Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
RSS Feed / Newsticker (Gelesen: 9029 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
RSS Feed / Newsticker
19.08.2004 um 22:45:02
 
Hallo ihr Lieben!

Seit heute haben wir etwas Neues auf unserer Seite: einen RSS Feed.
Wer nicht weiß, was das ist, klickt einfach auf das orange "XML"-Logo links unten in der Navigation, dann erscheint eine Hilfe-Seite.

Ich hoffe, die Erklärungen dort reichen aus, wer trotzdem noch Fragen hat, bitte postet sie hier. Ich werde versuchen, sie zu beantworten
Zwinkernd

In Zukunft erfahrt ihr also immer, wenn etwas neues auf der Seite erschienen ist, und ihr unbedingt wieder vorbeischauen solltet.

Viel Spaß damit!

Pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Karratz
Gast


Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #1 - 23.08.2004 um 09:08:34
 
Liebste Pet,

was es nicht alles gibt! Nun könnten also die SAN-News fünfminütlich upgedated über meinen Bildschirm tickern! Ob eine bekannte, spanische Hirtenhündin mitsamt ihrem zotteligen Begleiter Gassi geht, ein neuerlicher Drohnenflug zur Bründlingalm bevorsteht oder ein Hennenrennen in Thüringen geplant wird, sofort wüßte ich Bescheid.

Erstaunlich, die neue Technik! Aber wie du selbst erwähnst, werden die Tagesthemen langweilig, wenn man den ganzen Tag über mit News befeedet wird. Wer will noch schön essen gehen, wenn er am Futterautomaten (engl. 'feeder') hängt? Nichts für für ungut, und deine Technikbegeisterung in Ehren, aber ich bevorzuge die wohlgesetzten Newsletter der lieben Gisela, auch wenn sie manchmal etwas später kommen!

Außerdem, für den Feed braucht man ja wohl eine Flatrate und die Zeit, den Ticker zu beobachten. Das ist doch etwas für Leute mit einem langweiligen Bürojob! Ich als aktiver Pensionär kann mir so etwas nicht leisten ...

Liebe Grüße,
Kurt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #2 - 23.08.2004 um 10:18:52
 
hallo lieber kurt,

da sich auf der san-seite nicht minütlich etwas neues tut, wird es durchaus nicht nötig sein, den ticker den ganzen tag laufen zu lassen  Zwinkernd
es werden auch mehr neue berichte von der homepage draufstehen, jeden einzelnen thread aus dem forum wirst du nicht darin finden, dafür ist es nicht gedacht.

der ticker ist eher als möglichkeit zu sehen für menschen, die unsere seite interessant finden, und nicht täglich vorbeischauen aber auch keinen newsletter abonnieren möchten.

ich persönlich nutze ihn, um bei interessanten seiten zu sehen, ob sich etwas neues getan hat, und ob ich mal wieder draufschauen möchte/sollte. newsletter abonniere ich dadurch nur noch, wenn mir das thema wirklich wichtig ist, da sonst mein postfach bald platzt...

durch das thema spam sind einfach neue technologien gefordert, um die informations- und newsvermittlung sicherer zu machen.
netscape integriert das ganze schon in den browser, und andere browser werden wohl folgen. positive konsequenz könnte sein, dass email bald wieder für die persönliche kommunikation genutzt wird, da man nicht mehr auf diesen weg angewiesen ist, um news aus den verschiedenen interessensgebieten zu erhalten.

dies ist ein neues angebot auf unserer seite für die, die es nutzen möchten, und nur zusätzlich, an giselas hervorragend aufbereitetem newsletter wird das gar nichts ändern.
als sektion, die sich ausdrücklich dem internet, pc und modem verschrieben hat, kann uns die aufgeschlossenheit neuen technologien gegenüber nur gut zu gesicht stehen.

vor ein paar jahren hätte keiner von uns überhaupt gewusst, was es heißt, einen email-newsletter zu abonnieren  Lächelnd

liebe grüße,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #3 - 23.08.2004 um 16:38:04
 
Als Technik Begeisterter hab ich das gleich mal mit Microsofts neuester Technologie ausprobiert (sidebar, wird im Nachfolger von XP zu finden sein, gibts aber schon jetzt separat). Es funktionierte auf Anhieb, sofort wurde ich von der Sektion mit News versorgt.
Obs jeder braucht ist ne andere Frage, aber als Internet Sektion (darf ich das sagen?) sollten wir sowas schon bereitstellen.

