Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Klettern und Gesundheit (Gelesen: 5336 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Klettern und Gesundheit
22.06.2004 um 21:25:48
 
Liebe Leute,

gerüchteweise soll Klettern ja gesund sein.

Aber was man da auf http://www.juergenreis.at (der Heimseite eines der österreichischen Toppkletterer) zu sehen bekommt, wenn man hier klickt:

4,4% Körperfett bei gleichzeitigem Muskelwachstum!

"Jürgen Reis erreichte von September 2003 bis Juni 2004 einen unglaublichen „persönlichen Rekord“!"

da kriegt man was zu sehen, was schon g**l aussieht, aber ob das noch gesund ist? Immerhin lernt man, dass unter 5% lebensgefährlich sein sollen.

Zum Vergleich: empfohlen weden für Männer 10-15% Durchschnitt ist etwa 25%

Aber nun macht Euch selbst ein (paar) Bilder

...

...

...

...

...

Das Krasse an der Sache ist: Der gute Mann machte eine Fett- Diät Traurig

Mahlzeit!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #1 - 23.06.2004 um 17:20:42
 
Wie ich das optisch finde habe ich ja an anderer Stelle schon erwähnt, nun mal zum Thema "Fett-Diät" (das ist doch ein Widerspruch in sich).
Diese Diäten bauen allesamt darauf, die Aufnahme von Kohlehydraten zu unterbinden  Lippen versiegelt (vgl. Atkins-Diät, Montignac-Diät usw.). Zudem wird diese Form der Diät neuerdings auch bei Sportlern immer häufiger angewandt (vor allem bei Body-Buildern oder allgemein gesprochen für den Muskelaufbau). In diversen "Studien" konnten bisher keine Negativ-Effekte festgestellt werden.
Das ganze hat aber meiner Ansicht nach einen enormen Haken - zu diesen ganzen von Pseudo-Ernährungswissenschaftlern empfohlenen Diäten gibts noch keinerlei Langzeitstudien. Wie sich die vermehrte Fett-Aufnahme letztlich langfristig auswirkt (Nierenschädigungen, Fettablagerungen in inneren Organen wie Leber oder im Herz, dadurch vermehrtes Infarkt-Risiko) ist lange nicht geklärt.
Deshalb sagt eure selbsternannte Diät-Expertin Zwinkernd: Vorsicht mit solchen Experimenten. Vor 20 Jahren hat auch noch keiner gewußt, dass Asbest vielleicht nicht ganz so gesund ist....
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #2 - 23.06.2004 um 17:52:42
 
*zustimm* - leute, die wirklich was davon verstehen, publizieren einstimmig immer wieder, dass nur ausgewogene mischkost mit hohem grünzeug- und eher geringem fett- und fleischanteil der bringer ist - notfalls eben etwas reduziert - und dass ALLE einseitigen "diäten", wo entweder auf kohlenhydrate oder fett oder trennkost oder nur-obst oder harte eier oder bananen oder gummibärchen gesetzt wird, medizinisch und sportlich gesehen kompletter blödsinn sind. bei sehr speziellen leistungsanforderungen (wochenendklettern ist eher noch nicht so speziell) kann man möglicherweise bestimmte kostbestandteile verstärken, aber ich werd den eindruck nicht los, dass man dazu sehr viel von ernährung verstehen muss - und dass es auch nicht das bringt, was man sich davon erwartet.

ich glaub, die illusion, man könnte zielorientiert an sich herummanipulieren, schminken wir uns alle besser ab und horchen lieber mehr auf das, was der körper uns "mitteilt"...

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #3 - 23.06.2004 um 23:43:29
 
Zitat:
ich glaub, die illusion, man könnte zielorientiert an sich herummanipulieren, schminken wir uns alle besser ab und horchen lieber mehr auf das, was der körper uns "mitteilt"...


Das hast du schoen gesagt, Gisela! Leider bezieht sich die Selbst-Manipulation in der modernen Gesellschaft nicht nur auf Sport und Koerper, sondern auch auf Geist und Seele. Wie viele seelische Krueppel sind mir begegnet, die sich selbst kaputtmachten, um erfolgreich zu sein oder eine Norm zu erfuellen.

