Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Neue Bamberger Hütte (Gelesen: 8835 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Neue Bamberger Hütte
17.03.2013 um 21:33:44
 
Der Wirt (über dessen Unfreundlichkeit sich etliche Gäste vom Stamme "gstandene Skibergsteiger" beschwerten) vertrat den Standpunkt, er nehme Reservierungen nur an, wenn gleich HP gebucht würde, wer das nicht wolle, müsse das Lotteriespiel um die 20% Schlafplätze auf sich nehmen, die der Wirt für Spontangäste offenhalten müsse. Wer HP nicht mitbucht, bekäme bei ihm keine Reservierung, denn es gäbe ja "100 andere". (Unsere Organisatorin hatte das gar nicht thematisiert, woraufhin er selbstverständlich HP als gebucht annahm.)

Leider hatte ich noch keine Zeit, mir die ganzen unerfreulichen Änderungen der Hüttenordnung im Detail zu Gemüte zu führen... Zu befürchten steht, dass wahrscheinlich auch dieser Stil mittlerweile legal (also im Sinne der alpenvereine)  ist und die bisherigen Schutzhütten immer mehr zu Berggasthöfen für Komfort-Touris verkommen, die sich weniger Betuchte nicht mehr leisten können oder wollen.

Natürlich will ein Hüttenwirt auch leben - und wir essen ja auch auf Hütten und trinken unser Bier. Aber dass jetzt Bergtouren auch in Österreich langsam Schweizer Kostendimensionen erreichen, aber ohne die Schweizer Qualität, finde ich ärgerlich.

G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #1 - 17.03.2013 um 22:37:35
 
Zitat:
Wer HP nicht mitbucht, bekäme bei ihm keine Reservierung, denn es gäbe ja "100 andere". (Unsere Organisatorin hatte das gar nicht thematisiert, woraufhin er selbstverständlich HP als gebucht annahm.)


Das Problem kenne ich aus meinen letzten Tourenorganisationen durchaus auch. Was ich gelernt habe: thematisiere es von vornherein - sowohl gegenüber den Teilnehmern wie auch dem Hüttenwirt !
Also ganz klar kommunizieren:
- wir buchen als Gruppe, das geht nur mit HP
- aber auch: wir kommen als (einzelne) AV-Mitglieder und haben Anspruch auf Übernachtung + Bergsteigeressen

Ehrlicherweise muss man zugeben: es gibt da einen ziemlichen Spagat:
- eher entlegene Hütten können ohne Subventionierung kaum noch überleben - da kann ich verstehen dass Bergsteigeressen plus ein Bier dem Hüttenwirt nicht wirklich weiterhelfen. Grade diese Hüttenwirte sind aber in der Regel zu jedem Kompromiss bereit
- touristisch attraktive Hütten dagegen missachten mehr und mehr alle Regeln. Es ist das RECHT jedes Alpenvereinsmitglieds auf einer Hütte zu übernachten - ohne jede Konsumationsverpflichtung. Es gibt auch das RECHT jedes Mitglieds auf ein Bergsteigeressen.

Hier sind wir alle gefragt:
- indem wir die Regularien in den Hütten einfordern
- aber auch: indem wir die Erwartungshaltung der Hüttenwirte an Gruppenbuchungen offen an unsere Teilnehmer kommunizieren
- indem wir Verletzungen der Regularien verfolgen - per öffentlicher Publikation, und per Adressierung an die hüttenbesitzende Sektion plus Hauptverband. Nicht nur meckern - offizielle Beschwerde, wenn Regeln verletzt werden ! Das muss natürlich belegbar sein - also schon mal Ort, Tag und Person notieren...

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.03.2013 um 09:13:26 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #2 - 18.03.2013 um 11:07:56
 
G schrieb: Der Wirt (über dessen Unfreundlichkeit sich etliche Gäste vom Stamme "gstandene Skibergsteiger" beschwerten) ...


Dann hat sich ja in seit meinem letztem Besuch (ca. 15 Jahre) nicht viel geändert... Ärgerlich

Dummerweise widerspricht die aktuelle Hüttenordnung dem Wirt nicht. Der Satz, den ich von früher (also vor 2008) noch im Kopf, dass die Übernachtung (also schlüssig auch eine Reservierung) nicht abhängig vom Konsumieren sein darf, fehlt mittlerweile.
Ich befürchte, das ist auch vom Alpenverein so gewollt. Feste Buchungen und Kurse mit Halbpension bringen für die Wirte Planungssicherheit und wahrscheinlich auch ein zahlungskräftigeres Publikum als der Individualbergsteiger.

