Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Brandschutz auf Hütten (Gelesen: 1041 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Brandschutz auf Hütten
05.01.2021 um 17:21:49
 
Nova schrieb am 31.12.2020 um 22:51:02:
Was mittelfristig das ganze Jahr angeht, wird es für viele Hütten echt schwer. Auch diese brauchen ganz dringend eine finanzielle Entlastung. Am liebsten würde ich das Thema "Sonderstellung von kulturell wertvollen, alten Hütten beim Thema Brandschutz" noch mal auspacken.
Da wünsche ich Dir viel Glück, vielleicht kommt es doch noch mal zu einer Wiedereröffnung der Tannheimer Hütte. Ich vermisse sie sehr. Obwohl das Gimpelhaus seine jetzige Monopolstellung nicht ausnutzt.
Ich fürchte allerdings, dass Du da kein Glück hast. Die Sektion Kempten hat sich da am Bezirksamt schon die Zähne ausgebissen. Warum der neue BH da so scharf drauf war, weiß eigentlich keiner so genau. Vorher ist es mit den gleichen Vorschriften immerhin Jahrzehnte lang gut gegangen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.01.2021 um 21:51:26 von Renntier Karsten »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2637
Freising
Geschlecht: male
Re: Brandschutz auf Hütten
Antwort #1 - 06.01.2021 um 21:58:19
 
ich habe das mal in einen separaten Thread verschoben, weil es mit der aktuellen Situation eher weniger zu tun hat.

Ich bin da sehr zwiegespalten:

- ja, die Brandschutzanforderungen überfordern manche Hütten im Altbestand
- aber auch: wenn was passiert, kann  es dramatisch werden - siehe der Brand in Schneizlreuth mit sechs Toten und sieben Verletzten in 2015. Da ist auch Jahrhunderte lang nix passiert...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Brandschutz auf Hütten
Antwort #2 - 10.01.2021 um 20:03:27
 
Neben Nachrüstungen gibt es viele Maßnahmen zum Verhindern von Bränden - z.B. elektrisch kochen, absolutes Rauchverbot auch im Umkreis, Heizungsanlage außerhalb des Schlafhauses...

Das hilft natürlich alles nichts gegen Brandstiftung.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)