann mitgebrachtes Sushi vom Bodenseefelchen.
Klettern in der Sonne mit dem besten Kletterpartner der Welt, Verhältnisse hätten besser nicht sein können. Auch im über 2800 m hohen Gipfelbereich nordseitig kein nennenswertes Futzelchen Schnee, die durch die Wand geschleppten Grödel bleiben im Rucksack. Wir gehen am Samstag die Staneck- Neumann (SW-Wand) (6-), am Sonntag den Südpfeiler (4+A0/6) an der Sulzfluh und hängen am Montag, von der großartigen Linie des Südpfeilers noch ganz illuminiert, nur noch eine nicht identifizierte Sportkletterroute an der kleinen Ostwand an. Samstag Nachmittag und Montag ist es noch mal richtig hochsommerlich warm.
Der Kletterbetrieb hält sich sehr in Grenzen. Genau eine Seilschaft an der Sulzfluh. Sonntag und Montag gehört die ganze Sulzfluh- Südwand uns zweien ganz allein. Was machen die Kletterer eigentlich?
Im legendären Weltkulturerbe Rhätischen Bahn (
www.rhb.ch). Leider war es dunkel und der Blick auf die großartige Landschaft blieb un verwehrt.
Nach dem Biwak bei Pany: Wir nähern uns dem Tourenziel ...
... und errichten das Lager mit
diesem herrlichen SonnenaufgangspanoramaHüttenname, Drusen- und Sulzfluh sind unübersehbar. Außer uns ist genau eine Seilschaft in der Sulzfluh.
DAS soll nur eine 5- sein?
Nach der Schlüssellänge, anhaltend 6-
Ich hatte mich durch die Spalte unterhalb gequetscht
"Liegestand"
Nordgipfel und Hauptgipfel vom Westgipfel
Gipfel>zensiert< Berg >zensiert<!
Der Rückweg ist lang, bietet aber einen wunderbaren Blick auf die
den ganz Extremen vorbehaltene Westwand der Scheienfluh (Panaroma).
Die Tage sind halt schon kurz. Aber das Essen schmeckt auch im Dämmerlicht der Hüttentrerrasse, während im Gastraum der Schalldruck einer startenden
Iljushin
herrscht.
Eindrücke aus der großartigen Linie der Südkante.
Scheienfluh und Wissplatte von oben
Gleich wird es Tag
Hier ging es gestern hoch.
Letzter Gruß an die Drusenfluh - Fabi schwärmt die ganze Zeit von der Gesamtüberschreitung.
In den "sportlichen" Routen der
(Panorama) Ostwand Lebt wohl ihr Berge ....