Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ? (Gelesen: 12524 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
04.01.2013 um 22:28:40
 
Noch ein Thema mit Blick weit voraus: ich überlege, im kommenden Winter (also 2014...) eine Schneeschuhwoche im Valle Maira im Piemont anzubieten

Das Valle Maira ist ein einsames Tal in den Cottischen Alpen an der Grenze von Italien zu Frankreich, südwestlich von Turin (ein paar Täler weiter nördlich waren die Olympischen Spiele in Sestriere). Ich war 2008 mal im Spätsommer im Valle Maira - und fasziniert von der einsamen Bergwelt dort. Das Tal wurde seit dem 2. Weltkrieg regelrecht entvölkert durch den Zuzug nach Turin - schlecht für Leben, Wirtschaft und Kultur im Tal, gut für Natur und Bergeinsamkeit.

Es gibt dort an die 200 mögliche Ski- und Schneeschuhtouren aller Schwierigkeitsgrade - siehe Info der Pension Ceaglio: http://www.wandern-piemonte.it/index_inver.php#!/. Diese Pension wäre auch ein möglicher Stützpunkt für eine Schneeschuhtourenwoche.

Frage: besteht an so einem Angebot grundsätzlich Interesse ? Ein möglicher Termin (auch mit Rücksicht auf an die Schulferien gebundene Interessenten) wären die Faschingsferien Anfang März 2014 - da muss man aber wohl frühzeitig reservieren.

P.S.: Natürlich bedeuten die weite Anfahrt und die Kosten einer etwas luxuriöseren Pension, dass es etwas teurer würde als bei den SAN-Touren bisher allgemein üblich - ich würde aber versuchen, es insgesamt im Rahmen zu halten.

Ein Hinweis noch: das ist natürlich noch keine Ausschreibung / Anmeldung, sondern eine Abfrage von potentiellem Interesse
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #1 - 05.01.2013 um 08:22:45
 
Hallo Karsten,

im Prinzip ja. Aber: Ich glaube, dass Leute, die auf Schulferien angewiesen sind, sich das nicht leisten können.

Man könnte auch ein 5er Chalet mieten, wenn es ausgeht.

Vielleicht sollten wir die Petra mal fragen, die ist sprachkundig und kann nach etwas schauen, das für mehr Leute erschwinglich ist.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #2 - 07.01.2013 um 10:25:58
 
Lamл[tm] schrieb am 01.01.1970 um 01:00:00:
Vielleicht sollten wir die Petra mal fragen, die ist sprachkundig und kann nach etwas schauen, das für mehr Leute erschwinglich ist.

Gute Idee - ich werde auch mal noch recherchieren was es noch an Übernachtungsmöglichkeiten gibt
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #3 - 08.01.2013 um 17:03:46
 
Hallo Karsten,
ich war (endlich !) letzten September auch eine Woche im Valle Maira und wär auch nicht abgeneigt, noch einmal dorthin im Winter zu fahren. Allerdings würd ich lieber auf Tourenski als auf Schneeschuhen gehen - d.h. es sollten einige Langbrettler mitkommen und das Ganze eine Gemeinschaftstour und nicht eine geführte Sektionstour sein.
Liebe Grüße
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #4 - 08.01.2013 um 21:14:01
 
Hallo Erich,

es spricht sicher nichts dagegen dass sich Leute einer Quartierbuchung (so denn noch was frei ist) anschliessen und auf eigene Faust gehen.

Als reine Gemeinschaftstour werde ich das aber sicher nicht anbieten - dafür ist mir der Aufwand der Organisation zu hoch und die Unverbindlichkeit zu gross. Das gehört für mich schon ins Programm der geführten Touren.

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #5 - 11.01.2013 um 12:55:14
 
Hallo Karsten,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wünsch Euch viel Spass in dieser wunderbaren Gegend.

