Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Halbpension auf Hütten (Gelesen: 21201 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Halbpension auf Hütten
28.03.2004 um 23:03:53
 
Nachdem ich vergangene Woche mal wieder ein paar Tage in den Bergen war fiel mir wieder mal ganz extrem die "neue Mode" Halbpension auf.
Ok, vielleicht war ich bislang immer blind oder ist es echt so das neuerdings einige Hüttenwirte versuchen ihre Gäste zur Halbpension zu nötigen.

Anfang Januar war ich bereits mehrere Tage auf ein und der selben DAV Hütte: Dort wurde um etwa 18.00 Uhr von der Bedienung gefragt:
"Halbpension?"
Erwiderte man mit "Nein" dann lernte man Geduld: Erst wurde die gesamte Hütte mit 3 Gängen versorgt bevor die unliebsamen a la card- und Bergsteigeressen- Esser nach ihren Wünschen gefragt wurden.
OK - so eine Hütte ist kein First-class-Hotel und vielleicht ist es mit deren Mitteln nicht anders zu lösen, doch erst über 1 std später zu bestellen ist schon ganz schön schwer zu verkraften.
Vergangene Woche nun: Zwar ging es diesmal zeitlich im Einklang, doch lassen sich durchaus Parallelen ziehen: Mittags und nachmittags war die Speisekarte sehr reichhaltig und sogar preislich erschwinglich (im Tal war es teuerer) doch ab spät Nachmittag gab es dann nichts mehr zu essen... ok, man kann ja auch mal ein oder zwei Stunden ohne auskommen. Nur das es dann überhaupt kein Essen nach Karte mehr gab ist schon verwunderlich, naja als DAV Hütte ist ja Bergsteigeressen Zwang, nur wie das umgesetzt wird da scheint es nirgends Richtlinien zu geben:
Gerichte die allein schon vom Namen her nicht unbedingt sehr verlockend klingen geschweige denn wenn man mal ernster darüber nachdenkt was da wohl alles drin sein wird.... Lippen versiegelt Zudem war die einhellige Meinung das die Portionen viel zu klein seien. Das man durchaus Sinn für beliebte Gerichte hat zeigt sich dann in reichhaltiger und wohlschmeckender Halbpension (ich gebs ja zu: die haben mich schon zur HP gebracht) wiederum im 3 Gänge Menü.
Ansonsten hab ich einen durchweg guten Eindruck von der Hütte bekommen.
Und zu guter letzt noch eine geplante Tour: Dann wird sich das ganze in einer CAI Hütte abspielen, aber der Hüttenwirt zeigt sich bereits bei der Reservierung nicht besonders begeistert das hier einige (in meinem Fall 3 Personen und von anderer Seite nochmal 15) ohne Halbpension übernachten wollen und verweist ausdrücklich auf die Vorteile der Halbpension gegenüber der Selbstverpflegung... was da noch kommt werden wir sehen...


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht´s nur mir so?

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #1 - 29.03.2004 um 09:02:12
 
Ich sehe das genauso wie Du, dieser Trend ist klar zu erkennen. Ich habe so das Gefühl, dass wir bald eine 3-Klassen Hüttengasteinteilung haben werden:
1. Halbpensionsgäste
2. A la Card-Gäste
3. Selbstversorger

Inbesondere für Reservierungen scheint sich durchzusetzen, dass diese ohne Buchung einer Halbpension gar nicht angenommen werden, womit für Gruppen ja schon ein Zwang zur Halbpension geschaffen wird. So ist eine große Sektion des DAV dazu übergegangen, alle Buchungen für Sektionstouren nur noch mit Halbpension vorzunehmen.

Auf der anderen Seite ist es ja auf den Schweizer Hütte schon immer so, dass es kein a la Card Essen gibt und fast jeder Gast auch die Halbpension nimmt. Ich kann natürlich auch den Hüttenwirt verstehen, der sich mit möglichst vielen Halbpensionsgästen bezüglich Kalkulation und Aufwand in der Küche wesentlich leichter tut.

Fürs Bergsteigeressen gibt's übrigens schon eine Richtlinie: Es muß ein Fertiggewicht von 500g haben  Smiley, aber die Qualität des Bergsteigeressen war schon immer ein Merkmal, ob es sich um eine gut bewirtschaftete Hütte handelt.

