Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Re: Bayreuther Hütte (Gelesen: 3139 mal)
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Bayreuther Hütte
27.07.2012 um 18:17:49
 
Hmmm...
irgendwo Auslegungssache.
Er bittet ja darum, die Brotzeit im Rucksack zu lassen.
Wenn man nun unhöflich ist und der Bitte nicht nachkommt Questioning
Klar, der Wirt will auch leben und an den Übernachtungen verdient er wenig.

Aber als AV-Mitglied hast Du nach meiner Auffassung gemäß Hüttenordung das Recht, deine Brotzeit auszupacken - Unabhängig von einer Übernachtung -, wenn Du beim Wirt konsumierst. Also ein Getränk bestellen, damit ist das erfüllt.

Dort steht:

Selbstversorgung ist nicht gestattet. Ausgenommen sind Mitglieder der Alpenvereine und Gleichgestellte, die jedoch, wenn sie nichts konsumieren, einen Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur der Hütte gemäß Tarifordnung entrichten. Nichtmitgliedern steht kein Recht zur Selbstversorgung zu. Mitgebrachte alkoholische Getränke dürfen generell nicht getrunken werden.

Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2637
Freising
Geschlecht: male
Re: Bayreuther Hütte
Antwort #1 - 27.07.2012 um 22:18:38
 
ist auf der Schwarzwasserhütte ähnlich: dort steht die Bitte, dass Toilettenbenutzer 50 ct entrichten sollen sofern sie nichts konsumieren.

Kann ich durchaus verstehen - die Abwasserklärung auf Hütten ist enorm teuer. Geputzt müssen Toiletten auch werden = Personalkosten.

Kontrollieren kann das am Ende eh keiner - aber den Aufruf halte ich für gerechtfertigt.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Viracocha
YaBB Administrator
*****
Offline


Referent Öffentlich- keitsarbeit

Beiträge: 591
München
Geschlecht: male
Re: Bayreuther Hütte
Antwort #2 - 28.07.2012 um 11:01:08
 
Aus meiner Sicht spricht weder auf einer Berghütte, noch im Tal in einer Gaststätte was dagegen, wenn für die Benutzung der Toilette um einen Obolus gebeten wird, wenn man nichts konsumiert. Es kostet ja alles Unterhalt, etc. Wofür ich kein Verständnis habe, ist eine Abgabe, wenn man was konsumiert bzw. die Nötigung durch das Platzieren von Personal vor der Toilette und man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man an denen einfach so vorbeigeht, weil man was konsumiert hat...
Zum Seitenanfang
 
ZimmermannJens Viracocha78  
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)