Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ... (Gelesen: 7864 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
11.05.2005 um 11:18:36
 
... nichts für empfindliche Mägen.

Liebe Bergfreunde,

diese Diskussion

http://www.dav-community.de/invisionboard/index.php?showtopic=27850&st=0&p=30197...;

brachte mich auf diese Seite

http://www.petatv.com/

Fast hätte mir das Frühstück auf der Tastatur gelegen. Smiley Also besser erst ansehen, wenn das letzte Essen ein paar Stunden zurück liegt.

Dennoch sollte man sich mal Gedanken machen, wo unser Essen her kommt ... Traurig
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #1 - 11.05.2005 um 11:32:45
 
Ich hab die Diskussion auch schon verfolgt...  ??? ??? ???

Soll ich nun froh sein oder nicht, dass ich die Videos nicht zum Laufen bekomme?

Ich befürchte nur, es kommt aus so einer Diskussionennicht viel Brauchbares raus  Traurig

climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #2 - 11.05.2005 um 12:43:28
 
Das´s Pelztiere bestialisch abgeschlachtet werden, ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Auch den Pelzträgern. Es wurde darüber oft in Fernsehen und Zeitungen berichtet. Ich guck mir solche Videos nicht an. Ich kann nix daran ändern, das haben schon andere versucht. Aber ich muß keinen Pelz tragen. Bin ja nicht im Ötzizeitalter großgeworden, sondern mit Funktionsbekleidung.

Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #3 - 11.05.2005 um 16:35:50
 
Zitat:
Soll ich nun froh sein oder nicht, dass ich die Videos nicht zum Laufen bekomme?

Ja, da kannst du froh sein. Also ich habe mir das Video nicht zu Ende anschauen können. Da kommt mir zwar nicht der Mageninhalt aber die Tränen hoch.

Leider ist es jedoch so, das es den Pelzkäufern entweder nicht bewußt ist oder es ihnen wurscht ist wie sie zu ihren Pelzen kommen.

Wir werden da zwar nichts dran ändern, egal wieviel wir darüber diskutieren, trotzdem finde ich es sehr schade das für die Pelzbekleidung dermaßen viel Geld bezahlt wird und dann bleibt aber kein Geld über damit den Tieren ein humanes sterben ermöglicht wird.

hasei *derschoneinigenHasendasFellüberdieOhrengezogenhat*
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #4 - 11.05.2005 um 17:36:08
 
ich bin ja relativ hart im nehmen, aber das hab ich auch nicht anschauen können, zumal weil es so sinnlos ist.
man kann doch wenigstens warten, bis die tiere tot sind...

in was für einer welt leben wir nur.

da in der anderen community auch über das essen von tieren diskutiert worden ist: ich habe mal den interessanten ausspruch einer frau gelesen, die gesagt hat, sie ist nur solche tiere, die sie auch selber töten könnte - in ihrem fall also nur fische und hühner.
gute einstellung...

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Regis
Ex-Mitglied
**



Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #5 - 12.05.2005 um 08:51:35
 
Liebe Pet,
der Ausspruch dieser Frau ist doch etwas (ich weis nicht wie ich sagen  soll)
Kann sie nur Tiere essen die auf dem Hackstock passen z.z.B Hühner oder Fische weil sie kleiner sind??
Ein Kalb oder Rind passt nicht in den Haushalt da benötigt man schon grössere Gerätschaften.
Ich meine man sollte vernünftig  "EINKAUFEN" und auf die Qualität und  ARTGERECHTE HALTUNG  der Tiere achten
Aber meinstens geht es über den Preis. (Zuviel Fleisch ist eh ungesund)
Wer schon einmal in einer Putenfarm war, isst kein Putenfleisch mehr???
Wir in unserer Familie praktizeiren das so und das ist ok.!
Regis
Zum Seitenanfang
 
Regis
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #6 - 12.05.2005 um 09:17:32
 
Hallo Regis, wie recht Du hast. Die meisten Verbraucher schauen aber leider nur auf den Preis, nicht auf die Art der Haltung. Ich persönlich halte die Schlachtung an sich für nix schlimmes. Das Tier sollte halt bis dahin gut gehalten werden und die Schlachtung selber sollte auch human erfolgen. Schlimm ist auch, dass viele Viecher erst mal quer durch Europa gefahren werden, dabei leiden und das Klima geschädigt wird.

