Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Re: Blaueishütte (Gelesen: 28755 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
24.06.2007 um 23:49:08
 
[quote author=Lampi[tm] Als fettig ist mir das Essen nämlich nicht in Erinnerung.
[/quote]

Hallo Lampi,

jetzt gehts zwar weit vom Thema weg, aber wenn wir schon beim Essen sind: Warum glaubt eigentlich alle Welt (tut sie das?), dass fettes Essen fett macht. Macht genausowenig fett, wie Kälte für die Erkältung verantwortlich ist.

Nur zum Einstieg:

(Zitatanfang)
"Macht Fett fett?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bis heute, maximal 30 Prozent der Kalorien in Form von Fettigem zu verspeisen und mehr als 55 Prozent als Kohlenhydrate. Wer auf die Idee kam, wissenschaftliche Belege dafür einzufordern, erntete bestenfalls Unverständnis, wie Nicolai Worm aus Berg am Starnberger See. In Büchern und Vorträgen setzt sich der Ernährungswissenschaftler seit Jahren dafür ein, zur Qualitätssicherung bei Ernährungsempfehlungen die Kriterien der Evidenz-basierten Medizin anzuwenden.

Im Bereich der Pharmakotherapie heute selbstverständlich, könnte diese Methode auch das essende Volk vor Trugschlüssen und Schäden schützen, zumindest unnötige Einschränkungen der Lebensqualität abwenden. Dazu ist es nötig, sich einen umfassenden Überblick über alle Studien zu einer Fragestellung zu verschaffen, sie nach ihrer Aussagekraft zu gewichten und nach international anerkannten, einheitlichen Kriterien auszuwerten. "Eine Evidenz-basierte Vorgehensweise würde sicherstellen," so Worm, "dass Ernährungsempfehlungen dem aktuellen Kenntnisstand entsprechen - und nicht der Meinung einzelner Ernährungs-Päpste". Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass die Evidenz-basierte Medizin gerade die Meinung von Experten auf der niedrigsten Stufe der Beweiskraft einordnet.

Die DGE stellte sich nun der Kritik. Anlässlich ihres Kongresses, der am 14. und 15. März in Jena stattfand, lud sie Worm aufs Podium. Der konzentrierte sich auf die Aussage Fett mache fett und präsentierte die Daten aller vorliegenden Langzeitstudien. Sie hatten mehrheitlich keinen Zusammenhang zwischen Fettkonsum und Übergewicht gefunden. Studien, in denen eine fettarme Kost zum Abspecken überprüft worden war, hatten nur magere Erfolge erbracht: Die zusammenfassende Analyse von 16 solcher Arbeiten zeigte, dass mit Hilfe des Fettsparens gerade mal ein Minus von 2,5 Kilo erreichbar ist - sofern die Patienten in ein strenges Studienprotokoll eingebunden waren."

(Zitatende)

Gruß,
Strauchdieb


Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Blaueishütte
Antwort #1 - 25.06.2007 um 21:12:04
 
also zum Essen auf der Blaueishütte kann ich ja nur sagen, dass es ausgesprochen lecker schmeckt, jeder essen kann, so viel er schafft/will/verträgt.
Auch wenn die drei Gänge jeden Abend recht üppig ausfielen und ich durchaus bedenken meines Gewichtes wegen hatte Halbpension zu nehmen, wurde ich immerhin satt und fühlte mich nicht vollgefressen. Für mich ein Zeichen dafür, dass nicht überdosiert gekocht wurde.

Meine Waage zeigt mir immer noch das selbe an und so hoffe ich, dass auch ich an Muskelmasse zugenommen habe, auch wenn ich mich beim Kuchen essen nicht zurückhalten konnte.
Für mich gilt sowieso die Devise: Gesund ist, was mir schmeckt. Da spreche ich jetzt aber nur für mich.

scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #2 - 26.06.2007 um 09:16:22
 
scrat schrieb am 25.06.2007 um 21:12:04:
Für mich gilt sowieso die Devise: Gesund ist, was mir schmeckt. Da spreche ich jetzt aber nur für mich.

Nicht nur für Dich, auch für mich Smiley
Wobei ich den Satz um den Zusatz "und wovon mir nicht schlecht wird" etwas einschränken möchte. Der Zusatz gilt vielleicht wirklich nur für mich. Es soll ja Leute geben, denen schmeckt auch noch das 26. Bier Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.2007 um 20:15:18 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #3 - 26.06.2007 um 09:42:50
 
strauchdieb schrieb am 24.06.2007 um 23:49:08:
jetzt gehts zwar weit vom Thema weg, aber wenn wir schon beim Essen sind: Warum glaubt eigentlich alle Welt (tut sie das?), dass fettes Essen fett macht.

Weil das Fett irgend wo her kommt und nicht "synthetisiert" werden kann.
strauchdieb schrieb am 24.06.2007 um 23:49:08:
Macht genausowenig fett, wie Kälte für die Erkältung verantwortlich ist.

