Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Rahel Maria Liu am Montblanc erfroren (Gelesen: 6213 mal)
Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Rahel Maria Liu am Montblanc erfroren
30.08.2004 um 09:19:02

Manchmal muss ein Forum auch schlechte Nachrichten übermitteln:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&frame=right&th=8866a105c7efbc6...

Bei all den Diskussionen, die in der Gründungsphase unserer Sektion mit Ihr geführt wurden, sie war einfach auch ein bisschen daran beteiligt, was wir heute sind.

Doch das können wir nun hinter uns lassen.

Es bleibt, dass die Welt eine erstklassige Bergsteigerin verloren hat.

Wen es interessiert, der kann nochmal auf Ihre Homepage www.mountainarea.com schauen.

climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Re: Rahel Maria Liu am Montblanc erfroren
Antwort #1 - 30.08.2004 um 10:26:51

Das trifft mich wie ein Hammerschlag.
verlegen
Ich kannte sie persönlich nur ganz, ganz flüchtig habe sie mal in den Ötztalern getroffen, habe später in der Newsgroup erst bemerkt wer sie war und erinnere mich natürlich auch an die Diskusssion in der Com im Zusammenhang der Sektionsgründung. Sie war eine kompromislose Verfechterin ihrer Meinung, tat sich sehr schwer damit andere Meinungen zu akzeptieren, eine Eigenschaft die ihr nun vielleicht zum Verhängnis geworden ist.
Sie war eine ganz zierliche Person aber voller Energie und Kraft, eine extreme und sehr gute und erfahrene Bergsteigerin. Fast kann ich mir nicht erklären wie das passieren konnte.

Auch wenn die meisten hier im Forum sie wohl kaum kennen, sie war eine von UNS, von uns "Internetbergsteigern", die irgendwo in den Weiten des Web aktiv sind, Diskussionsbeiträge liefern und ihre Websites pflegen.

Ich bin tief frustriert.

Hier noch mal die Links zu den Zeitungsberichten :

http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html

http://www.cityinfonetz.de/?nav1=Nachrichten&nav2=Thema%20des%20Tages&artikel_id...
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Andy
Bergfreak

Auffi muaß I

Anisag
Antwort #2 - 30.08.2004 um 12:07:51

hmm, ich hab die kurze Meldung in der Süddeutschen der Viktoria beim Frühstück noch vorgelesen und dachte da an weniger erfahrene Touristen - dass das die Rahel sein könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Auch mich erschüttert die Nachricht - ja die Debatten damals waren nicht schön. Rahel war ja in der "Internet- Bergsteiger-Szene" auch bekannt für einen kompromisslosen und heftigen Diskussionsstil. Sie war aber eben auch sehr engagiert und brachte auch viele gute Beiträge und war eine excellente Bergsteigerin. Auch wenn sie die Entwicklung der Sektion nicht mehr weiter begleitet hatte, kann sie doch als eine der Gründungsmütter gesehen werden. Mich macht ihr tragischer Tod daher sehr betroffen. Die Beschreibung ihrer letzten Tage in der Presse macht mich gruseln.
Zum Seitenanfang

Geist ist geil!
IP gespeichert

usch
Held der Berge

Schwäbische Alb
Antwort #3 - 30.08.2004 um 14:21:09

Sie war zwar nicht Gründungsmitglied, aber in der ersten Phase der Planung zur Gründung einer Sektion sehr engagiert mit dabei. Sie die erste aus unserem Kreis, die endgültig geht.

An alle andern "guten u. erfahrenen Bergkameraden" die Bitte vorsichtiger als vorsichtig zu sein - damit wir keine solchen Meldungen mehr haben.

Was bleibt ist Betroffenheit !

Zum Seitenanfang

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #4 - 31.08.2004 um 16:31:53

Es gibt inzwischen ein paar weitere Details zu Rahels Tod.
Sie war mit ihrem englischen Begleiter wohl am Sonntag aufgebrochen um den Innominata-Grat, eine recht schwierige Route am Mont Blanc zu besteigen. Die beiden wurden doch vom Unwetter überrascht das nach Aussagen einiger Bergsteiger die in der Region unterwegs waren sehr plötzlich und heftig einsetzte. Die Wettervorhersage hatte diese Wetterverschlechterung erst für etwas später angekündigt. Die beiden waren etwa 100 Meter unterhalb des Brouillard-Grates, also nur 200 Höhenmeter vom Gipfel entfernt von wo aus sie den unschwierigen Normalweg hätten absteigen können.
Als die Bergretter am Mittwoch morgen eintrafen fanden sie den Engländer an der windabgewandten Seite des Grates in einer Schneehöhle, Rahel selber lag zusammengekauert etwa 100 Meter entfernt an einer exponierten Gratstelle.
weinend
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #5 - 01.09.2004 um 13:16:21

Der gleiche Author hat in summitpost einen Nachruf verfasst, damit ihn andere für ihre Websites übernehmen was ich auch tun werde hier auf unserer Seite.
weinend
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #6 - 05.12.2006 um 10:24:34

Hallo zusammen,

Nachdem die von Rahel betreuten Websites relativ schnell "platt gemacht" wurden, hat Rahels Mutter auf (!!!Achtung, Änderung der Domain!!!) summitpost.org ein "Album in memory of Rahel" angelegt und dies u.a. mir bekannt gegeben. Wer nochmal die wildesten Sachen von Rahel nachverfolgen möchte:

http://www.summitpost.org/user_page.php?user_id=29446

Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)