Ich versuch mich halt damit zu arrangieren, muß aber schon zugeben, dass Bergsteigen dadurch wieder ein bisschen teurer wird.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #2 - 29.03.2004 um 09:37:01
 
Ist ja klar dass es für den Hüttenwirt praktischer ist. Wenn sich das durchsetzt wird er irgendwann nur noch Halbpension anbieten, dann braucht er weniger Lebensmittel vorhalten und kann besser kalkulieren.
So weit kann ich das schon verstehen. Aber billigen kann ich es nicht außer in einigen selten besuchten, ganz abgelegenen Hütten.
Wenn im Tal ein Restaurant dazu übergeht nur noch EIN Gericht anzubieten, dann wird es bald dicht machen müssen. Wir leben in einer Marktwirtschaft und man kann den Wirt ganz einfach zwingen sich auch marktgerecht zu verhalten in dem man die Halbpension konsequent ablehnt. Übrigens ist die Halbpension nicht auf allen Schweizer Hütten Pflicht, es gibt auch welche mit a la Carte und die privaten Hütten bieten mitunter ganz unerwartete Qualität (Seilbahnstation Diavolezza z.B).
Und dass es in der Schweiz fast überall so ist, ist für mich kein Grund, dass es auch in Österreich bald so sein muß. In Rußland gibts auch keine a la Carte essen, na und ?
Also Leute : Verweigert die Halbpension konsequent und wenn das andere Essen nichts taugt setzt die Selbstverpflegung durch. Es ist an uns zu entscheiden was wir lieber wollen, die (meisten) Wirte wollen nur Kohle machen, die richten sich schon nach den Wünschen der Gäste, wenn diese ihre Wünsche auch durchzusetzen verstehen.
Nochmal : Bei allem Verständnis für die Probleme der Hüttenwirte, die Hütten und die Bewirtschaftung sind nicht in erster Linie für das Wohlergehen und die Erbauung des Wirtes da !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #3 - 29.03.2004 um 12:50:59
 
Tja da kann ich meinen 3 Vorschreibern nur Recht geben, auch mir geht es in den letzten Jahren immer mehr so, daß vehement versucht wird uns Halbpension aufs Auge zu drücken und in gut einer Woche werden wir es ja auch mal wieder sehen können wie wir dann mit 15 Personen Vorbestellung auf a la Cart behandelt werden.
Glücklicherweise gibt es jedoch noch immer Hütten wo man sogar Frühstücks-Selbstversorger noch gerne gesehen wird, da die Wirte es doch auch kapieren, daß auch mit dem Rest auch gut Kohle zu machen ist.
Von dem vorab von Alex erwähnten Hüttenwirten wurde uns auch gleich mitgeteilt, daß für Selbstversorger dann die diversen Aufschläge verlangt werden. Habe inzwischen jedoch schon mitgeteilt, daß wir ja keine kompletten Selbstversorger sind und ich bei den anderen von uns in den letzten Jahren besuchten Hütten auch keine Zusatzgebühren bezahlt habe und das auch bei denen nicht vorhabe. Wurde übrigens auch so angenommen bzw. bei dem Rückmail nicht beanstandet.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Melanie_Büro
Gast


Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #4 - 30.03.2004 um 10:20:04
 
Auszug aus der Hüttenordnung des DAV für Kategorie I Hütten:

4. Verpflegung
(…)
4.2 Jeder Besucher ist berechtigt, ohne in der Aufnahme und Behandlung zurückgesetzt zu werden, seine eigenen Vorräte zu verzehren, ausgenommen alkoholische Getränke.

Soweit die Theorie, jetzt zurück zur Praxis.
Grundsätzlich bin ich weder Krösus noch allzu geizig veranlagt. Ich nehme gerne das Bergsteigeressen oder a la carte Essen. Beim Frühstück bin ich gerne Selbstversorger, weil ich nicht soviel Essen kann, dass es sich lohnen würde ein Frühstück - das ja meist auch um die 7 Euro kostet - wegen 2 Scheiben Brot und ´ner Tasse Kaffee zu kaufen. Ich bin in der Regel kein allzu schwieriger Gast und erwarte auch keinen Komfort, ich kann mich eigentlich mit allem arrangieren. Die Sache mit der HP ärgert mich aber ganz gewaltig Ärgerlich.

Fast alle Sektionen werben mit dem Bergsteigeressen, Teewasser und der bevorzugten Behandlung auf Hütten für die Mitglieder. Leider entspricht all das wahrscheinlich bald nur noch einem Gerücht, von bevorzugter Behandlung bei der Schlafplatzvergabe habe ich jedenfalls noch nie was gemerkt. Und als Selbstversorger bzw. HP-Verweigerer fühle ich mich immer öfter in der Behandlung gegenüber anderen Gästen „zurückgesetzt“. Was letztlich von den vollmundigen Versprechungen bleibt ist der finanzielle Vorteil bei der Übernachtung. Ist ja auch schon was….

Gruß aus München, Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #5 - 30.03.2004 um 12:00:51
 
Zitat:
Jeder Besucher ist berechtigt, ohne in der Aufnahme und Behandlung zurückgesetzt zu werden, seine eigenen Vorräte zu verzehren, ausgenommen alkoholische Getränke.

