Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Entspannung und Stressreduktion durch Bergwandern (Gelesen: 42 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1056
Keltern
Geschlecht: male
Entspannung und Stressreduktion durch Bergwandern
31.03.2025 um 18:43:02
 
Das mag für viele zwar ein Widerspruch in sich sein. Ich kann aus eigener Erfahrung aber aus ganzem Herzen sagen: Es klappt! Nach einem Burn-Out und fast einjähriger Krankschreibung habe ich durch (anfangs) gemütliche Bergwanderungen wieder ins 'Leben' zurückgefunden.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, hat der DAV ein wissenschaftlich begleitetes Programm (Titel s.o.) entwickelt, das den etwas sperrigen Untertitel 'Standardisiertes palliativ-regeneratives Stressmanagement' trägt und bildet seit 2 Jahren Trainer*innen aus, mit denen die Theorie in die alpine Praxis übertragen werden soll.

Ich habe letztes Jahr die Ausbildung für die SAN absolviert und darf mich jetzt 'Übungsleiter B in der Prävention' nennen. Dieses Jahr möchte ich gerne die ersten Touren mit dem neu erworbenen Wissen führen. Den Start soll dabei eine gemütliche Bergwanderung in der Allgäuer Hörnergruppe (Ofterschwanger Horn) am Sonntag den 25. Mai 2025 bilden.

Ideal für alle, die mit dem Bergwandern (wieder?) anfangen wollen und gerne mehr über die positiven Wirkungen erfahren wollen. Vielleicht kennt ihr jemanden, für den/die das genau das richtige Angebot wäre und noch nicht bei der SAN ist und hier nicht mitlesen kann.

Ich jedenfalls freue mich auf nette Begegnungen und eine schönen ersten Bergfrühlingsausflug.

Die offizielle Ausschreibung folgt in Kürze.
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)