Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge (Gelesen: 10750 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
25.03.2013 um 21:26:20
 
Der eine oder andere weiß es vielleicht: ich habe von 1986-1991 fünf Jahre als Student in Bulgarien verbracht, und dabei natürlich auch die bulgarischen Berge kennen- und liebengelernt.

Nun ist es schon viele Jahre her dass ich dort war - eine Buchbesprechung im "Bergsteiger" hat mich vor ein paar Wochen wieder aktiviert, und ich hab mal alte Karten rausgekramt und mir aktuelle Web-Infos besorgt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde 2014 gern zwei Bulgarien-Wanderwochen anbieten (eine Woche Pirin-, eine Woche Rila-Gebirge - auch einzeln machbar). Gibt es dafür in der SAN Interessenten ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.2013 um 21:42:26 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #1 - 27.03.2013 um 08:45:26
 
Servus Karsten,

mit Schnee oder ohne...sprich Sommer oder Winter?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #2 - 27.03.2013 um 08:47:51
 
Ahhh, da steht's ja: Wanderwochen!

Wär der Winter da nicht auch interessant?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #3 - 27.03.2013 um 10:44:06
 
Climby schrieb am 01.01.1970 um 01:00:00:
Ahhh, da steht's ja: Wanderwochen!
Wär der Winter da nicht auch interessant?
Viele Liebe Grüße von climby


Grundsätzlich schon - aber wenn man nicht nach Borovez, Bansko oder Maljovitsa ins Hotel will, wirds da mit Infrastruktur etwas dünner. Soweit ich weiss, haben die meisten Hütten im Winter zu und Winterräume wie in den Alpen gibt es eher nicht.

Insofern würde ich mir lieber erst mal im Sommer ein Bild von aktuellen Stand der Infrastruktur machen (ich war ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr da),  und dann evtl. im Jahr drauf eine Wintertour planen

P.S.: ein Beispiel eines kommerziellen Skitourenangebots - eine Hüttenübernachtung, sonst Hotel: http://www.berie.ch/fileadmin/PDF/Skitour_Bulgarien.pdf
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #4 - 27.03.2013 um 14:39:46
 
Im Rila- Gebirge kann man übrigens noch Schilder bestaunen, die nur auf deutsch und nicht auf bulgarisch davor warnten, die Grenze zu überqueren und so den Ostblock zu verlassen. Smiley

Was Wintertouren betrifft:

  • Wenn ich das richtig (aus Erzählungen während meiner Leipziger Zeit) in Erinnerung habe, schlagen sich die Eingeborenen im Winter meistens im Almgelände in irgend welche Heustadel oder sonstigen Unterstände.
  • Nicht witzig: Die Bären finden im Sommer genug Beeren und sonstige Nahrung, die sich nicht wehrt. Im Winter nehmen sie je nach Hunger auch schon mal Menschen, gerüchteweise schmecken ihnen die verfetteten Deutschen besonders gut. Daher musste einer immer wachbleiben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.03.2013 um 15:01:47 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #5 - 27.03.2013 um 15:06:23
 
Hier mal ein typisches Bild

...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #6 - 27.03.2013 um 17:56:32
 
Lamл[tm] schrieb am 01.01.1970 um 01:00:00:
Im Rila- Gebirge kann man übrigens noch Schilder bestaunen, die nur auf deutsch und nicht auf bulgarisch davor warnten, die Grenze zu überqueren und so den Ostblock zu verlassen. Smiley

Na ja, im Rila eher nicht - das Rila ist nämlich nicht Grenzgebirge. Schon eher in der südlichsten Spitze des Pirin oder in den Rhodopen. Aber auf der Tour die ich so ungefähr im Sinn habe kommen wir nicht an die Grenze.

Und ob eine Begegnung mit einem Bären nun im Trentino wahrscheinlicher ist oder in Rila und Pirin...
Ich hab in meinen fünf Jahren Bulgarien keinen einzigen wilden Bären gesehen (geben soll es sie schon), und normalerweise schlafen die im Winter.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Matoki
Wanderer
**
Offline


Lebe heute!

Beiträge: 66
Garching/Alz
Geschlecht: female
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #7 - 05.04.2013 um 16:44:48
 
Würd mich schon interessieren. Kann aber nur in den Ferien!

Gruß
Christine
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #8 - 05.04.2013 um 17:34:42
 
also wenn ich von meinen Wanderleiterkollegen keine Prügel bekomme weil ich damit zwei wertvolle Ferienwochen belege, käme für mich schon der Zeitraum 02.-17. August 2014 in Frage
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
anne_hoch3
Spaziergänger
*
Offline


Ich will Gipfel!

Beiträge: 8
München
Geschlecht: female
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #9 - 13.08.2013 um 15:23:32
 
Ich fände das super spannend und wäre vielleicht dabei!  Smiley
LG,
Anne
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #10 - 13.08.2013 um 20:56:54
 
Hallo Anne,
würd mich freuen wenn Du dabei bist - dann reservier Dir doch schon mal die erste Augusthälfte 2014  Zwinkernd
Ausschreibung kommt im Herbst.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #11 - 13.08.2013 um 21:17:58
 
Find ich jetzt gar nicht uninteressant, über Bulgarien weiß ich nun überhaupt gar nix muß ich zugeben, aber Wikipedia verrät, dass die da tatsächlich Berge haben...
Wenns auch was zu klettern und nicht nur zu wandern gäbe, wäre ich nicht unabgeneigt..
Ich beobachte mal was Du da so ausgräbst.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #12 - 13.08.2013 um 22:52:31
 
Also Klettern kann man da auf jeden Fall - wäre dann halt nicht Bestandteil meiner Tour. Lässt sich aber sicher irgendwie arrangieren / kombinieren.

In Sachen Klettern wäre wahrscheinlich eher das Pirin- als das Rila-Gebirge interessant:

- am Südrand des Pirin gibt es eine Reihe von Sandsteinfelsen rund um Melnik und Rozhen (Start meiner Tour)
- die Hauptgipfel des Pirin wie der Vichren (gegen Ende der ersten Woche) sind recht schroffe Kalkberge - da haben schon die Normalwege die eine oder andere Kette als Sicherung. Würde mich wundern, wenn's da nichts zu klettern gäbe.

Im Rila findest Du eher abgerundete Granitformationen - soweit ich gelesen habe, gibt es aber vor allem in der Gegend des Rila-Klosters (Beginn der zweiten Woche) auch einige Klettergelegenheiten.

Das alles aus der Sicht eines Nicht-Kletterers  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gleich nochmal Planung 2014: Bulgarien - Pirin- und Rila-Gebirge
Antwort #13 - 14.08.2013 um 09:23:38
 
Gibt sogar ein Topo

...

aus http://www.angelfire.com/ma/bulclimb/Climbing%20in%20Bulgaria_files/maljovitza.h...

Nehmt zur Sicherheit mal alles mit was Ihr an Friends, Keilen, Schlingen, Haken, Cliffs etc. zu Hause herumliegen habt.

Dafür so weit zu reisen lohnt sich aber nicht wirklich. "Am Weg" Mitnehmen schon.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)