Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Winter 2016/2017 (Gelesen: 8612 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Winter 2016/2017
20.03.2016 um 21:49:19
 
Noch ist der aktuelle Winter nicht ganz zu Ende - aber man darf ja schon mal nach vorne denken...

Ich habe für die Saison 2016/2017 geplant:

- Silvestertouren im Tannheimer Tal (31.12.16 bis 08.01.17 - die Ausschreibung ist seit heute online)
- einen LVS-Kurs im Januar - voraussichtlich auf der Priener Hütte, voraussichtlich vom 20.-22. Januar
- einen Schneeschuheinsteigerkurs - voraussichtlich auf der Neuen Bamberger Hütte, voraussichtlich vom 16.-20. Februar
- und dann wird es irgendwann auch wieder Ostern - ich liebäugele mit der Pforzheimer Hütte (14.-17. April)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.03.2016 um 22:03:59 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Winter 2016/2017
Antwort #1 - 21.03.2016 um 21:51:00
 
pforzheimer ist nicht schlecht.
alternative, weil ostern so spät liegt:
langtalereckhütte... marteller hütte...

oder, wenn es mal 6 tage sein dürfen:
im wallis waren wir seinerzeit auch im mai ohne HT-ausrüstung unterwegs (spalten geschlossen)...

danke fürs unermüdliche osterplanen!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #2 - 23.03.2016 um 08:57:01
 
G schrieb am 21.03.2016 um 21:51:00:
alternative, weil ostern so spät liegt:
langtalereckhütte... marteller hütte...

oder, wenn es mal 6 tage sein dürfen:
im wallis waren wir seinerzeit auch im mai ohne HT-ausrüstung unterwegs (spalten geschlossen)...

Das sind halt alles Ziele, deren Tourengebiete überwiegend auf den Gletscher führen - und damit für von mir geführte Touren tabu sind.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.03.2016 um 10:47:02 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Jennerweinjunior
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 10
Pfungstadt
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #3 - 21.04.2016 um 21:46:23
 
Martellerhütte ist alles mit Gletscherberührung. Lediglich die weiter unten gelegen Zufallhütte hätte ein paar Ziele ohne, aber dafür alles recht lange Strecken und ordentlich Höhenmeter. Hab gesehen, der Schneeschuheinsteigerkurs ist jetzt beim Meissnerhaus. Dort kann man auch noch was machen, wenn die Lawinenwarnstufe 3 herrscht. Und Svens Küche ist recht lecker!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #4 - 22.04.2016 um 08:33:48
 
Jennerweinjunior schrieb am 18.04.2016 um 10:26:23:
....Meissnerhaus. Dort kann man auch noch was machen, wenn die Lawinenwarnstufe 3 herrscht. Und Svens Küche ist recht lecker!  Smiley

Was mal wieder beweist, dass auch eine Hütte, die nicht am allerneuesten gebäudetechnischen Stand ist, keine Absteige sein muss.
Die Hütte ist in ihrer Gesamtheit ein Museumsstück. Hoffentlich bleibt sie noch lang so erhalten.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #5 - 12.08.2016 um 22:44:33
 
Inzwischen sind online:
- Silvester (Tannheimer Tal)
- der LVS-Kurs im Januar (Priener Hütte)
- der Schneeschuheinsteigerkurs im Februar (Meissner Haus)
- Ostern 2017 auf der Neuen Pforzheimer Hütte (zwei Gruppen - für Ski- und Schneeschuhtourengeher)

Also ran an die Tasten, und anmelden !
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Akosua
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
New Zealand
Geschlecht: female
Re: Winter 2016/2017
Antwort #6 - 14.09.2016 um 20:54:34
 
Hi Karsten,

würde mich für den Einsteigerkurs zum Schneeschuhbergsteigen interessieren. Bin jetzt noch ganz frisch hier in der Sektion/ dem DAV und als ehemaliges Küstenkind brauche ich mal ein wenig Aufklärung  Zwinkernd Einsteigerkurs bedeutet auch wirklich Einsteiger? Hatte noch nie Schneeschuhe an! Erfahrung im Bergsteigen und etwas Kondition bedeutet was genau?

