Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Unerwartete Folgen des Zähneputzens (Gelesen: 3229 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Unerwartete Folgen des Zähneputzens
08.06.2014 um 20:08:41
 
Liebe Berggenossen,

Schöne Aussicht,

...

kein Straßenlärm, sondern Vögelgesang wecken mich, abends sehe ich den Abendseglern nach, und dennoch kann ich mich nicht darüber freuen.

Vor 3 Wochen etwa stellte sich bei mir leichtes Hinken ein. So etwas schenkt man keine Aufmerksamkeit, denn wer will schon sein Leben beim Arzt verbringen? Auf meiner Fortbildung in der Fränkischen Schweiz letzten Sonntag wird dies schlagartig schlimmer, doch das lange angesetzte Grillfest bei einer langjährigen, aber entfernungsbedingt seltenen Bekanntschaft mag ich nicht känzeln, die Rückfahrt mit dem Radl bis nach Lauf durch das idyllische Pegnitztal eigentlich auch nicht. Bis Sonntag gelingt es mir immer wieder, das Knie beweglich zu bekommen.

Am Montag dann der Absturz: Kein Auge zugemacht, Schwächeanfall und eine Stunde, um wenigstens mit zwei Stöcken ein paar Schritte gehen zu können. Das Radl behält die sich fürsorglich um mich kümmernden Elke. Sie fährt mich nach Pegnitz, eine 800er Ibu und etwa 2 Liter schwarzer Tee retten mich bis zum Stuttgarter Hbf, dann geht's mit Taxi zur Notaufnahme. An selber fahren ist nicht zu denken.

Immerhin bekomme ich dort ein paar Krücken, einen gelben Zettel (V.a. Meniskusliäson) für 4 Tage, nach einem Röntgen die Aussage, dass nichts gebrochen ist, und einen Termin fürs MRT für Donnerstag 14 Uhr, d.h. 2 Tage Zeit, im Geschäft die größten Baustellen abzudecken.

Donnerstag ist natürlich einer der MRT- Geräte außer Betrieb, ich komme mit etwas Wartezeit trotzdem noch dran. Und dann: Keine mechanischen Schäden am mittlerweile 2 Liter Flüssigkeit enthaltenden Knie. Was sagt der Arzt dazu? Die Keime haben ich mir wahrscheinlich beim Zähneputzen eingefangen, minimale Verletzungen sind dabei auch bei gesunden Zähnen alltäglich. Und jetzt hat sich das Knie davon entzündet.

Leider gibt es damit aber immer noch keine Diagnose. Jetzt lässt der doc im Marienhospital 2 Liter Eiter, Blut und sonstige Flüssigkeit aus dem Gewebe laufen, schweißt die ganze Plempe in eine Plastiktüte ein schickt sie in ein auf solche Analysen spezialisiertes Institut. Nicht auszudenken was passiert wenn ein mit mehreren tausend solchen Behältnissen beladener LKW havariert. Dienstag früh wird der Befund erwartet.

Bis dann wird erst mal die antibiotische Atombombe abgeworfen. Immerhin, das Verdauungssystem überlebt (bis jetzt).

Samstag kommt erst mal der große Verband runter, wird auch höchste Zeit bei der angekündigten Hitze. Außerdem kann ich zum ersten mal wieder duschen gehen. Am Duschhocker. Belasten lässt sich das Knie nämlich nicht. Und mein Innerstes ist mit einem evakuierten Plastikbehälter verbunden, der mich aussaugt. Ein neuer Behälter ist ganz schön schmerzhaft.

...

Sobald raus ist, was sich da in meinem Knie drin herumtreibt, soll selbiges ausgeschabt und evtl. etwas spezifischer "bombardiert" werden. Danach kommt sozusagen der Hauptwaschgang. Im Anschluss darf ich noch eine Woche bleiben und mir das schöne Wetter aus dem Krankenhaus anschauen. Gelegentliche Besuche im Patientengarten sind zugelassen. Dann 1-3 Wochen Vollzeit- Reha, anschließend noch Monate lang jeden Tag 2-3 h Physio. Die Sommersaison kann ich abhaken. Und beim Klettern ist an extreme Verrenkungen (Eindrehen, F.o.4, ...) vermutlich nie mehr zu denken, aber ich glaube das habe ich noch nicht wirklich angewandt.

Und für irgend ein Mal Zähneputzen hat meine KV jetzt einen vermutlich 5-stelligen Betrag am Hals. Fragt sich nur für welches Mal.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Reini
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 314
Re: Unerwartete Folgen des Zähneputzens
Antwort #1 - 09.06.2014 um 16:31:35
 
OHHhaa, das klingt nicht gut - immerhin ist Dir Dein Humor eine weitere Stütze - rasche und vollständige Genesung wünsche ich Dir ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Unerwartete Folgen des Zähneputzens
Antwort #2 - 27.06.2014 um 13:58:03
 
Hi Rainer,

gibts dazu schon ein update ? Gehts besser?

Gute und komplette Genesung wünsch ich dir auf jeden Fall!

Servus,

Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Unerwartete Folgen des Zähneputzens
Antwort #3 - 28.06.2014 um 01:10:49
 
Vor einer Woche wurde ich entlassen. Eingeliefert mit circa 82 Kilogramm, wiege ich jetzt gerade noch 75,9. 3 Wochen weitestgehende Inaktivität haben mich damit etwa vier Kilogramm gekostet. ( die zwei Kilo Flüssigkeitsansammlung im Knie sind da natürlich nicht drin. ) Dabei ist das Essen hier im Krankenhaus durchaus gut und sicherlich mehr als ausreichend.

...

Mir das alles wieder anzutrainieren dürfte deutlich länger dauern.

...

Ich schaffe seit Montag wieder volle 80%. Zwischendurch gehts zur Physio- und manuellen Therapie, bei der Gelegenheit auch mal zum Zahnarzt, Der hat natürlich auch einen poten2iellen Eiterherd gefunden. Deshalb gehz in 3 Wochen weiter mit neuen zum Glück spezifischen Antibiotika.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)