Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Schneeschuhwochenende am Feldberg (Gelesen: 2256 mal)
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Schneeschuhwochenende am Feldberg
20.02.2017 um 12:13:04
 
Am Wochenende haben meine Jungs und ich zusammen mit Lamл[tm] den Feldberg mit Schneeschuhen erkundet.

Samstags sind wir gemeinsam angereist und vom Parkplatz Rinken gestartet. Zuerst ging es zum Naturfreundehaus wo ich für meinen Kleinen noch ein paar Schneeschuhe ausgeliehen habe. So ausgestattet ging es weiter zur Zartler Hütte. Dort haben wir eine LVS-Übung durchgeführt um meinen Jungs den Umgang mit LVS-Gerät, Sonde, Schaufel usw näher zu bringen. Dann Aufstieg zum Feldberg und über den Rücken auf direktem Weg zurück zum Naturfreundehaus.
Die Tour wurde auch zur Geländebeurteilung und der Beurteilung der Schneeverhältnisse sowie der damit verbunden Gefahren genutzt.
Der Tag wurde mit einem guten Abendessen und einer Übernachtung im www.schwarzwald-berghaeusle.de/ abgeschlossen.
Am Sonntag erfolgte nach dem Aufstieg zum Naturfreundehaus am Rinken eine Wiederholung der LVS-Übungen und mit einer Schlittenpartie zum Parkplatz wurde diese Halbtagestour beendet und die Heimreise angetreten.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.02.2017 um 17:03:10 von Alfons Heck »  

FeldbergSchneeschuh.jpg (152 KB | 1091 )
FeldbergSchneeschuh.jpg
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhwochenende am Feldberg
Antwort #1 - 20.02.2017 um 16:20:34
 
Das nächste Mal nehmen wir die Jungs ins Allgäu mit - der "Kleine" ist ganz schön zäh für das, dass er noch so zierlich ist. Die Jungs sind wirklich sehr liebenswert.

Und nachdem bis jetzt keine Schneeschuhtour in den Bergen technisch so anspruchsvoll wie der Aufstieg durchs Zastler Loch war brauchen wir uns da auch keine Sorgen zu machen.

Dafür, dass sich die Kids auf Tour nicht langweilen, sorgen wir schon, damit sie sich vor- und nachher nicht langweilen, wären andere Kinder im vergleichbaren Alter (10-14) auch eine gute Idee. Vielleicht leiht uns mal jemand welche aus Smiley

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)