Gruß
TOM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #4 - 25.08.2004 um 07:41:31
 
Pet und Tom,

von euren Argumenten beeindruckt habe ich nun auch den 'FeedReader' deiner Empfehlung, Pet, installiert ... und auf 12 Stunden Update eingestellt. Statt zu keifen, werde ich nun mal beobachten, ob dieses neue Toy .. ähh Tool mir Vorteile bringt. Soviel erstmal: Download (1.5 Mb) und Installation sind einfach, die Bedienung ist schlicht und unmittelbar verstaendlich gestaltet.

Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Werden die News automatisch per Programm von der SAN-Homepage eingespeist, oder ist da zusaetzliche Admin-Arbeit notwendig?

Gruss,
Kurt
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #5 - 25.08.2004 um 11:11:13
 
lieber kurt,

es gäbe programme, die das machen, allerdings müsste dann auch die gesamte seite per content management system mit inhalten gefüllt werden. bei den sogenannten blogs, den webtagebüchern, da funktioniert das wohl, dass inhalte auch automatisch in den feed eingespeist werden.

hier mache ich das per handarbeit, ist aber nicht viel arbeit, man muß im endeffekt nur einen titel, eine beschreibung und einen link pro meldung einfügen.
ist auch nicht viel anders als eine textdatei schreiben.

liebe grüße,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #6 - 28.08.2004 um 10:24:07
 
hm also ich habe noch ein problem.... mein isp arbeitet mit proxy´s und offensichtlich verträgt sich das nicht mit einem "futterkasten". ich kriege jedenfalls bei allen nene error404. hat jemand ne idee? viele grüsse claus
Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #7 - 28.08.2004 um 11:31:51
 
hmm, normalerweise sollte man in den programmeinstellungen den proxy eintragen können, wenn du den weißt. vielleicht mal beim isp anfragen?

schönes wochenende!
lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #8 - 30.08.2004 um 16:20:50
 
Zitat:
von euren Argumenten beeindruckt habe ich nun auch den 'FeedReader' deiner Empfehlung, Pet, installiert ... und auf 12 Stunden Update eingestellt.

Kurt kanns und ich bin scheinbar zu dämlich Traurig
Also eine automatische Update Einstellung für bestimmte Zeiten hab ich nicht gefunden.
Naja, liegt vielleicht daran, daß ich 2 Wochen Urlaub hatte und daher erst wider neu am PC angelernt werden muß Traurig Traurig
lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #9 - 30.08.2004 um 18:23:24
 
ist irgendwo in den einstellungen, kann auch sein in den eigenschaften für jeden feed, da kannst du einstellen wie oft der upgedatet werden soll.
tagesschau wahrscheinlich eher öfter als san Zwinkernd

meistens sollten aber automatisch beim start alle feeds aktualisiert werden, das reicht ja eventuell auch schon aus.
oder du startest es manuell, da gibt es einen button.

ich weiß nur leider im moment nicht auswendig, wie und wo genau, sitze nämlich am mac und nicht an der DOSe  Lächelnd
wenn ich's genauer nachschauen soll, sag bescheid, hasei!

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #10 - 30.08.2004 um 19:03:30
 
beim Feedreader: beim jeweiligen Feed rechte Maustaste, "Feed Properties" auswählen, und unter "Refresh Feed" die gewünschte Periode auswählen

Grüße
Kasten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #11 - 31.08.2004 um 09:27:11
 
Zitat:
beim Feedreader: beim jeweiligen Feed rechte Maustaste, "Feed Properties" auswählen, und unter "Refresh Feed" die gewünschte Periode auswählen

Grüße
Kasten

A, jetzt, ja.
Danke Karsten
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #12 - 01.09.2004 um 21:34:05
 
...gelungen - es war der proxy.... im büro geht es zwar noch nicht...aber na, ja... wenigstens daheim claus
Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: RSS Feed / Newsticker
Antwort #13 - 04.09.2004 um 08:44:11
 
Es gibt da noch eine andere Moeglichkeit im FeedReader, die 'Refresh'-Zeiten fuer alle 'Feeds' gleichzeitig einzustellen:

- Tools (in der Kopfleiste)
- Properties
- Appearance
- Feed defaults ...

Gruss,
Kurt
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)