War mir gar nicht bewusst.

Ich dachte immer nur Mitglieder dürften das. Oder habe ich da eine Hüttenordung des OeAV/SAC/CAI/AVS/CAF in Erinnerung?

Wenn ich mit Ohnegliedern unterwegs war, hatte ich bislang immer gebeten, (brauchbares Wetter voraus gesetzt) die eigenen Vorräte außerhalb der Hütte ein zu werfen.

Übrigens: Für ein gutes Frühstück (das einer alten Weisheit zu Folge einen ganzen Tag hält) zahle ich gern 7 Oironen. Plus 7 für einen Lagerplatz, das macht i.d.R. 9-11 € Restbetrag gegenüber HP. Und dafür kriegt man a la carte nicht viel. I.A. nehme ich bei gutem Frühstück immer HP.

Denkt auch mal darüber nach.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Melanie_Büro
Gast


Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #6 - 30.03.2004 um 15:03:12
 
Hallo Rainer,

dass das für alle Besucher gilt, war mir bis heute Morgen auch nicht klar, aber in der Hütteordnung stehts so drin.

Was deine Rechnung angeht: Für dich mag das so stimmen aber nicht für mich. Wenn ich mich frühmorgens aus dem Lager quäle bin ich leider nicht in der Lage größere Mengen Nahrung aufzunehmen  Lippen versiegelt. Deshalb bleibts meist bei ner Scheibe Brot und nem Schluck Tee. Bis ich wirklich ordentlich Essen kann, brauche ich etwa eine Stunde Vorlaufzeit, dann rentiert sich das Frühstück auch für mich  Smiley. Also ist Frühstück für mich: 1 Tasse Tee von meinem Liter Teewasser und mein mitgebrachtes Stück Weißbrot mit Nutella. Den Tee hätte ich als Marschverpflegung sowieso, also habe ich als entstehende Kosten im Vergleich zur HP nur die 7 Euro Lager. Kann ich also abends für 15 - 18 Euro futtern. Und das ist eine Menge Geld wenn man ein paar Tage unterwegs ist.

Es kommt also immer darauf an wie man rechnet.  8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #7 - 30.03.2004 um 15:37:02
 
@melanie,
Weißbrot mit Nutella zum Frühstück,
da mußt aber auf der Zufallhütte aufpassen, daß du genug mitnimmst. Könnt ja sein, daß dir ein haseilein mal eine Scheibe klaut  Grinsend
lg ad bgl vom hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #8 - 30.03.2004 um 22:11:26
 
Zitat:
Weißbrot mit Nutella zum Frühstück,
da mußt aber auf der Zufallhütte aufpassen, daß du genug mitnimmst. Könnt ja sein, daß dir ein haseilein mal eine Scheibe klaut  Grinsend

Nixda. Du isst Möhren. Und sonst nix. Punkt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #9 - 31.03.2004 um 14:32:36
 
Ich kann Deine Rechnung auch nicht ganz nachvollziehen Lampi, denn der Halbpensionspreis bezieht sich doch normalerweise NUR auf das essen. Übernachtung extra. Und Du hast jetzt 25€ für alles veranschlagt, das wäre ja  schön.

Schaun wir uns doch mal die Preise dieser netten Hüüte hier an :
http://www.fankhauser.at/allgemein/preisinfo.htm

Es handelt sich um die bekannte und sehr beliebte Franz-Senn Hütte im Stubai und wie man deren Preisliste entnehmen kann drückst Du dort 28,40 Euro für die Halbpension ab, aber ohne die Nächtigung. Ist hier schön versteckt in den Zimmerpreisen.....
Für 28,40 Euro kannst Du ganz gut futtern wenn Du aufs Frühstück verzichtest und das tue ich im Sommer auch, wer kann denn um 4 Uhr (wenn es da schon was geben würde was ja nie der Fall ist) ein komplettes Frühstücksbüffet verputzen ??
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #10 - 31.03.2004 um 23:00:42
 
Zitat:
Ich kann Deine Rechnung auch nicht ganz nachvollziehen Lampi, denn der Halbpensionspreis bezieht sich doch normalerweise NUR auf das essen. Übernachtung extra. Und Du hast jetzt 25€ für alles veranschlagt, das wäre ja  schön.

Schaun wir uns doch mal die Preise dieser netten Hüüte hier an :
http://www.fankhauser.at/allgemein/preisinfo.htm

Es handelt sich um die bekannte und sehr beliebte Franz-Senn Hütte im Stubai und wie man deren Preisliste entnehmen kann drückst Du dort 28,40 Euro für die Halbpension ab, aber ohne die Nächtigung. Ist hier schön versteckt in den Zimmerpreisen.....

