Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kurze Impressionen zur Allgäuquerung (Steinbocktour) mit Kindern (Gelesen: 22507 mal)
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Kurze Impressionen zur Allgäuquerung (Steinbocktour) mit Kindern
Antwort #30 - 01.11.2015 um 20:40:01
 
So,
gestern in Heubach und heute den Starkenburger Steig je 2mal bei strahlender Sonne geklettert. Die Jungs hatten keine nennenswerte Probleme. Heubach scheint für kleine (kurze Reichweite) etwas einfacher. In Heubach ist ein 2.ter, gegenüber dem Ersten, überhängender Eisenbügel eine Schlüsselstelle.
Am Starkenburger gibt es 2.Stellen die je auf ein Band führen die etwas tricky sind. Die Ein- und Ausstiege fanden sie easy.
Ich hätte nicht gedacht das es mir auch so viel Spaß macht.

Fazit:
Hoch kommen wir. Jetzt gilt es noch etwas mehr Klettertechnik zu erarbeiten und Tritte und Seile nur spärlich zum hochkommen zu nutzen.

Zum Klettersteigset Skylotec Buddy Ferrata‎ für Kids:
Die Karabiner sind nicht handlingfreundlich da sie etwas klein sind und beim Heubacher Steig mit dem dicken Seil das lösen relativ schwierig ist. Um die Sicherung zu öffnen muß man mit Daumen und Zeigerfinger arbeiten wobei dann der Zeigerfinger in der Karabiner-Öffnung ist und man damit gegen das Seil stößt. Mal sehen ob sie das greifen zum öffnen nach optimieren können und eventuell mehr mit dem Daumenballen arbeiten.
Ich habe mit dem Black Diamond Easy Rider keine Probleme gehabt.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)