Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Schneeschuhtouren Karwoche (Gelesen: 781 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2637
Freising
Geschlecht: male
Schneeschuhtouren Karwoche
24.10.2022 um 11:49:44
 
Wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt, plane ich für die Karwoche wieder vier Schneeschuhtourentage (Termin: 05.-08. April 2023)

Momentan habe ich dafür drei mögliche Ziele im Visier:
a)      Allgäuer Alpen – Schwarzwasserhütte
b)      Unterengadin – Chamonna Tuoi
c)      Hohe Tauern – Krimmler Tauernhaus

Für die Chamonna Tuoi und das Krimmler Tauernhaus sind derzeit noch Plätze verfügbar; bei der Schwarzwasserhütte hängt es von der Schneelage ab, ob sie bis Ostern offen hat oder bereits Ende März schließt (Aussage des Hüttenteams: geplant ist bis Anfang April [=Ostern], buchbar derzeit nur bis 30.03.)

Für alle drei Optionen gibt es Pros und Contras – daher interessiert mich Eure Präferenz. Entweder über die Umfrage in Surveymonkey (https://de.surveymonkey.com/r/MKW8FQF), oder als Antwort hier im Forum.

Schwarzwasserhütte:
+ für die meisten gut erreichbar
+ gute Erfahrungen / guter Ruf
+ relativ gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
- relativ niedrig gelegene Hütte (1.620 m) und relativ niedrig gelegenes Tourengebiet (1.900 – 2.200 m) – Schneesicherheit ?
- das Tourengebiet dürfte vielen bereits bekannt sein
- in den Osterferien evtl. viele Tourengeher
- Öffnungszeit noch unklar

Chamonna Tuoi:
+ relativ unbekanntes Tourengebiet
+ hoch gelegene Hütte (2.250 m) und hoch gelegenes Tourengebiet (2.800 bis über 3.000 m)
+ relativ gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
- teuerste der drei Optionen (Ü/HP 60 CHF)
- vom Großraum München aus gesehen weiteste Anreise

Krimmler Tauernhaus:
+ gute Erfahrungen (Service / Essen) – eher Hotel als Hütte
+ Wellness-Angebot (Sauna / Dampfbad)
+/- Hütte relativ niedrig gelegen (1.631 m) – Tourengebiet hoch gelegen (2.600 – 3.000 m)
+/- preislich zwischen den anderen beiden Optionen (55 € Ü/HP, kein AV-Rabatt da privat geführt)
- relativ schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhtouren Karwoche
Antwort #1 - 24.10.2022 um 17:10:02
 
Was die beiden niedrigen Hütten betrifft:

Wir waren schon zweimal in Vent (1900 m) im April.
Einmal Anfang und einmal Mitte.
Beim ersten mal vor 4 Jahren lag nur deshalb Schnee, weil der Winter dort so schneereich war. Im Ort war der Schnee ab dritten Tag weg, die Schneegrenze stieg täglich um mehr als 100 Meter.
Beim zweiten Mal, dieses Jahr, kamen wir am weitesten an dem Tag mit dem wenigsten Schneekontakt.
Laut unserer Hauswirte war dieses Jahr schon eine Ausnahme, 2018 allerdings "normal".
Funfact: Sogar im Schwarzwald > 1200 m lag dieses Jahr im Spätwinter mehr Schnee als in Vent.

Krimmler Tauern: Das Tourengebiet ist u.U. erst weit oberhalb der Hütte schneesicher. Die Touren dürften nur den extrem starken Jungs & Mädels vorbehalten sein.

Wg. teuer: 60 CHF oder 55 € - das macht 20 € für den gesamten Urlaub. ... Wäre jetzt kaum ein Kriterium.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.10.2022 um 12:02:47 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1775
Bayern
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhtouren Karwoche
Antwort #2 - 25.10.2022 um 16:48:42
 
Ist zwar alles schon länger her, sprich da könnten auch die Hüttenwirte gewechselt haben, aber die Tuoi hat in meiner Erinnerung das beste Essen (Käsefondue)  Zwinkernd

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.10.2022 um 10:09:10 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhtouren Karwoche
Antwort #3 - 25.10.2022 um 21:33:34
 
So unbekannt ist die Toui nicht mehr; das trifft teils bei uns noch zu.
Als ich jung war hatte die Hütte zur Frühjahrs-Skitourensaison offen; inzwischen ist sie im Winter deutlich länger bewartet.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2637
Freising
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhtouren Karwoche
Antwort #4 - 13.03.2023 um 16:35:41
 
Ich habe den Anmeldeschluss für die Tour gerade auf kommenden Sonntag verlängert. Falls sich bis dahin kein weiterer Teilnehmer findet, muss ich die Tour leider absagen.

Allerdings kann es angesichts der aktuellen Wetterlage gut sein, dass das eher eine Wander- denn eine Schneeschuhtour wird  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)