Du zettelst gerade einen Glaubenskrieg an.
Nichts ist individuell so unterschiedlich wie die Futterverwertung. Daher ist ein Glaubenskrieg sinnlos.
Es gibt natürlich Leute, für die Deine Aussage stimmt. Für mich stimmt sie definitiv nicht (ich habe da einen Test gemacht).
Es gibt nur einen kleinen gemeinsamen Nenner, der findet sich hier: http://de.wikibooks.org/w/index.php?title=Klettern/_Training#Ern.C3.A4hrung
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #4 - 26.06.2007 um 11:20:21
 
[quote author=Lampi[tm]
1. Weil das Fett irgend wo her kommt und nicht "synthetisiert" werden kann.
(...)
2. Du zettelst gerade einen Glaubenskrieg an.
[/quote]

zu 1.
Klar, und das Fett in der Kuhmilch kommt davon, weil die Kuh fettiges Gras frisst .... und fettiges Gras wächst auf fettigem Boden ....  hä?

zu 2.
Ist keinesfalls meine Absicht. Es gibt halt blos einen klitzekleinen Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Und letzteres gilt es festzustellen.

Gruß, Strauchdieb


PS.: Für die folgende Diskussion sollten wir ein eigenes Thema eröffnen.

Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #5 - 26.06.2007 um 11:35:45
 
Ja, macht mal ruhig ein eigenes Thema zum Thema Ernährung auf.
Interessiert mich auch. Vor allem im Hinblick auf die Ernährung / den Mampf auf Touren  Lächelnd
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #6 - 26.06.2007 um 12:38:28
 
retebu schrieb am 26.06.2007 um 11:35:45:
Ja, macht mal ruhig ein eigenes Thema zum Thema Ernährung auf.
Interessiert mich auch. Vor allem im Hinblick auf die Ernährung / den Mampf auf Touren  Lächelnd

@mods: könnte das bitte jemand abspalten von diesem Thread, hat ja mit der Hütte nix mehr zu tun (Strauchdieb, was hast Du wieder angestellt?
@all: Bevor hier munter geschrieben wird
1. Lesen
2. Meinung bilden
3. Jetzt erst antworten
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #7 - 26.06.2007 um 15:03:42
 
Zitat:
könnte das bitte jemand abspalten von diesem Thread


Ist hiermit geschehen.

Viel Spaß beim Glaubenskrieg.
Bin gespannt was der Ernährungsreferent der Sektion zu dem Thema sagen wird, als sein Stellvertreter in Ernährungsfragen von mir dazu :
Dass Fett allein nicht fett macht ist ein alter Hut und Grundlage vieler schräger Diäten. Eine Ernährung die von einem Großteil der Bevölkerung als angenehm und wohlschmeckend empfunden wird besteht aber zum guten Teil aus Fett und Kohlehydraten, in ausgewogenster Form sicherlich in einem Big Mac zu finden.
Und die Dinger machen fett. Wers nicht glaubt möge es ausprobieren ! Eine Reduzierung des Hauptfettbestandteile (der Sauce) verringert diese Wirkung mit Sicherheit drastisch. Oder liegt das dann daran dass die Teile nicht mehr schmecken  hä?

Unterm Strich ists einerlei, ißt man das was einem schmeckt in großen Mengen wird man fett. Das ist eine Tatsache und ist ausreichend empirisch belegt, auch von Freiwilligen aus der Sektion  Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #8 - 26.06.2007 um 19:56:13
 
Systemchecker schrieb am 26.06.2007 um 15:03:42:
besteht aber zum guten Teil aus Fett und Kohlehydraten, in ausgewogenster Form sicherlich in einem Big Mac zu finden.

Smiley

Hi Martin,
strauchdieb schrieb am 26.06.2007 um 11:20:21:
zu 1.
Klar, und das Fett in der Kuhmilch kommt davon, weil die Kuh fettiges Gras frisst .... und fettiges Gras wächst auf fettigem Boden ....  hä?

zynisch kann ich auch.
Und wir Menschen haben Wiederkäuermägen. Wir können aus Zellulose verwertbare Kohlehydrate und Butter erzeugen (kriege grade unheimlich Appetit auf das Telefonbuch) und am besten noch wie eine Erbse Aminosäuren aus Luft und Wasser herstellen (OK, noch nicht, aber das kriegt die Gentechnik auch noch hin).

Nichts für ungut.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.2007 um 20:13:44 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #9 - 26.06.2007 um 20:11:15
 
Systemchecker schrieb am 26.06.2007 um 15:03:42:
Zitat:
könnte das bitte jemand abspalten von diesem Thread

Ist hiermit geschehen.

Danke
Systemchecker schrieb am 26.06.2007 um 15:03:42:
Viel Spaß beim Glaubenskrieg.

Den dürfen andere haben. Ich lese mit und genieße

Stellt schon mal das Poppkorn kalt und das Bier in die Mikro - oder war's umgekehrt? Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #10 - 26.06.2007 um 20:41:44
 
Zitat:
zynisch kann ich auch.
Und wir Menschen haben Wiederkäuermägen. Wir können aus Zellulose verwertbare Kohlehydrate und Butter erzeugen.


