Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Anreise zum Karwendelhaus (Gelesen: 6805 mal)
julea
Spaziergänger
*
Offline


Go Climb A Rock

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Anreise zum Karwendelhaus
20.08.2012 um 16:15:27
 
Hallo zusammen,
wir fahren nächste Woche ins Karwendelgebirge. Die Reservierung im Karwendelhaus ist schon erledigt. Nun fragen wir uns, wie wir anreisen sollen: über Scharnitz oder Hinterriss. Parkmöglichkeiten für das Auto sind wohl in jedem Fall kostenpflichtig. Wir kommen über München, vom Weg nimmt sich das auch nicht viel. Bliebe die Frage, ob einer der Wege uns die Maut erspart und ob vielleicht der Weg von Scharnitz oder Hinterriss schöner zur Hütte ist.
Wir freuen uns über jeden Tip  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anreise zum Karwendelhaus
Antwort #1 - 20.08.2012 um 20:21:46
 
Von Hinterriss natürlich unter den imposanten Lalidererwänden hindurch.

Von Scharnitz ist es eine zum Radfahren taugliche Straße.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Anreise zum Karwendelhaus
Antwort #2 - 20.08.2012 um 20:41:23
 
Hallo Julea,

was habt ihr denn vom Karwendelhaus vor? Oder soll es 'nur' eine Hüttentour werden?

Zu Parkplätzen und Parkgebühren kann ich leider nichts sagen, da ich das Karwendelhaus bisher immer im Rahmen einer Durchquerung genutzt habe und da ist für den Standort des Autos die Nähe zu Bahn oder Bus entscheidend.

Am schnellsten zur Hütte gehts mit Radlunterstützung (muss kein Montainbike sein) von Scharnitz aus durchs Karwendeltal bis zur Angeralm. Und von dort dann zu Fuß zum Haus. Ohne Rad werden 4,5 Stunden veranschlagt, eine Stunde weniger dauert es von Hinterriss aus.

Das Rad hat dann noch den Vorteil des bequemen Rückweges, bindet dich allerdings. Wer mehr Zeit mitbringt, kann ansonsten zurück auch über die Hochlandhütte nach Mittenwald absteigen - von dort kommt man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Scharnitz.

Das wäre dann allerdings eine durchaus alpine Variante, die über teilweise versicherte Steige führt, für die ein Klettersteigset hilfreich sein kann und die weder bei großer Hitze (Latschenfelder und Schotterkare!) noch bei unsicherer Witterung unternommen werden sollte.

Beste Grüße,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
julea
Spaziergänger
*
Offline


Go Climb A Rock

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Anreise zum Karwendelhaus
Antwort #3 - 21.08.2012 um 06:51:12
 
Also eigentlich sind wir bisher "nur" geklettert. In der Halle und ein paar Mal am Fels im Urlaub. Dies ist unser erster richtiger Wander-Hütten-Urlaub. Wir haben im Karwendelhaus für 3 Nächte reserviert und wollten von dort aus diverse Touren (z. B. zur Bikkarspitze) unternehmen. Zum Hallerangerhaus soll es ja auch eine schöne Strecke sein, habe ich gelesen (wenn auch ziemlich lange mit 8 - 9 Stunden). Die Idee mit Mittenwald finde ich gut, wir hoffen natürlich auf gutes Wetter  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Anreise zum Karwendelhaus
Antwort #4 - 21.08.2012 um 09:24:51
 
Hallo Julea,

wenn das Hallerlangerhaus einbezogen werden soll, ist das fast schon eine Karwendeldurchquerung und dort wird dann eine zusätzliche Übernachtung fällig. Bei diesem Übergang macht es Sinn die Birkkarspitze 'mitzunehmen'. Oder meinst du den Übergang zur Pleisenhütte?

Wenn du noch flexibel bist, dann würde ich eine Karwendelrunde vorschlagen.
Also z.B.
1. Tag Anreise Scharnitz - Karwendelhaus
2. Tag Birkkarspitze
3. Tag Karwendelhaus - Falkenhütte und als Gipfel den Steinfalk oder bei guter Kondition zum großen Ahornboden und zur Lamsenjochhütte
ansonsten am 4. Tag zur Lamsenjochhütte und dort als Gipfel die Lamsenspitze
4/5. Tag Lamsenjochhütte - Hallerlangerhaus (das ist dann die längste Tagesetappe)
5./6. Tag Hallerlangerhaus - Scharnitz (ab Kastenalm auch mit Taxi: Taxi Mair, Scharnitz Tel: 0043/5213/5363)

Beste Grüße,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
julea
Spaziergänger
*
Offline


Go Climb A Rock

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Anreise zum Karwendelhaus
Antwort #5 - 21.08.2012 um 10:11:41
 
Hallo Strauchdieb,

vielen Dank, das hört sich perfekt an. Werde gleich heute Abend Karte und Wanderführer zur Hand nehmen und mir die vorgeschlagenen Touren anschauen!

Viele Grüße,

Julea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)