Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte (Gelesen: 7240 mal)
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
03.02.2003 um 10:02:19
 
Das Wochenende über waren Barbara, Korbi und ich auf der Erfurter Hütte im Skigebiet Rofan zum Pisteln. Zur landschaftlichen Schönheit des Rofans muss ich ja nicht viel sagen.

Das Skigebiet ist klein - im wesentlichen 2 Pisten mit Varianten plus Talabfahrt. Die wenigen Pisten sind dafür ganz unterhaltsam, die schwarze Piste auch landschaftlich sehr schön und teilweise am Rand unpräpariert, so dass man auch ohne die Piste zu verlassen zu Tiefschneevergnügen kommt, was unseren Deep-Snow-Korbi nach anfänglichen Schwierigkeiten schwer begeisterte. Die Lifte hatten selbst bei schönem Wetter am Wochenende kaum Wartezeiten und die Preise sind günstig.

Die Hütte macht insgesamt für eine Skifahrerhütte einen guten Eindruck. Die Preise sind relativ moderat, das Essen gut. Wir machten zum großen Teil (außer einer Mahlzeit am Tag) Selbstversorgung, was im Gegensatz zu manch anderen AV-Ski-Hütten keine Probleme bereitete. Dass da viel lautes und trampelndes Publikum ist, gehört wohl zu Hütten im Skigebiet. Einzig größeres Manko: in der Gaststube darf geraucht werden. Es gibt zwar einen Nichtraucherbereich, der aber viel kleiner als der verrauchte Teil ist und der Qualm macht auch nicht an der Schwelle halt.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, an dem wir viel Spass hatten und nicht zu viel Geld ausgeben mussten.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #1 - 03.02.2003 um 12:49:44
 
Wollten eigentlich kurz vorbeischauen, aber dann haben die ganzen Touris wieder alles zugestaut dass es am Samstag wohl keine gute Idee gewesen wäre und Sonntag wars Wetter ja nicht so doll.
War stattdessen im Sudelfeld unterwegs, das Skigebiet ist ja ziemlich weitläufig und hat auch endlich, endlich Schnee. Ist übrigens für Kinder gut geeignet da ja auch das Nichtskifahreryak sich dort alle Pisten heruntertraut und es selten zu voll ist.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast für zwei, drei Stunden können wir ja mal hin, unter der Woche hast Du die Pisten fast für Dich alleine...
*YakdersichimmernochmitmäßigemErfolgbemühtskifahrenzulernen*
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #2 - 03.02.2003 um 12:54:02
 
Schade! Das Skigebiet war gottseidank nicht überfüllt. Freitag war die Anreise auch schon in dickem Verkehr mit Stauungen und dann zum Schluss noch ein Holländer vor uns, der wohl zum ersten Mal Schnee auf der Straße erlebte (so fuhr er wenigstens). Wir schafften die letzte Gondel zur Hütte sprichwörtlich in der letzten Minute. Am Samstag war traumwetter, Sonntag war es am Vormittag nicht so schön Wetter, allerdings klarte es am Nachmittag auf. Leider erst kurz bevor wir heim mussten.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #3 - 03.02.2003 um 12:56:20
 
Hä? ich schrieb von dick-em (Gegenteil von dünn) Verkehr, warum erscheint das als thingyem Verkehr ???

*lach* jetzt kapier ich, die Software ist amerikanisch und meint, dass ich was schweinisches geschrieben habe. Mai oh Mai!
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Wolfgang Knecht
Gast


Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #4 - 10.10.2004 um 13:38:17
 
Hallo,
ich will im Februar nächstes Jahr mit einer Vereinsgruppe, 35-40 Leute zur Erfurter Hütte. Darunter sind sehr gute Skifahrer, aber auch solche die sich kaum auf den Beinen halten können.
Wie ist die Unterkunft und das Essen? Gibt´s da Abends noch Gaudi mit gutem Bier oder Wein?
Kommen auch meine Ski-Anfänger zurecht?
MFG Wolkne
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #5 - 10.10.2004 um 13:53:09
 
Hallo,
die hütte fanden wir sehr gut - gutes Essen, sauber, nett... - eigentlich überraschend für eine Seilbahn-nahe Hütte. Die Pisten sind halt wenige, im Prinzip zwei: eine blaue, die für relative Anfänger meiner Meinung nach gut geeignet ist, eine schwarze, die aber sooooo schwarz auch nicht ist. Der Anfang der schwarzen ist halt ein wenig steiler und ein wenig eng, aber gut machbar. für blutige anfänger gäbs einen kleinen Übungshang direkt oberhalb der hütte, der ist aber schon sehr klein.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #6 - 10.10.2004 um 17:52:38
 
wie weit runter reicht der schnee im rofan und am sudelfeld? möcht ende oktober ein bisserl üben... ideal wär deshalb lift mit tiefschnee/varianten...
freu mich über tipps dazu!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #7 - 10.10.2004 um 21:48:13
 
Mometan hats da keinen Schnee oder nur einzelne Flecken.
Entweder es haut in den nächsten zwei Wochen gewaltig was hin  ???
oder Du musst weiter rauf, was dann wohl heisst auf den Gletscher  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #8 - 10.10.2004 um 22:27:02
 
oops...
hatte mich auch gewundert... etz seh ich, dass das ja alles uralte einträge waren...  verlegen
na, dann wird das wohl nix mit dem skieinfahren ende oktober, wird wohl doch ne wandertour...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Zum Pisteln auf der Erfurter Hütte
Antwort #9 - 11.10.2004 um 09:54:55
 
Zitat:
wie weit runter reicht der schnee im rofan

Also ich war dieses WE mit Andrea da drin beim Zelten  Schockiert
Also wir haben auf 1.915 mNN übernachtet und es hat dann außer gewaltig gestürmt auch gegossen mit Schneeeinlagen. Der Schnee ist aber im laufe des Morgens dann wieder weckgeschmolzen.
Für die Felspassagen war mir das ganz recht, aber für Skitouren ists noch nix Grinsend Zwinkernd
Andrea war das aber ganz recht Lächelnd Morgens war sogar blauer wolkenloser Himmel 8)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)