Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
LARA die neue Lawinen-App (Gelesen: 404 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
LARA die neue Lawinen-App
08.02.2023 um 11:25:51
 
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: LARA die neue Lawinen-App
Antwort #1 - 08.02.2023 um 11:27:38
 
Ich meine, hier ist dem Schön- und Schlechtrechnen durch Laeyien oder Amateure Tür & Tor geöffnet.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: LARA die neue Lawinen-App
Antwort #2 - 13.02.2023 um 10:28:06
 
Na ja, schön- oder schlechtreden kann man sich die Verhältnisse bei jeder Methode.

Ohne die App im Detail zu kennen höre ich aus dem Video heraus, dass sehr detailliert Parameter abgefragt werden, die nur mit einem Blocktest zu ermitteln sind (z.B. die Beurteilung der Bruchfläche). Wer das beherrscht, ist sicher kein blutiger Anfänger mehr. Georg Kronthaler betont ja auch, dass eine Ausbildung in systematischer Schneedeckenanalyse Voraussetzung für die Nutzung der LARA-App ist.

Ob man dann zusätzlich noch eine App braucht, muss jeder selbst beurteilen. Die App hilft vielleicht dabei, die Informationen systematisch zu bewerten und zu verarbeiten. Wir haben in meiner Fortbildung vor einer Woche fast dasselbe gemacht - nur mit Kärtchen und Kreuzchen statt mit einer App...

Was die App natürlich nicht verhindern kann ist, dass jemand einfach irgendwas eintippt und sich damit die Verhältnisse schönrechnet. Eine ehrliche und kritische Beurteilung ist und bleibt Eigenverantwortung, das kann einem keine App abnehmen.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)