Liebe Grüße
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #6 - 12.01.2013 um 00:17:11
 
Renntier Karsten schrieb am 07.01.2013 um 10:25:58:
Gute Idee - ich werde auch mal noch recherchieren was es noch an Übernachtungsmöglichkeiten gibt
http://www.clickz.it/Case-vacanza-ville-affitto-relax/tip/3319/Large-quiet-apart...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #7 - 25.03.2013 um 21:18:26
 
da ich für den Wasalauf 2014 keinen Platz bekommen habe, werden die Schneeschuhtouren im Valle Maira wahrscheinlicher Smiley

Allerdings wohl nicht in den Faschingsferien - die fallen nächstes Jahr mit der CeBIT zusammen, und die ist für mich beruflich Pflichttermin. Es wird wohl eher auf Mitte/Ende Februar rauslaufen.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #8 - 26.03.2013 um 15:40:19
 
Ich hab mal eine Anfrage an das Campo Base (http://www.campobaseacceglio.it/index_deu.php) geschickt.
32 € Ü/F, 42 € Ü/HP (incl. Heizkosten).
Termin könnte der 15.-23. Februar 2014 werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.2013 um 16:12:29 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #9 - 27.03.2013 um 06:02:28
 
Sieht schon mal gut aus.
Scheint für jeden was dabei zu sein, egal ob man steil abfahren oder "Höhenmeter kloppen" will:

http://maps.google.it/maps?saddr=Strada+sconosciuta&daddr=cuneo&hl=it&ll=44.5220...

Frage: Besteht die Möglichkeit, wie früher bei den "Ostertouren", nur gemeinsam dort unterzukommen, die Touren aber ggf. getrennt zu machen?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #10 - 27.03.2013 um 11:19:35
 
Hallo Lampi, es spricht sicher nichts dagegen einen Übernachtungsplatz für Dich (oder andere) mit zu buchen - ansonsten würde ich aber strikt trennen zwischen dem Programm der geführten Touren und Leuten, die selbständig auf eigene Faust gehen
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #11 - 27.03.2013 um 14:51:39
 
Soweit klar. Informationen über die aktuellen Verhältnisse kann man abends aber schon austauschen. Smiley
Außerdem schlage ich vor dass Du von den Leuten, die sich das bequem von Dir organisieren lassen, auch einen Obolus nimmst (z.B. 1/4 bis 1/3 der Teilnehmergebühr). Ich denke das bekomme ich auch bei meinen Bekannten durch.
Nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich nur sehr ungern in einer geführten Gruppe gehe. Das ist nicht Dein, sonderm mein Fehler.

@Goell: Könntest Du Dich mit dem Gedanken "Gemeinsam aufsteigen, getrennt abfahren / absteigen" anfreunden? Gletscher sollte es da keine geben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.03.2013 um 15:02:05 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #12 - 27.03.2013 um 18:03:34
 
Klar kann man sich zu den Verhältnissen austauschen - das macht man ja auch, wenn man sich zufällig auf einer Hütte trifft.

Ich werd auch sicher nicht ablehnen wenn sich jemand mit einem Bier fürs Informationen besorgen, buchen etc. bedankt.

Obulus würde ich aber schon nicht mehr machen - das ist mit Verpflichtung verbunden und dann bekommt das offiziellen Sektions-Charakter.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus auf 2014: Schneeschuhtouren im Valle Maira ?
Antwort #13 - 04.04.2013 um 15:44:29
 
Hallo Lampi (und Karsten),
Das ist eben genau der Unterschied zwischen einer Führungstour und einer Gemeinschaftstour (wie ich sie mir vorstelle): Wäre es eine GT, würde ich mich selbstverständlich an der Orga der Quartiere und Tourenplanung beteiligen. Inzwischen kenn ich ja das Gebiet und habe Bekannte, die dort schon mehr als 10x waren. Daher wäre ich wohl in der Lage, auch selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Aber mich einfach anzuschließen, selber nichts zur Orga beizutragen und dann auch nichts zu zahlen: Für mich: Nein. Ausserdem wäre da ja der "Zwang" eine andere Tour zu gehen, damit ich ja nicht "geführt" werde.
Ds alles ist mir zu heikel.
(Wenn es bei mir finanziell besser aussähe, würde ich selbstverständlich gern "geführt" werden) aber so: Siehe oben:
Viel Spass alle die hinfahren - es bestimmt eine einmalig schöne Gegend (allerdings Vorsicht, wenn das Wetter nicht passt - da kann man bestimmt leichter als anderswo verlorengehen....)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)