Nova schrieb am 15.09.2019 um 00:09:26:Das Thema ist schwierig und komplex.
Nein, ist es nicht, es ist ganz simpel : Wie mach ich möglichst viel Kohle.
Das ist
immer der primäre Grund und jetzt hat man mit dem vorgeblichen "Klimaschutz" eine prima Rückendeckung auch von denen die normalerweise Gegner eines solchen Projektes wären.
Man muss einen Speicher nicht in ein unberührtes Hochtal bauen, das könnte auch im Skigebiet gebaut werden, aber dann kann man da nicht mehr Skifahren (kann man eh bald nicht mehr) und die Motorradtouris kommen auch nicht mehr die Strasse hochgeballert.
Die Wasserzuleitung in den Gepatschspeicher ist nötig geworden, weil nicht mehr genug Wasser aus dem Kaunertal kommt, irgendwann wird das Wasser aus dem Ötztal auch nicht mehr reichen, da die Gletscher dort auch schneller schmelzen als man gucken kann, man baut dort also auch nur zukünftige Industrieruinen. Alles super-nachhaltig, aber wir brauchen halt viel Strom damit wir auf Riesenfernsehern die WM in Katar gucken und mit unseren Teslas zum Public-Viewing oder zum Winterraumfondue fahren können.
Ich denke die Tiroler sollen das so machen wie sie meinen, wenn die das dort so wollen, dann ist das für mich ok, Natur zerstört wird überall, mit immer weiter steigender Geschwindigkeit, wen juckts ? Gerade haben sie bei uns vor der Haustür jede Menge alte Bäume gefällt, hab ich nicht mal mitbekommen, sehe nur jetzt die Riesenlücke. Warum ? Wahrscheinlich weils Brennholz gerade teuer ist. Vor ein paar Jahren stand da noch ein Schild "Landschaftsschutzgebiet", hat man zumindest rechtzeitig abgeschraubt.
Also belehren wir mal nicht die Tiroler was sie tun oder lassen sollen.
Die Tiwag hat übrigens noch ein Dutzend ähnlicher Pläne in der Schublade, die werden die in den nächsten Jahren einen nach dem anderen rausholen...