Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Feuer in den Alpen am 9.8. (Gelesen: 4709 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Feuer in den Alpen am 9.8.
24.07.2003 um 22:28:49
 
Hallo zusammen,

unter http://www.feuerindenalpen.org/ findet Ihr Infos zu den geplanten Aktionen.

Es waere schoen, wenn moeglichst viele mitmachen wuerden. Es sind schliesslich Themen, die uns alle angehen!

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yakgast
Gast


Re: Feuer in den Alpen am 9.8.
Antwort #1 - 25.07.2003 um 10:15:55
 
Hmmmm...


Zitat aus der Website :
"Die von Wien bis Nizza lodernden Höhenfeuer sind ein Zeichen der Solidarität zwischen den Alpenländern und -regionen, zwischen den Menschen aus den städtischen Agglomerationen und der Alpenbevölkerung."

Große Sprüche.
Warum das heraufschaffen von Brennmaterial in eine ökologisch sensible Region und das Abfackeln eine solche Wirkung haben soll bleibt mir verschlossen. Scheint mir mehr darum zu gehen einen Mords Gaudi zu haben und am Gipfel ein Lagerfeuer anzuzünden...
Da reicht aber doch wohl das Sonnwendfeuer, dessen hinterlassenschaften auch immer monatelang in den Bergen zu finden sind.
Ansonsten halt eine prima Touristenaktion, jetzt zur Haupturlaubszeit. Und das unter der Schirmherrschaft der CIPRA ? Seltsam, seltsam, ich bin jedenfalls nicht vom Nutzen überzeugt....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Feuer in den Alpen am 9.8.
Antwort #2 - 25.07.2003 um 19:09:07
 
Zitat:
Hmmmm...
Warum das heraufschaffen von Brennmaterial in eine ökologisch sensible Region und das Abfackeln eine solche Wirkung haben soll bleibt mir verschlossen.

Hi Yak,
nun sei mal nicht so kleinlich.... Ich d8e wenn die übewiegend schweierische Aktion zur Hälfte von Mountain Wilderness getragen wird, dann werden die sich schon was denken.
Zitat:
Ansonsten halt eine prima Touristenaktion, jetzt zur Haupturlaubszeit. Und das unter der Schirmherrschaft der CIPRA ?

Natürlich zur Haupturlaubszeit, es sollen ja viele Leute sehen.
Zitat:
Seltsam, seltsam, ich bin jedenfalls nicht vom Nutzen überzeugt....

Ich bin sicher nicht geeignet Dich "um zu kehren"
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yakgast
Gast


Re: Feuer in den Alpen am 9.8.
Antwort #3 - 28.07.2003 um 10:13:10
 
Ja, vielleicht bin ich kleinlich, will mich ja auch gar nicht gegen die Aktion aussprechen, aber irgendwie bleibt da bei mir so ein komisches Gefühl, etwas schwer zu erklären...

Wir waren am Wochenende in Richtung Ruderhofspitze unterwegs, haben dabei eine grandiose Hochgebirgslandschaft erlebt und sind sehr zufrieden wieder zurück auch ohne Gipfelsieg, aber wir haben auch gesehen, dass selbst in einer Region die völlig Menschenleer waren, das Treiben der Menschheit Auswirkungen hat. Die Gletscher sehen irgendwie unglücklich aus, das macht mir mehr und mehr Sorge, da sich der Abschmelzungsprozeß anscheinend jedes Jahr beschleunigt.
Ich glaube halt nicht, dass so eine Feuer-Aktion auch nur ein Fitzelchen Nutzen hat, aber geht dahin und setzt Signale, meinen Segen habt ihr.
*Das ergraute Yak stützt sich auf seine Gehhilfe und segnet die jugendlichen Umweltschützer*
Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Feuer in den Alpen am 9.8.
Antwort #4 - 30.07.2003 um 14:59:23
 
Yak, Du hast recht mit dem Umweltschutzgedanken.

Der ist aber interessanterweise auch an den Feuerzauberern nicht spulos vorübergegangen.

Von einem Bergbauernhof im Alpachtal sah ich dieses Jahr zu Sommeranfang auf dem Sonnwendjoch im Rofan an die 50 kleinere Feuer anstatt 15 große wie bisher.
Die Leute schaffen nicht Holz, Spiritus und anderes brennbares aber nicht trinkbares Material hinauf sondern beleuchten die Gipfel-Grate jetzt mit Fackeln, die sie nach Gebrauch wieder hinuntertragen.

Merke: Auch alte Traditionen lassen sich an aktuelle Bedürfnisse anpassen.
Mir hats jedenfalls noch besser als in den vergangenen Jahren gefallen !

LG
Goell
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
franke
Wanderer
**
Offline


Das Leben ist viel zu
kurz, um ...

Beiträge: 69
LA
Geschlecht: male
Re: Feuer in den Alpen am 9.8.
Antwort #5 - 13.08.2003 um 06:05:13
 
Hallo,

um die Umweltzerstörung durch den Menschen einzustellen, müsst man halt dieses Wesen einfach ausrotten!!!! Dann gibts auch keine Umweltzerstörung!!!

Auch wir Alpinisten und AV-ler tragen zu einem Großteil an der Zerstörung der Bergwelt bei.

Warum muss den überall ein Weg hinführen!!!!!
usw.....

Hier kann man noch viele Beispiele anführen. Denken wir noch mal an einen Ausspruch: "Macht euch die Erde zu untertan!!!"

Bedenkt doch mal das wir mit unserm Lebensstil in Europa ganz stark zur Umweltzerstörung beitragen. Würden wir jeden Menschen den gleichen Lebensstil gestatten, dann hätten wir ein großes Problem z.B. jeder fährt sein eigenes Auto!!!!!

cu


arno

Zum Seitenanfang
 

Lass uns auf die Berge steigen. solange es noch geht!!!!
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)