Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Montifex Maximus wird 60 (Gelesen: 2503 mal)
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Montifex Maximus wird 60
09.09.2004 um 10:17:56
 
Heute Abend (9.9.2004, 19.00 Uhr) gibt es in "Bergauf Bergab" im Bayerischen Fernsehen eine Spezialsendung anlässlich des 60. Geburtstags von Reinhold Messner.
Verspricht zumindest, interessant zu werden ...

Hier der Ankündigungstext des BR:

Gipfelkönig und Medienstar
Montifex Maximus – Reinhold Messner wird 60

Kann man Reinhold Messner gerecht werden? Die bergsteigerischen Leistungen des Südtirolers, der am 17. September seinen 60. Geburtstag feiert, stehen außer Frage: Er hat zwischen Dolomiten und Mount Everest Geschichte geschrieben. Auch seine Unternehmungen an den Erdpolen und in Wüstengebieten zeugen von Mut und Kühnheit. In über 40 Büchern, ungezählten Vorträgen, Interviews und öffentlichen Auftritten hat er seit über 30 Jahren Millionen Menschen mit seiner Art der Lebens-gestaltung, seinen Auseinandersetzungen mit der Natur, mit sich selbst und anderen fasziniert und unterhalten. Mit dominanter Eloquenz und Intensität hat er sich zur Institution und zu einer „Marke Reinhold Messner“ gemacht, die über den alpinen Geltungsbereich hinaus hohe Ansprüche anmeldet. Er ist ein Liebling der Medien-gesellschaft, in der sich alles nur noch um „Promis“ dreht. Gleichwohl gibt es nicht nur Bewunderer: Messner polarisiert wie kein anderer.
Sich selbst definiert Reinhold Messner als ‚Grenzgänger‘– und ist damit vielen Men-schen ein Phänomen. Im Beitrag von ‚Bergauf-Bergab‘ ist Klaus Gerosa bestrebt, weniger bekannte Facetten der Messnerschen Persönlichkeit aufzuzeigen, um so zum Verständnis eines Grenzgängers unserer Gesellschaft und Zeit beizutragen.

Kurz und bündig
Gipfelkönig und Medienstar
Montifex Maximus – Reinhold Messner wird 60
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Montifex Maximus wird 60
Antwort #1 - 09.09.2004 um 10:33:42
 
Man kann wirklich geteilter Meinung sein.

Ich habe ihn persönlich kennengelernt, als er damals nach dem Tod seines Bruders zurückkam.
Ist lange her - und damals hat er mich auch wirklich begeistert und ich habe viel Geld für seine Bücher ausgegeben, bin weit zu seinen Vorträgen gefahren.

Jahre später hab ich ihn im Fernsehen bei einer Diskussion mit Thomas Bubendorfer gesehn. Es war fast peinlich! Er ist damals dermaßen ausgerastet und hat sich daneben benommen ... intolerant, arrogant, eitel. Seither sehe und hör ich ihn anders.
Einerseits als bergsteigerische Persönlichkeit, seine bergsteigerische Leistung - aber eben auch als Person.

Mein Eindruck, meine Meinung.

Und ich werd sicher bei einem schönen Sonnenuntergang auf meinem Balkon oder sonstwo den Abend verbringen - auf keinem Fall vor dem Fernsehgerät.

lg usch

PS: aber natürlich trotzdem danke, Ulli für den Hinweis. Bestimmt sind manche froh drüber, den Termin hier zu erfahren! Smiley

Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)