Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Widauersteig, Scheffauer, Wilder Kaiser (Gelesen: 4665 mal)
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Widauersteig, Scheffauer, Wilder Kaiser
14.06.2004 um 12:26:40
 
Hallo,

ich bin von einem Arbeitskollegen gefragt worden, wie der Widauersteig im Wilden Kaiser ist. Leider kenne ich den Steig nicht und hab auch kein passendes Buch zu Hause. Hat jemand von euch vielleicht einen entsprechenden AV-Führer und könnte mir ein paar Infos dazu geben?
Bisher würde ich den Herren eher abraten, da sie keine Ausrüstung und nur wenig mehr Erfahrung haben... Würde aber gerne noch eine unabhängige Meinung hören.

Danke, Gruß, Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Widauersteig, Scheffauer, Wilder Kaiser
Antwort #1 - 14.06.2004 um 12:39:18
 
Hi Melanie,
grundsätzlich ist der Widauersteig nicht sonderlich schwierig. Allerdings würde ich Leuten mit gar keiner bis sehr mäßiger Bergerfahrung auch eher abraten. Aber für einen Klettersteig ist er schon sehr leicht. Ausrüstung ist für schwindelfreie und trittsichere Bergsteiger nicht nötig. Für Anfänger kann aber eine Klettersteigausrüstung nicht schaden.

Eine Beschreibung gibts hier: http://www.roberge.de/tour.php?id=123
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Widauersteig, Scheffauer, Wilder Kaiser
Antwort #2 - 14.06.2004 um 12:59:05
 
Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:

Die absolut beste Beschreibung gibt's doch immer noch hier:  Grinsend

http://www.sektion-alpen.net/komp_touren/Scheffauer.htm

oder alternativ über Tourentipps/Touren reinklicken.

Viele Liebe Grüße von climby,
der vor lauter Nordwänden und Kurseslob langsam in den Größenwahn verfällt

Weiz(n) ist geil


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.2004 um 14:25:16 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Widauersteig, Scheffauer, Wilder Kaiser
Antwort #3 - 14.06.2004 um 16:59:48
 
Hallo Melanie,

bei Bedarf kann ich Dir gern mal die Tourenbeschreibung im Rother Klettersteigführer einscannen und zumailen.

Ganz ohne Ausrüstung würde ich ihn aber Deinen Arbeitskollegen auch nicht unbedingt empfehlen:

- bei nassem Wetter fühlen sich Anfänger möglicherweise ohne Klettersteigausrüstung doch etwas unsicher (mir sind bei meiner ersten Begehung vor 3 oder 4 Jahren einige Leute entgegengekommen, die umgekehrt sind und sich recht unsicher an den Drahtseilen über die nassen Felsen wieder nach unten hangelten)
- bei schönem Wetter sind oft so viele Leute, vor allem auch Kinder, unterwegs, daß ständig über einem Steine losgetreten werden - und dann bin auch ich lieber mit Helm auf dem Kopf unterwegs...

Grüße

Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)