Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Reflektoren in Bekleidung für LVS Geräte (Gelesen: 3107 mal)
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Reflektoren in Bekleidung für LVS Geräte
01.10.2002 um 09:41:47
 
Hi zusammen,

kann mir mal jemand erklären, wie diese "Recco" Reflektoren in manchen Skianoraks etc. funktionieren ?
Sie sollen ja helfen, einen Verschütteten leichter mit dem LVS Gerät zu finden. Aber wie ist da der technische Hintergrund ?

Danke schonmal...

Ciao,
Manfred

PS. Den Cartoon im neuen Panorama find ich klasse  Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Reflektoren in Bekleidung für LVS Geräte
Antwort #1 - 01.10.2002 um 15:17:09
 
Das System hat sich aber recht gut durchgesetzt glaube ich, denn man bekommt Skibekleidung sehr oft mit diesen Reflektoren. Dazu sind in der Bekelidung an mehreren Stellen kleine, flache Kapseln eingenäht. Diese Dinger kosten fast nichts, machen die Kleidung also nicht wirklich teurer, auch wenn einem daas manche Hersteller suggerieren wollen. Funktionieren tut das auf Basis eines passiven Schwingkreises, ähnlich wie die Warensicherungsetiketten, die sich z.B. bei CDs in den Preisschildern verbergen und an der Kasse entwertet werden. Das System ist nur etwas massiver ausgelegt und funktioniert angeblich auch noch durch meterdicken Schnee.
Schaden tuts also sicher nichts, helfen aber wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Reflektoren in Bekleidung für LVS Geräte
Antwort #2 - 02.10.2002 um 08:03:46
 
Hi,

danke nun weis ich bescheid. Es ist also nichts brandneues. Ich dachte an einen - was weis ich - Resonanz-Effekt, der die Abstrahlung des LVS-Geräts vergrößert.. oder so etwas bahnbrechendes... Lächelnd .. aber so wie ihr es beschreibt, ist es eine werbewirksame Verlockung, sich in größere Gefahr zu begeben, denn "man hat ja die Reflektoren" und die gute Bergwacht wird einen schon ausbuddeln... na ja ... wenns denn hilft!

Sicherlich ist es es besser als garnichts, aber schlechter als das "herkömmliche" aber aktive System für Tourengeher ist es wohl schon. Aber wenn die Tourengeher eh nicht Zielgruppe sind, dann ist ja gut.

Also dann ...
Ciao,
Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)