Das sollte keinesfalls zynisch sein. Dass wir Menschen Zellulose nicht verwerten können (also vergest die Mär vom gesunden Grünen Salat  - sind doch 'nur' Balaststoffe), war mir auch bekannt, außerdem war ich bislang der Überzeugung, dass Mensch auch ohne Fett zu essen, Fett ansetzen kann. Anscheinend eine irrige Meinung. Dann sollten wir jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Jedenfalls braucht es für Fett in der Milch keinen Wiederkäuermagen.

Zumindest verstehe ich folgenden Link in dieser Art:
http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro10000/r11598.html (Fettsäurebiosynthese)

Gruß,
Strauchdieb

PS: Zurück zum Thema:

Ich kann mich an keine einzige längere Bergtour erinnern, bei der ich nicht deutlich abgenommen hätte. Ich spreche jetzt nicht vom obligatorischen Wasserverlust, sondern schlicht und ergreifend davon, dass ich es einfach nicht schaffe, während einer Tour so viel zu essen, wie ich Kalorien unterwegs verbrauche.

PPS: War noch den Link zum ganzen Beitrag des Einstiegspostings schuldig. Hier ist er:
http://www.optipage.de/fetteluegen.html
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #11 - 27.06.2007 um 09:51:26
 
Hallo Martin,

strauchdieb schrieb am 26.06.2007 um 20:41:44:
PPS: War noch den Link zum ganzen Beitrag des Einstiegspostings schuldig. Hier ist er:
http://www.optipage.de/fetteluegen.html


das widerspricht nicht dem was im o.g. Wiki steht. Ich dachte Du kommst uns jetzt mit so einem Atkins-Ansatz. Und Atkins ist bekanntlich mit 130 Kilo verstorben, da halfen die ganzen Diäten nix.

@retebu:
Beim Wandern das Gleiche wie zu Hause auch. Vielleicht das Brot etwas dicker geschnitten.
Beim Klettern aus Gründen der Praktikabilität fast nur Riegel (Tipp: die Power-Riegel (ALDI) sind bei vergleichbarem Energiegehalt deutlich schmackhafter als die vier Mal so teuren Originale aus dem Sportnahrungszusatzpezialhandlel). Zur Sicherheit noch ein paar Traubenzuckerwürfel, falls mir die Glubscher zufallen. Abends dann Pasta "pappsatt", in .it Polenta. Weil ich keinen Milchzucker vertrage, leider nur Ziegenkäse.

Bei Klettertouren verändert sich mein Gewicht i.d.R. nicht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Blaueishütte
Antwort #12 - 27.06.2007 um 10:11:13
 
@ lampi: zum Thema Traubenzucker:

Früher wurde empfohlen, vor dem/im Wettkampf große Mengen Traubenzucker (Glucose) zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Daraufhin werden jedoch schnell große Mengen des Bauchspeicheldrüsenhormons Insulin ausgeschüttet, was dazu führt, dass der Blutzucker unterhalb des Normbereiches absinkt. So erreicht man also genau das Gegenteil. Weiß man heute. Günstiger ist es, die Kohlenhydrate in Form von Lebensmitteln zu sich zu nehmen, die den Blutzuckerspiegel langsam, aber kontinuierlich erhöhen (niedriger glykämischer Index!).
Traubenzucker ist also nur für einen kurzen, unmittelbaren Energieschub geeignet, also z. B. in einem Lauf kurz vorm Ziel oder einer Bergtour für die letzten Höhenmeter ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #13 - 27.06.2007 um 11:28:27
 
Bergfan62 schrieb am 27.06.2007 um 10:11:13:
Früher wurde empfohlen, vor dem/im Wettkampf große Mengen Traubenzucker (Glucose) zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Daraufhin werden jedoch schnell große Mengen des Bauchspeicheldrüsenhormons Insulin ausgeschüttet, was dazu führt, dass der Blutzucker unterhalb des Normbereiches absinkt. So erreicht man also genau das Gegenteil. Weiß man heute. Günstiger ist es, die Kohlenhydrate in Form von Lebensmitteln zu sich zu nehmen, die den Blutzuckerspiegel langsam, aber kontinuierlich erhöhen (niedriger glykämischer Index!).
Traubenzucker ist also nur für einen kurzen, unmittelbaren Energieschub geeignet, also z. B. in einem Lauf kurz vorm Ziel oder einer Bergtour für die letzten Höhenmeter ...

Ist mir bekannt, die Würfel werfe ich auch erst dann ein, wenn ich merke, dass mir bald schwindlig wird. (steht übrigens auch irgendwo im Wiki)
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Blaueishütte
Antwort #14 - 27.06.2007 um 20:10:24
 
Zitat:
Ich dachte Du kommst uns jetzt mit so einem Atkins-Ansatz. Und Atkins ist bekanntlich mit 130 Kilo verstorben, da halfen die ganzen Diäten nix.


Wer ist Atkins und wer braucht Diäten?

Bewußt essen, bewußt leben, soviel als möglich bewegen.

Und die Sache stimmt.

Gruß,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)