Dann meiden wir halt solche Hütten in Zukunft. Wenn Sie trotzdem voll ist, dann besteht Nachfrage wohl auch für unfreundliche Wirte, wenn nicht, dann wird sich die Situation schon ändern.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #3 - 18.03.2013 um 14:59:56
 
auch wenns nervig ist: ich finde, man sollte offenkundigen Verstößen nachgehen. So steht die Regelung zum Bergsteigeressen nach wir vor in der Hüttenordnung. Ob das auch heisst, dass auch Reservierungen nur mit Bergsteigeressen möglich sein müssen, kann ich nicht beurteilen.
Gut, Freundlichkeit kann man nicht erzwingen - da hilft nur wegbleiben...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #4 - 18.03.2013 um 15:39:22
 
Zitat:
Ob das auch heisst, dass auch Reservierungen nur mit Bergsteigeressen möglich sein müssen


genau das ist der Punkt - dann haben Bergfeunde mit wenig Kohle keine Möglichkeit mehr, eine Tour zu planen, wenn sie nicht mehr reservieren können, weil das mit erhöhten Kosten verbunden wird.
Der Wirt hier schien es als sein Recht zu betrachten, nur Reservierungen mit HP anzunehmen und solche ohne abzuweisen, auch wenn genug Plätze frei sind. Spontangäste (also die ohne Reservierung) kann er kaum vom Bergsteigeressen ausschließen (und ich fürchte, alle solchen Mitgliederregelungen gelten nicht mehr verpflichtend für den Reservierungsfall).  Aber wer geht - gerade im Winter! - noch spontan ohne Quartiersicherheit  auf eine Hütte? Das ist bei den gestiegenen Zahlen der Bergtouristen und insbesondere der Skitourengeher (bei geringer Zahl von Skitourenhütten) kaum noch möglich.
Ich bin mir auch keineswegs sicher, ob die 20% Plätze, die für solche Fälle freizuhalten sind, tatsächlich überall von Buchungen ausgenommen bleiben...

Die Hütten werden immer mehr auf Spielplatz, Urlaub, kommerziellen Bergkonsum umgestellt (allein, wenn man sich die HÜttenwerbung ansieht...). Die Hütte als Schutzhütte für den Einzelbergsteiger oder die Kleingruppe selbstständiger Berggeher ohne Summit und dergleichen interessiert niemanden mehr, denn die geben zu wenig Geld aus. Anstatt die Hüttenwirte vielleicht mit Zuschüssen abzusichern, damit die zurechtkommen, wird zunehmend die eigentliche Funktion von Hütten (mit Mitgliedsbeiträgen finanziert!) den zahlenden Mitgliedern zugunsten einer Kommerzialgastronomisierung weggenommen.

G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #5 - 18.03.2013 um 16:22:14
 
Solche (Un)sitten sind zum Glück nur in total überrannten Gebieten möglich. Hier darf man sich auch mal über die zuständige Sektion unterhalten, die bei viel Andrang die Hüttenpacht bis zum Allerletzten ausreizen. Die Reintalangerhütte z.B. kostet seit wenigen Jahren unabhängig vom Umsatz 50000 Euro Pacht jährlich. Von einer Hüttenbetriebsgesellschaft halte ich da auch nicht viel, das sieht man z.B. beim CAI Mailand, der auf diese Weise einige "Perlen" wie z.B. die Schaubachhütte betreibt (betrieb?). Zu denen muss man eigentlich auch nicht noch mal, und bei dem baulichen Zustand fragt man sich manchmal wer für die Verzögerung der Abrissanordnung alles die Hand aufhält.

Ich habe relativ wenig Probleme mit dem Verzicht auf Berge mit "großen Namen" stehe aber auch in unserer Sektion sehr allein damit. Mache doch mal die Probe aufs Exempel und biete eine Tour im Lechtal auf die Frederik- Simms- Hütte an. Da meldet sich bestimmt kaum jemand.

Ich halte mich gern an AVS- Hütten, die haben meistens Standard wie in der Schweiz und oft ein ein schönes Gebiet. Sparen kann man da allerdings auch nichts.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #6 - 23.08.2016 um 09:47:46
 
Nach langer Zeit wieder einmal auf die Neue Bamberger Hütte. Wenn ich hätte es "vermeiden" können, wäre ich von hausaus nicht rauf, aber die Lage ist und bleibt einfach ein zentraler Ausgangspunkt für schöne Gipfeltouren, besonders wenn man eine Drei-Tages-Tour plant.
Wieder wurde bereits beim "Empfang der Gäste" deutlich gemacht, das AV- Mitglieder und geführte KLEIN- Gruppen besonders behandelt werden. Besonders im Sinne von: Informationsgebung von Ruhezeiten (laut Hüttenordnung ab 22:00 Uhr), Essenszeiten (letzte Bestellung bis 19:00 Uhr) was ich gut und richtig finde, Freundlichkeit beschränkt sich auf ein Lächeln wenn die Registrierkasse klingelt Traurig.
Wenn dann hingegen ein "Truppe einheimischer Stammgäste" ein Firmenjubiläum auf der Hütte feiert, da gibt es keinerlei Einhaltung von Ruhe- oder Ausschankzeiten. Gesaufe und Ausschank bis spät in die Nacht! Ausfallende, lärmende Betrunkene benehmen sich derart daneben das Gäste trotz abgeschlossener Zimmer Angst bekamen. Ein absolutes NOGO!