Die kommerzielle Putenhaltung ist wirklich eine regelrecht Katastrophe. Artgerecht gezüchtetes Bio-Putenfleisch ist schwer zu bekommen (gottseidank haben wir jetzt eine Quelle).
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #7 - 12.05.2005 um 15:06:04
 
Zitat:
Artgerecht gezüchtetes Bio-Putenfleisch ist schwer zu bekommen (gottseidank haben wir jetzt eine Quelle).

Na dann her mit der Quelle, nicht immer alles für dich behalten, auch andere sind vielleicht bereit ein wenig mehr Geld für was gscheites auszugeben.
bglhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #8 - 12.05.2005 um 17:19:27
 
mir ist ganz schlecht!
ich habe zwar nur die ersten sekunden des einen films gesehen, aber das hat schon gereicht!

ich weiß schon, warum ich die pelzträger in unseren breitengraden immer verachtet habe und auch weiter verachten werde und auch nie meinen mund halten kann, wenn solche betuchten "herrschaften" vorbei gehen!

@ andy: ich hätte auch gerne gewußt, wo man bei uns in der gegend gutes und gesundes öko-fleisch bekommt und würde lieber mehr ausgeben und dafür weniger essen!

Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #9 - 12.05.2005 um 18:50:31
 
Hi,
also unsere Quelle für Bio-Pute und Ochse ist die Schnappsbrennerei auf der Benediktus ähm Ratzinger Höhe, der Fritznhof. @tj: Da wo auch der leckere Enzian herkommt. Gibt aber nur was, wenn aktuell eine Schlachtung ist.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #10 - 12.05.2005 um 19:09:48
 
mmhmmmm.... allein der enzian ist schon ein reise wert... da könnt man also stammkunde werden!

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #11 - 13.05.2005 um 00:23:54
 
Zitat:
Kann sie nur Tiere essen die auf dem Hackstock passen z.z.B Hühner oder Fische weil sie kleiner sind??

ich hatte sie so verstanden, dass es nicht um die größe an sich geht, sondern darum, bei welchen tieren sie es noch über's herz bringt, z.b. einem huhn, dem kann sie selber den hals umdrehen - einem kaninchen schon nicht mehr...

ich persönlich brauch eh nicht viel fleisch, aber wenn ich immer höre, wie begeistert alle leute vom schnitzelwirt in hofolding schwärmen - schnitzel, die über den tellerrand hängen für 5,- euro...
solange alle welt auf so was abfährt, da kann doch keine qualität dahinterstecken.
aber das muss wohl jeder selbst wissen, der das isst...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Nixxx für schwache Nerven, und schon gar ...
Antwort #12 - 13.05.2005 um 09:06:17
 
... günstig muss nicht immer schlecht sein, aber generell hast schon recht. Ich weiß nicht, wie der Wirt in Hofolding seine Kosten erreicht (vielleicht arbeitet die Familie umsonst, oder günstige Gastarbeiter, Mengenrabatt beim Einkauf,...), daher würde ich da einzelne Fälle nicht direkt ansprechen. Es gibt viele Wege, Kosten zu drücken.

Aber ich erlebe es ja in meinem Umfeld auch immer wieder, dass die Bauern es immer schwerer haben, zu den Preisen, die v.a. von den großen Discounter-Ketten gedrückt werden, zu produzieren. Nur wenige sind bereit, höhere Preise für höhere Qualität zu zahlen.

Daher kann ich nur raten: Geht zu den Bauern, die direkt vermarkten, schaut an wie sie produzieren und wenn es gut ist, dann ist der höhere Preis gegenüber manchen Discountern gut angelegt. Schließlich geht das ja in den eigenen Körper!

Ein zweiter Tipp: Fragt bei Wirten nach, woher sie die Sachen haben (geht ja z.B. beim Hüttenabend, wenn man gemütlicher mit dem Hüttenwirt zusammen sitzt). Der DAV ist ja z.T. mit dem Programm "So schmecken die Berge" mit gutem Beispiel voran gegangen. Da könnten ruhig noch ein paar mehr Hütten mit machen. Wenn Konsumenten nachfragen, könnte das ein Anreiz sein. Wir Konsumenten sitzen langfristig am längeren Hebel, aber es kümmern sich zu wenige darum.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)