OK.
Meine Erinnerung:

Blaueishütte, HP für Mitglieder 21 € (Lager) 23 € (Bett)
Kenzenhütte (privat) HP 25 € (Lager, extraeng)

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #11 - 31.03.2004 um 23:46:09
 
Also meine Erfahrung aus mehreren Jahren hat mir gezeigt das ich persönlich mit so 50 bis 70 DM also 25 bis 35 Euro pro Hüttenübernachtung auskomme und das für mich all inclusive. Natürlich ist da Lager, mein gesamtes Essen (a la card oder Bergsteiger) und meine Getränke auf der Hütte sowie Teewasser enthalten. Frühstück brauch ich sowieso nie und wenn dann muß ich mich schon zwingen da überhaupt was zu mir zu nehmen außer ner Tasse Kaffee.
Ok, einen Tag geht´s mal drüber, den andern bleibt´s drunter und das ohne das ich das Gefühl habe etwas zu vermissen bzw. besonders sparsam zu leben, im Gegenteil da leist ich mir schon das was ich will bzw. brauche.
Das alles mehr kostet merk ich schon daran das ich immer häufiger an der Obergrenze bin als noch vor ein paar Jahren.
Nur wenn ich Halbpension beanspruche dann komm ich mit dieser Rechnung überhaupt nicht mehr hin.
Vor kurzem war ich für 3 Nächte auf der Heidelberger Hütte eine mit Halbpension und die anderen beiden mit Bergsteiger. Die Halbpension (sogar mit Übernachtung im Lager) hat mich 31,50 Euro gekostet, die beiden anderen Tage zusammen für Übernachtung (a 7,50) und Bergsteigeressen (a 6,55) und jeweils 1l Teewasser (a 1,80) 31,70 Euro.

Getränke lass ich mal weg, das weiß ich eh nicht mehr...
Also wenn ich so überlege dann könnt ich ja sagen Halbpension kostet in etwa genauso viel wie Verpflegung mit Bergsteigeressen. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der Punkt das ich mit Halbpension nur halb so viel in den Bergen bin wie ich es mir sonst  finanziell leisten könnte.

Und wenn ich mir die vergangenes Jahr so anseh so möcht ich auf keines der 21 Wochenenden in den Bergen verzichten und genausowenig auf die 5 Wochen Urlaub die ich dort verbracht hab. Würd mir schon schwer fallen das zu halbieren... Auch darüber sollte sich vielleicht so mancher Hüttenwirt mal Gedanken machen weil ich vermute mal das er an den Getränken (und davon nehm ich meist reichlich ab) immer noch mehr verdient als am Essen

Naja ich freu mich auf jeden Fall schon mal aufs WE, vielleicht nutz ich ja die Chance solange ich es mir noch leisten kann.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #12 - 01.04.2004 um 10:49:18
 
Da kann ich am Yak und dem Alex nur mal wieder recht geben.
Wir waren letzten April für 4 Tage mit mehreren Personen auf der Franz-Senn und die Hüttenwirtin hat sich vehement dagegen gewehrt, daß wir wenn 2 von uns HP nehmen und der Rest nicht können wir auch nicht zusammensitzen. Hat sich dann schon erledigt, denn das es beim Essen nicht geht ist schon klar aber nach dem Essen sind die HPler einfach zu uns umgezogen und da konnte Sie auch nix dagegen sagen. Die beiden mit HP hatten halt einfach nichts zum Frühstück mit deshalb mußten sie die HP nehmen, aber das bißchen was ich da brauch da laß ich es mir für das Geld was ich für die HP spare den ganzen Tag über gut gehen.
Und in einer Woche, wenn wir 3 und noch ein Haufen SANler auf der Zufallhütte sind können wir das ganze ja ausgiebig testen  Grinsend, die wollten ja auch, daß wir HP nehmen.
Aber ansonsten kommt mir der Wirt anhand des Telefongespräches sehr sympathisch vor.
Alsdann bis bald  Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #13 - 01.04.2004 um 14:49:56
 
Hasei weißt, ich glaube der Wirt hat beim telefonieren schon gemerkt was da für Typen auftauchen und er sich wegen der Halbpension keine Gedanken machen braucht, denn was die alles wegsaufen, das reicht locker für seinen neuen Bonz 500 SL....

Das was Alex sagt ist nämlich der Punkt : Die Getränke machens und von denen konsumiert das ewig durstige Yak auch reichlich, nützt auch nix 10 Liter Cola hochzuschleppen, die reichen ja trotzdem nur einen Tag   Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #14 - 02.04.2004 um 09:31:06
 
Aber Yakerl,
du kannst doch jeden abend runtertrotten zum Auto und Nachschub holen, sind doch nur 200 Höhenmeter Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)