Meine Beschwerde werde ich, auch wenn ich denke das es ohne Auswirkungen bleibt, an den DAV und an die Sektion Bamberg senden.
Wirklich schade das dem "Profitgeier" kein Riegel vorgeschoben wird sondern mit unseren AV-Mitgliedsbeiträgen das ganze eher noch unterstützt (z.B. Hüttenumbau)

Ich kann meine Verärgerung und Enttäuschung nicht wirklich in Worte fassen Ärgerlich
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.08.2016 um 09:59:37 von ellipirelli »  

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #7 - 23.08.2016 um 11:35:37
 
Und hier die erste Reaktion von der DAV Bundesgeschäftstelle München:
Sehr geehrte Frau Henke,

wir haben Ihr Mail an die hüttenbesitzende Sektion mit der Bitte um eine Stellungnahme an Sie weitergeleitet.

Es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung auf einer DAV-Alpenvereinshütte gemacht haben und danken für Ihre Schilderung; derartige Hinweise sind für uns sehr wichtig.
Die Hütten sind  - wie Ihnen sicher bekannt ist – Eigentum der jeweiligen Sektion, und diese haben das nötige Vertragsverhältnis mit dem Hüttenwirt.

Unsere Sektionen bilden als Solidargemeinschaft den Bundesverband, mithin haben wir weder eine Weisungsbefugnis gegenüber den Sektionen, noch gegenüber den jeweiligen Wirten.
-----------------------------------------------------------------
Ich lach mich tot!
elli


ellipirelli schrieb am 23.08.2016 um 09:47:46:
Nach langer Zeit wieder einmal auf die Neue Bamberger Hütte. Wenn ich hätte es "vermeiden" können, wäre ich von hausaus nicht rauf, aber die Lage ist und bleibt einfach ein zentraler Ausgangspunkt für schöne Gipfeltouren, besonders wenn man eine Drei-Tages-Tour plant.
Wieder wurde bereits beim "Empfang der Gäste" deutlich gemacht, das AV- Mitglieder und geführte KLEIN- Gruppen besonders behandelt werden. Besonders im Sinne von: Informationsgebung von Ruhezeiten (laut Hüttenordnung ab 22:00 Uhr), Essenszeiten (letzte Bestellung bis 19:00 Uhr) was ich gut und richtig finde, Freundlichkeit beschränkt sich auf ein Lächeln wenn die Registrierkasse klingelt Traurig.
Wenn dann hingegen ein "Truppe einheimischer Stammgäste" ein Firmenjubiläum auf der Hütte feiert, da gibt es keinerlei Einhaltung von Ruhe- oder Ausschankzeiten. Gesaufe und Ausschank bis spät in die Nacht! Ausfallende, lärmende Betrunkene benehmen sich derart daneben das Gäste trotz abgeschlossener Zimmer Angst bekamen. Ein absolutes NOGO!

Meine Beschwerde werde ich, auch wenn ich denke das es ohne Auswirkungen bleibt, an den DAV und an die Sektion Bamberg senden.
Wirklich schade das dem "Profitgeier" kein Riegel vorgeschoben wird sondern mit unseren AV-Mitgliedsbeiträgen das ganze eher noch unterstützt (z.B. Hüttenumbau)

Ich kann meine Verärgerung und Enttäuschung nicht wirklich in Worte fassen Ärgerlich

Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Reini
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 314
Re: Neue Bamberger Hütte
Antwort #8 - 23.08.2016 um 15:35:53
 
ja, cool bleiben ist in solchen Situationen schwer ...

Im Zeitalter der Smartphones ist es erheblich leichter geworden, Nachweise zu sammeln und weitergeben zu können. Schließlich haben die betroffenen Sektionsverantwortlichen ein Recht zu erfahren, wie es wirklich war.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich damit gemacht, freundlich aber bestimmt gleich, wenn mich was stört, um Information, Klärung und ggf. Abhilfe zu bitten. Dafür möchte ich werben.

Gut ist auch, wenn wir hier - möglichst objektiv - davon erfahren.

cool bleiben und zur Not sich die Eiswürfel selber spucken ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)