Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Zelten neben den Hütten!? (Gelesen: 3536 mal)
Akosua
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
New Zealand
Geschlecht: female
Zelten neben den Hütten!?
29.04.2018 um 01:20:38
 
Eine Bekannte von mir war vor 30 Jahren zwischen Deutschland und Österreich mit Zelt und Ski für ein paar Wochen unterwegs. Aus Kostengründen haben sie damals gezeltet, in einem selbstgebautem Iglu neben einer betriebenen Hütte. Wie sieht dies heutzutage aus, Zelten ist ja so generell nur auf Campingplätzen oder Privatgrund erlaubt!? Wäre dies neben einer Hütte möglich? Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob die Wiese daneben Privatgrund ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Zelten neben den Hütten!?
Antwort #1 - 30.04.2018 um 12:32:43
 
Guckst Du hier: https://www.alpenverein.de/chameleon/public/16779/zelten_und_biwakieren_in_den_b...

An einer Hütte gebietet schon die Höflichkeit, an der Hütte nachzufragen, ob man darf oder nicht. Macht man anderswo ja auch.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Akosua
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
New Zealand
Geschlecht: female
Re: Zelten neben den Hütten!?
Antwort #2 - 01.05.2018 um 08:52:46
 
Klar mir ging es auch eher um das Grundsätzliche, weil ich eben nicht weiß wem der Grund gehört. Sollte der Grund zu den Hütten gehören, wäre es ja möglich und das man dann fragt versteht sich von selbst aber wenn es eben nicht dazu gehört, kann man dieses ja kategorisch ausschließen. Dies war halt die Frage die bei unserem Gespräch aufkam, nachdem sie mir von dem Trip vor 30 Jahren erzählt hatten und ich nur sagen konnte, dass dies heute vermutlich nicht mehr so easy geht. Dachte vielleicht weiß dies hier jemand!?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Zelten neben den Hütten!?
Antwort #3 - 01.05.2018 um 10:40:30
 
Lies den Merkzettel. Zelten/Campieren ist in den Bergen generell erst mal nicht erlaubt, es sei denn auf Privatgrund (und dann, ehklar, nachfragen). Biwakieren darf man, aber was ein Biwak darstellt, hat halt enge Grenzen.

Hier ist das auch schön aufbereitet: https://freieberge.wordpress.com/2015/07/07/zelten-und-biwakieren-in-den-allgaue...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.05.2018 um 15:51:15 von obadoba »  

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Akosua
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
New Zealand
Geschlecht: female
Re: Zelten neben den Hütten!?
Antwort #4 - 03.05.2018 um 09:17:12
 
Vielen Dank aber ich glaube die Frage habe ich falsch formuliert. Gehört zu den Hütten auch ein Grundstück? Bei Privateigentum ist dies ja in der Regel so aber wie sieht es bei Vereinshütten aus?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Zelten neben den Hütten!?
Antwort #5 - 03.05.2018 um 10:13:12
 
Das ist von Hütte zu Hütte verschieden.
Eigentum, Pacht, Sondernutzungsrecht (üblich in der Schweiz) - da gibt es alle Modelle.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)