Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Skigebiet Warth/Schröcken (Gelesen: 5689 mal)
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Skigebiet Warth/Schröcken
10.09.2004 um 14:56:23
 
Vollendete Tatsachen am Auenfeld

Als ich damals den Tourentipp "vom Kabelesee zum Körbersee" verfaßt habe, hätte ich nicht gedacht, daß ich ihn schon nach so kurzer Zeit würde korrigieren müssen.

Den Weg auf den damals aufgenommenen Bildern gibt es  schlicht und einfach nicht mehr! Statt dessen ist eine mehr als 1m breite Avenue gebaut worden.

...
Blick zur Braunarlspitze

Man kann den Weg zum Salober Sattel jetzt bequem mit Kinderwagen gehn ... aber der Reiz der Landschaft ist halt dahin. Keine Spur mehr von unberührter Natur.

...
Blick zum Widderstein

Noch mehr betroffen machen mich aber die Neubauten, die wir am Auenfeld antrafen! Metallene Ungeheur als Garagen für Pistenpflegegeräte. Wut und Entsetzen - anders kann ich es nicht beschreiben. Ich kenne die Ecke nun an die 15 Jahre und hab anhand meiner DIAs Vergleichsmöglichkeiten.

...
Neue Liftstation

Der alte Schlepper benötigte nur ein Holzhäuschen als Talstation. Das hatte in den Jahren die graue Färbung der Almhütten angenommen und fiel nicht weiter auf. Heute werden offenbar Schafherden von Leuten da hochgegondelt und dazu braucht man ja Gatter zur Kanalisation!

...
Technik u. Baukräne ... Traurig

Als einziger Trost ist die Auenfeld-Alp geblieben. Hier wird immer noch von einer Bregenzerwälder Familie an Ort und Stelle gebuttert und Bergkäs gemacht. Da kann man an der neu aus dem Boden gestampften "Auenfeld-Hütte" getrost vorbei gehen ... die macht auch im Winter vermutlich noch genug Reibach!

...
Eine richtige Sennalpe - die Obere Auenfeldalpe

Auf meine erboste Mail an das Verkehrsamt in Schröcken erhielt ich die Antwort ich solle doch im nächsten Jahr wiederkommen. Dann sei alles wieder grün bewachsen und wunderbar in Ordnung.

lg
usch mit Wut im Bauch

PS: pet ich schick dir die Bilder mit der Bitte, sie einzufügen! Heißen Dank!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.09.2004 um 15:40:45 von pet »  

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Skigebiet Warth/Schröcken
Antwort #1 - 10.09.2004 um 15:51:19
 
*jubelfreu*

Huhu,
danke pet!!!!!!!!!!!!
Ich bin begeistert wie schnell das ging!!
*strahl wie Honigkuchenpferd*
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skigebiet Warth/Schröcken
Antwort #2 - 10.09.2004 um 15:52:59
 
passt, größe ist genau richtig!
danke für die fotos!

was das grün im nächsten jahr angeht - zum teil stimmt das sicher, und bei manchem bauvorhaben gilt wohl auch, dass die zeit alle wunden heilt...
aber trotzdem, was die neuen liftstationen angeht... sicher muss mit der zeit mancher lift durch einen etwas moderneren und sichereren ersetzt werden. und auch die tatsache, dass aus einem schlepplift ein sessellift wird, ist noch nicht unbedingt tragisch.
die besucherzahlen hängen doch eher von der schneelage, der anzahl der betten im tal usw. ab, als davon, ob ein neuer lift gebaut wird.
das merkt man auch daran, dass in vielen gebieten heute die liftschlangen verschwunden sind. würden durch die höhere liftkapazität entsprechend mehr leute kommen, dann müssten ja die liftschlagen genauso lang wie früher sein. dafür tummeln sich jetzt all diese leute auf den pisten - mit entsprechender auswirkung auf die unfallzahlen durch zusammenstöße.
aber dass die neuen liftstationen auch alle so hässlich sein müssen!

klar braucht ein vierersessel eine andere anstehspur als ein schlepplift, aber trotzdem sollte man meinen, dass man auch so ein gebäude mit holz und weiß gestrichenen wänden bauen kann - und nicht in quietschbunten plastikfarben und plexiglas.
in manchem gebiet kommt man sich inzwischen vor wie in legoland!

besonders hässliches beispiel, das ich nur aus dem panoramafernsehen kenne, ist hier obertauern.

aber da wir ja bald hoffentlich einen fachübungsleiter für skibergsteigen haben, können wir demnächst alle auf lifte und überfüllte skigebiete verzichten Smiley

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Skigebiet Warth/Schröcken
Antwort #3 - 10.09.2004 um 19:40:33
 
Sagt mal,

auf den Bildern sieht das alles so flach aus ... ich hätte da eher an Langlauf gedacht als an Abfahren.

Aber wenn es da jetzt Vierersessel gibt, bleibe ich doch lieber auf der Alb. Wenn da Schnee liegt, habe ich alles, was weiter als 1 km vom nächsten Spatziergängerparkplatz ist, für mich ganz allein.

http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=bergst3;action=display;n...

http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=bergst3;action=display;n...

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skigebiet Warth/Schröcken
Antwort #4 - 13.09.2004 um 12:58:10
 
Zitat:
besonders hässliches beispiel, das ich nur aus dem panoramafernsehen kenne, ist hier obertauern.

aber da wir ja bald hoffentlich einen fachübungsleiter für skibergsteigen haben, können wir demnächst alle auf lifte und überfüllte skigebiete verzichten Smiley

Genau dieses hässliche Gebiet in den Obertauern ist diesem angehenden fachübungsleiter sein Frühwintertrainingsgebiet Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Skigebiet Warth/Schröcken
Antwort #5 - 13.09.2004 um 14:08:29
 
ja, aber für dein frühwintertraining brauchst ja erstrecht das hässliche liftungetüm nicht, oder hab ich da irgendwie dein training falsch verstanden?
8)
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)