Grüße
Akos
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Winter 2016/2017
Antwort #7 - 15.09.2016 um 20:35:09
 
Lamл[tm] schrieb am 22.04.2016 um 08:33:48:
Die Hütte ist in ihrer Gesamtheit ein Museumsstück.


in der Tat - und der Kachelofen ein wunderbares Kunstwerk aus den Anfängen des 20. Jhs.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #8 - 15.09.2016 um 21:24:02
 
Zitat:
Hi Karsten,

würde mich für den Einsteigerkurs zum Schneeschuhbergsteigen interessieren. Bin jetzt noch ganz frisch hier in der Sektion/ dem DAV und als ehemaliges Küstenkind brauche ich mal ein wenig Aufklärung  Zwinkernd Einsteigerkurs bedeutet auch wirklich Einsteiger? Hatte noch nie Schneeschuhe an! Erfahrung im Bergsteigen und etwas Kondition bedeutet was genau?

Grüße
Akos


Hallo Akos,

ja, der Kurs ist wirklich für Einsteiger ohne Vorerfahrung gedacht (wir nehmen aber natürlich auch gern Leute mit, die schon mal auf Schneeschuhen standen Zwinkernd).

An das Gehen auf Schneeschuhen wirst Du Dich ganz schnell gewöhnen Smiley.

Wir beschäftigen uns im Kurs u.a. mit Themen wie: Spuranlage - wo kann ich als Schneeschuhgeher sinnvoll gehen ? Was ist lawinengefährdet, und was nicht ? Wie plane ich eine Tour ? Was sagt mir der Lawinenlagebericht ? Wie bewerten wir den Wetterbericht ? Die Karte richtig lesen - nicht alles, was im Sommer geht, geht auch im Winter Zwinkernd. Dazu dann noch ein Stück Theorie (grade zum Thema Lawinen - wie entstehen sie ?) und Übungen zum Thema Lawinenrettung. Das zusammen macht im Groben den Inhalt des Kurses aus.

Was so die Kondition anbetrifft: ich versuche, den Kursinhalt in Touren zu verpacken, um es interessanter zu gestalten. Ich könnte das natürlich alles auch rund um die Hütte machen (und bei hoher Lawinengefahr muss ich das auch machen...) - aber wenn's geht, ist es auf Tour einfach schöner.

Wenn das Wetter mitspielt, sind wir also auf ca. 4-6stündigen Touren mit zwischen ca. 500 und 900 Höhenmetern Anstieg unterwegs. Maximal könnten es gut 1.000 Hm Anstieg werden - das dann aber auch nur in Absprache mit der Gruppe.

Ich hoffe mal, das räumt Deine Bedenken so ein wenig aus - ich würde mich freuen, wenn Du dabei wärst ! Bei Fragen kannst Du mich gern auch unter karsten.seliger@sektion-alpen.net kontaktieren, oder wir telefonieren mal.

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #9 - 15.09.2016 um 21:31:29
 
P.S.: Was ist meine Motivation, einen Schneeschuheinsteigerkurs anzubieten ? Die besteht gerade darin, Neueinsteigern einen Zugang zum winterlichen Hochgebirge im Generellen und zum Schneeschuhgehen im Speziellen zu bieten.

Also bitte keine Scheu - auch wenn Ihr "Greenhorns" seid !
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Akosua
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
New Zealand
Geschlecht: female
Re: Winter 2016/2017
Antwort #10 - 16.09.2016 um 22:37:14
 
Vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort.
Klingt sehr gut das Ganze und ich bin wahrscheinlich dabei. Muss das noch mit dem frei klären aber könnte passen. Melde mich dann nochmal

Grüße
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Winter 2016/2017
Antwort #11 - 08.10.2016 um 22:35:00
 
Damit der Kurs stattfinden kann, bräuchte es noch eine verbindliche Anmeldung...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)