Kurzinfo [707]

Was: Bergtour
Wo: Grünhorn
Wann: 6.6.2023
Mit wem: strauchdieb
Dauer: 1 Tag
Anmeldeschluss: 04.06.2023

Botnische Berg- und Gratwanderung über der Schwarzwasserhütte

Status: Beendet.

Bergfrühling auf Allgäuer Blumenwiesen [707]
Grünhorn
6.6.2023

Beschreibung:

Wir erwandern heute den Bergfrühling über der Schwarzwasserhütte im Kleinen Walsertal. Jetzt sind die Matten und weiten grünen Gipfelhänge überzogen mit einer bunten Blütenpracht. Am Rand der letzten Schneeflecken sprießen noch Soldanellen und Krokusse, während an den Sonnenhängen schon Anemonen, Enziane und Storchschnabel die Blüten geöffnet haben.

Hinweis aus rechtlichen Gründen:

Bergsport ist ein Risikosport. Bei Aktivitäten in den Bergen geht man zwangsläufig eine erhöhte Selbstgefährdung ein. Dies kann Folgen von Verletzungen bis hin zu tödlichen Unfällen beinhalten. Auch Entbehrungen und ein gewisses Maß an Leiden können nie ganz ausgeschlossen werden. Jeder, der sich dieser erhöhten Risiken nicht bewusst ist, oder sie nicht akzeptiert, sollte auf eine Teilnahme verzichten. Unternehmungen am Berg, auch mit erfahrenen Begleitern, Fachübungsleitern oder Bergführern bergen eine Gefahr für Leib und Leben.

Voraussetzungen:

Ausreichend Kondition für ca. 900 Hm im Auf- und Abstieg.

Schwierigkeit:

T2 Bergwandern
Weg mit durchgehender Trasse. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen. 
Etwas Trittsicherheit erforderlich. Trekkingschuhe sind empfehlenswert.

Übergang zum Grünhorn (Tour kann am Steinmanndl abgebrochen werden):
T3 anspruchsvolles Bergwandern
Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar. Ausgesetzte Stellen können mit Seilen oder Ketten gesichert sein. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr, Geröllflächen, weglose Schrofen.

Teilnehmerzahl:

2 bis 6

Teilnahmegebühr:

7,50- € für SAN-Mitglieder, 15.- € für alle anderen

Vorauskosten:

Keine

Ausrüstung:

allgemeine Bergausrüstung, Gipfelbrotzeit

Tour:

Von der Auenhütte geht es zuerst bequem zur Melköde, dann steiler entlang des Schwarzwasserbachs zur Schwarzwasserhütte. Hier werden wir erst beim Abstieg eine längere Rast einlegen. Nun geht es über weite Hänge hinauf zum ersten Gipfelziel: Dem Steinmanndl. Von dort über einen (an einer Stelle) drahtseilgesicherten Steig zum Grünhorn. Dann über die Ochsenhofer Scharte zurück zur Schwarzwasserhütte und später auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Die reine Gehzeit der Tour beträgt ca. 6 Stunden, wir werden uns aber deutlich länger Zeit lassen, das es am Wegesrand viel zu entdecken gibt.

Gipfel-Möglichkeiten:

Steinmanndl (1982m)
Grünhorn (2039m)

Übernachtung:

Keine

Anmeldeschluss:

04.06.2023

Sonstiges:

Oberstdorf ist Endhaltestelle im Regionalverkehr der Bahn. Der Bus ins kleine Walsertal fährt ab hier. Ab München HBF 6:20 ist der Bus um 8:50 zu erreichen

Treffpunkt:

Parkplatz 1 am Ortseingang von Oberstdorf. Von dort fahren um 8:50 wir gemeinsam mit dem Bus ins kleine Walsertal (Linie 1 bis Riezlern Post) und von dort weiter mit der Linie 5 zum 'Ifen' und den Ausgangspunkt unserer Tour.
Wer direkt anreist: Treffpunkt am Parkplatz an der Auenhütte ist dann 9:50.

Organisation:

Strauchdieb

strauchdieb, 16.05.2023 16:14