Lampi, was ist denn "g**l" am diesem Koerper? Ich fuehle mich eher mit Schaudern an die Bilder von den 'Koerperwelten' des v. Hagens erinnert ... Fuer mich duerfen auch Maennerkoerper gern etwas mehr gepolstert sein  Zwinkernd!

Gruss,
Kurt
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #4 - 24.06.2004 um 11:23:59
 
Mei Lampi,

ist fei scho alles Geschmackssache!
Gemütlich und kuschelig wirkt der jedenfalls nicht ...

... findet usch


Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #5 - 24.06.2004 um 20:05:32
 
Wenn ich solche Bilder, und dann noch in dieser großen Anzahl, die man/frau wirklich nicht übersehen kann, hier im Forum ansehen "muß" (weil ich halt alles lese, was drin steht), ärgert es mich und fühle ich mich regelrecht belästigt.  Ärgerlich
Ich bitte dich, Lampi, deinen Körperkult, oder was immer auch dahinter stecken mag, woanders aus zu leben! Über das Thema "Klettern und Gesundheit" kann man auch ohne solche Bilder diskutieren.
Ist meine Meinung
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #6 - 24.06.2004 um 20:23:17
 
na, schee is der wirklich ned... und auch mir drängt sich der vergleich mit den plastinierten körpern auf!

und was das thema fett angeht - es gibt da eine ganz interessante studie, die die durchschnittliche tägliche fettaufnahme in gramm mit der durchschnittlichen todesrate durch brustkrebs in allen ländern in bezug setzt. und da läßt sich tatsächlich eine positive korrelation feststellen.
also scheint zuviel fett nicht nur herz- und kreislauferkrankungen zu fördern, sondern auch krebszellen als nahrung zu dienen...
und das soll dann diät sein?

im übrigens gibt es weltweit nur 4 länder, in denen die durchschnittliche tägliche fettaufnahme unter den für erwachsene empfohlenen 60g (frauen) bzw. 80g (männer) liegt: und die liegen alle im asiatischen raum, japan z.b. ist eins davon - also ist sushi doch gesund
Smiley

was die bilder angeht - ob die seitenbetreiber es gut finden, wenn ihre bilder so verlinkt werden, dass sie quasi hier im forum eingebunden auftauchen? ich hätte das mit meinen bildern nicht so gern...
allein um der netiquette genüge zu tun, würde ich hier einfach nur den link einfügen und nicht gleich das komplette bild - und dann kann es sich auch ansehen, wer mag, ohne dass es gleich als teil unserer seite erscheint.

einen schönen abend euch allen!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #7 - 24.06.2004 um 21:31:48
 
unterstützt!!!!!
bin mehr dafür, hier mentem sanam, der bekanntlich in corpore sano wohnen soll, bergsteigerisch, kletternd und anderweitig leuchten zu lassen als immer wieder ein solches übermaß von corpus!
u.a. wegen der selbst bei tdsl anfallenden ladezeiten....
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Klettern und Gesundheit
Antwort #8 - 24.06.2004 um 23:13:52
 
Zitat:
na, schee is der wirklich ned... und auch mir drängt sich der vergleich mit den plastinierten körpern auf!

Hallo Pet,

irgend wie hast Du Recht. So ganz ernst war das mit dem g**l nicht gemeint (igitt).  Aber die Reaktionen waren doch schon mal wert, das zu behaupten.

Zitat:
und was das thema fett angeht - es gibt da eine ganz interessante studie, die die durchschnittliche tägliche fettaufnahme in gramm mit der durchschnittlichen todesrate durch brustkrebs in allen ländern in bezug setzt. und da läßt sich tatsächlich eine positive korrelation feststellen.
also scheint zuviel fett nicht nur herz- und kreislauferkrankungen zu fördern, sondern auch krebszellen als nahrung zu dienen...
und das soll dann diät sein?

im übrigens gibt es weltweit nur 4 länder, in denen die durchschnittliche tägliche fettaufnahme unter den für erwachsene empfohlenen 60g (frauen) bzw. 80g (männer) liegt: und die liegen alle im asiatischen raum, japan z.b. ist eins davon - also ist sushi doch gesund
Smiley

Und immerhin bekommt man sehr informative Anworten.

Im climbing.de - Forum gab es offensichtlich auch enige Befürworter der Fettdiät, die auch eine Erklärung bieten konnten. Das heißt aber nicht dass das gesund ist ...

So, und nun lasst Euch nicht den Appetit verderben.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)