epp4
Wanderer

Here comes the SAN
|
Naja, es ist schon äußerst unüblich, Kurtaxen von Tagesgästen zu erheben, die sich einfach nur im Gemeindegebiet aufhalten, quasi auch vollkommen unabhängig von der Nutzung irgendwelcher "Kureinrichtungen".
Einfach damit Artikel 2 unseres Grundgesetzes aushebeln zu wollen, indem man das ganze Gemeindegebiet per Definition als Kurzone ausweist, ist schon dreist.
Nenne mir mal ein paar Gegenbeispiele, wo Kurtaxe für Tagesgäste fällig ist, pauschal auf dem gesamten Gemeindegebiet.
Vertretbar wäre es meiner Meinung nach z.B. direkt am See, weil man dort eine Seepromenade errichtete etc., aber doch nicht automatisch beim ganzen Bergwald, bloß weil er zum Gemeindegrund gehört.
Deshalb wäre doch folgende Vorgehensweise vollkommen plausibel: - Angemessene Parkgebühr für Tagesgäste, die mit dem Auto kommen - Kurtaxe für Übernachtungsgäste, welche die Gemeindeinfrastruktur in Anspruch nehmen (Gästebus etc.)
So wie es an vielen Orten in friedlicher Co-Existenz gelebt wird.
Nimm einfach folgendes Beispiel: Man fährt mit dem Zug nach Ohlstadt, wandert hoch zum Heimgarten, dann weiter über den Grat zum Herzogstand und schlussendlich zum Kesselbergsattel. Von dort mit dem Bus zum Bahnhof Kochel und mit dem Zug wieder nach Hause. Willst du für so eine Tour tatsächlich eine Kurtaxe der Gemeinde Kochel als angebracht sehen?
Andere Gemeinden, die keinen Kurortstatus, aber dennoch Berge haben, erheben ja prinzipbedingt auch keine Kurtaxe.
Ich sehe hier wirklich Klärungsbedarf über die Gerichte. Es wäre direkt ein fun fact, wenn dadurch der Erhebung von Kurtaxen insgesamt eine höhere Hürde auferlegt würde. Sollte so etwas im Extremfall in Karlsruhe landen, wird man sich sicherlich nicht von der Einnahmesituation der Kommunen leiten lassen.
Sondern ganz klar hinterfragen, ob mit der Kurtaxe ausreichend Gegenleistung einhergeht. Das Bundesverwaltungsgericht hat jedenfalls schon einmal im Falle von Strandzugängen entschieden, dass Abfallkörbe und Toiletten alleine nicht ausreichen, um Gebühren von Tagesgästen verlangen zu dürfen.
Kochel bewegt sich auf dünnem Eis.
epp4
|