Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ausstellung / Diskussionen / Broschüre "Alpen unter Druck" (Gelesen: 1542 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Ausstellung / Diskussionen / Broschüre "Alpen unter Druck"
29.08.2014 um 09:56:57
 
Projekt / Ausstellung "Alpen unter Druck"

Noch bis Anfang 2015 gibt es im Alpinen Museum in München die Ausstellung "Alpen unter Druck" - und in Verbindung damit eine Reihe von Vortrags-/Diskussionsveranstaltungen.

Im wesentlichen kann ich mich ja mit den Aussagen identifizieren: keine unbeschränkte Erschließung, kein "Diktat" der Tourismuswirtschaft.

Manchmal beschleicht mich allerdings schon das Gefühl, dass aus Prinzip jede Veränderung, jede Baumaßnahme abgelehnt wird - denkt man das zu Ende, dann gäbe es heute keine einzige Skipiste (die waren vor 100 Jahren allesamt noch nicht da...) - und auch kaum Hütten und Wege.

Die Alpen haben sich immer verändert - aus natürlichen wie aus von Menschen gemachten Ursachen.

Meine Meinung: wir sollten nicht versuchen, die Veränderung an sich zu verhindern (das ist eh unrealistisch), sondern die Veränderung auf ein "verträgliches" Maß zu begrenzen. Was bedeutet aber nun "verträglich" ? Dazu brauchen wir eine gesamtgesellschaftliche Diskussion.

Link zum ePaper "Alpen unter Druck": http://issuu.com/sensit/docs/e-paper_alpen_unter_druck_f7ca7a43fba541/1?e=195077...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)